Neko

Mahlerstrasse 11, 1010 Wien
Küche: Japanisch, Sushi
Lokaltyp: Restaurant, Sushi Bar
Seafood Suppe - Neko - WienSashimi Spezial - Neko - WienHühnerspieße, Spicy Wan Tan - Neko - Wien
Die Bar. - Neko - WienHandgemachte Gyoza. Die Kombi mit Salat und Marinade ist koestlich. - Neko - WienDer Fisch ist etwas zu lang geschnitten, aber der Geschmack macht das mehr ... - Neko - Wien

Neko

1 Bewertung fürNeko

BiancaC
am 3. März 2023
Das Neko ist unsere erste Anlaufstelle wenn wir in der Stadt sind und es uns nach Sushi gustet. Nicht nur, dass das Service äußerst freundlich und flott ist, geht das Essen schnell und bleibt die Qualität betreffend konstant sehr gut. Das Ambiente ist so lala, man sitzt recht eng und kamm sic...Mehr anzeigenDas Neko ist unsere erste Anlaufstelle wenn wir in der Stadt sind und es uns nach Sushi gustet. Nicht nur, dass das Service äußerst freundlich und flott ist, geht das Essen schnell und bleibt die Qualität betreffend konstant sehr gut.

Das Ambiente ist so lala, man sitzt recht eng und kamm sich nicht wirklich über persönliche Dinge untethalten, ohne, dass der Nebentisch zuhört. Bisschen asiatischer Imbiss-Charme, quasi. Folglich es wäre jetzt kein Lokal wo ich in größeren Gruppen zu Anlässen hingehen würde, um dort einen ganzen Abend zu verbringen, aber fürs Essen gehen reicht es alle Mal. Achtung: zu Mittag sollte man vorher anrufen und reservieren, es ist gesteckt voll und sehr beliebt um diese Tageszeit.

Bestellen kann man dort quer durch: von ausgezeichneten Suppen (mein Favorit die Seafood Suppe mit gut Einlage an Fisch und Pilzen, immer g'schmackig und enttäuscht nie), über kalte und warme Vorspeisen (die Spicy Wan Tan und die Hühnerspieße müssen jedes Mal dabei sein), bis hin zu Seafood Teppanyaki (mein Mann liebt es) und Sushi, Sashimi, Maki. Ich bevorzuge letztere Kategore, zumal der Fisch von wirklich guter Qualität ist und für die Preise wirklich von ordentlicher Portionsgröße.

Klare Empfehlung meinerseits aus oben genannten Gründen...

Für mich für einen flüchtigen Mittagstisch mal in der wärmeren Jahrezeit im Schanigarten, soweit ok, aber mehr Werbung würde ich nicht machen. Ich muss auch erst mal deine anderen Tipps begutachten (Otto Yami ist da schon fest gespreichert). :)

4. Mär 2023, 06:07·Gefällt mir1
Toumal
am 26. Jänner 2015|Update 8. Feb 2015
Mittlerweile so ziemlich das beste Sushi-Lokal in Wien. Leider sind einige Konkurrenten mit der Zeit immer schlechter geworden, Neko ist aber konsistent gut und vorallem Nigiri sind einfach ausgezeichnet. Die sonstigen Speisen sind auch exzellent. Rindfleisch ist butterzart und unglaublich sch...Mehr anzeigenMittlerweile so ziemlich das beste Sushi-Lokal in Wien. Leider sind einige Konkurrenten mit der Zeit immer schlechter geworden, Neko ist aber konsistent gut und vorallem Nigiri sind einfach ausgezeichnet.

Die sonstigen Speisen sind auch exzellent. Rindfleisch ist butterzart und unglaublich schmackhaft, und selbst die Gyoza sind handgemacht und mit dem inkludiertem Salat + Dressing eine wahre Geschmacksexplosion. Wir reden hier von komplett handgefertigten Teigtaschen, nicht diese Massenware die man sonst bekommt.

Einziges Manko: Der Schnitt beim Fisch ist etwas schlampig. Bei Nigiris z.b. etwas zu grosszügig. Aber das tut dem Geschmack absolut keinen Abbruch, im Gegenteil: Die Nigiris sind frisch und der Reis hat exakt die richtige Temperatur (Sprich: Fast Körpertemperatur!) - der resultierende Geschmack sucht seinesgleichen.

Preislich auch sehr günstig. Es gibt billigeres in Wien, aber nicht in dieser Qualität und man spart sich auch nur 50 Cent oder einen Euro. Bei dem Geschmacksvorteil ist es das absolut Wert. Wer da noch zum Akakiko geht ist wirklich selber schuld.

Wer Sushi so geniessen möchte als wäre er bei Jiro Ono, und ueber den etwas grosszügig geschnittenen Fisch hinwegsehen kann, der bekommt hier ein wahres Geschmackserlebnis.

Das Lokal selbst ist klein und etwas dunkel, und die Fische im Aquarium sind auch nicht unbedingt artgerecht gehalten. Negativ ist auch die WC-Türe die gerne von so manchem Gast offengelassen wird - bei so einem kleinen Lokal sollte evtl ein automatischer Türschliesser montiert werden. Das sind aber bisher die einzigen Kritikpunkte, fuers essen selbst gibt es aber dickes Lob von mir.

Disclaimer: Ich habe in Wien so um die 30 verschiedenen Sushilokale ausprobiert, und auch wenn man ueber Geschmack trefflich streiten darf, so kann ich bei mancher Empfehlungen (Hanil, etc.) nur den Kopf schütteln. Es hat seinen Grund warum Japaner die in Wien leben gerne ins Neko gehen.

P.S.: Tip von der Chefin wie die das Fleisch so zart bekommen: Kiwi in der Marinade!