Schließen X
Neko Info
winston

Neko

Mahlerstrasse 11
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Japanisch, Sushi
Lokaltyp: Restaurant, Sushi Bar

4 Bewertungen für: Neko

am 21. Februar 2015
JanB2

Das Neko ist so ein richtig kleiner Geheimtip! Nicht nur die Qualität der Speisen überzeugt, sondern auch das flinke Personal und das Ambiente sind sehr fein! Besonders gut schmecken die Sushi-Spezialitäten - hier wird von Hand geschnitten und gerollt und das ganze nicht tiefgekühlt sondern genau richtig temperiert und großzügig portioniert. Meiner Meinung nach das beste Sushi Wiens (und ich habe schon sehr viele getestet). Auch die warmen Speisen schmecken vorzüglich und sind rasch und heiß zubereitet. Preislich ist das Neko wirklich günstig - selten bekommt man so viel Sushi zu einem so kleinen Preis (und das dauerhaft!) Zu beachten wäre, dass es ratsam ist einen Tisch zu reservieren, da das Lokal immer sehr gut besucht ist - vor allem zu den klassischen Stoßzeiten - Mittags und Abends. Im Lokal selber kann man sowohl Bar, als auch mit Kreditkarte und Bankomat zahlen, was sehr angenehm ist. Das Neko mag zwar klein sein, aber ist ganz groß im Geschmack und auch sonst! Empfehlenswert!

am 26. Jänner 2015|Update 8. Feb 2015
Toumal

Mittlerweile so ziemlich das beste Sushi-Lokal in Wien. Leider sind einige Konkurrenten mit der Zeit immer schlechter geworden, Neko ist aber konsistent gut und vorallem Nigiri sind einfach ausgezeichnet.

Die sonstigen Speisen sind auch exzellent. Rindfleisch ist butterzart und unglaublich schmackhaft, und selbst die Gyoza sind handgemacht und mit dem inkludiertem Salat + Dressing eine wahre Geschmacksexplosion. Wir reden hier von komplett handgefertigten Teigtaschen, nicht diese Massenware die man sonst bekommt.

Einziges Manko: Der Schnitt beim Fisch ist etwas schlampig. Bei Nigiris z.b. etwas zu grosszügig. Aber das tut dem Geschmack absolut keinen Abbruch, im Gegenteil: Die Nigiris sind frisch und der Reis hat exakt die richtige Temperatur (Sprich: Fast Körpertemperatur!) - der resultierende Geschmack sucht seinesgleichen.

Preislich auch sehr günstig. Es gibt billigeres in Wien, aber nicht in dieser Qualität und man spart sich auch nur 50 Cent oder einen Euro. Bei dem Geschmacksvorteil ist es das absolut Wert. Wer da noch zum Akakiko geht ist wirklich selber schuld.

Wer Sushi so geniessen möchte als wäre er bei Jiro Ono, und ueber den etwas grosszügig geschnittenen Fisch hinwegsehen kann, der bekommt hier ein wahres Geschmackserlebnis.

Das Lokal selbst ist klein und etwas dunkel, und die Fische im Aquarium sind auch nicht unbedingt artgerecht gehalten. Negativ ist auch die WC-Türe die gerne von so manchem Gast offengelassen wird - bei so einem kleinen Lokal sollte evtl ein automatischer Türschliesser montiert werden. Das sind aber bisher die einzigen Kritikpunkte, fuers essen selbst gibt es aber dickes Lob von mir.

Disclaimer: Ich habe in Wien so um die 30 verschiedenen Sushilokale ausprobiert, und auch wenn man ueber Geschmack trefflich streiten darf, so kann ich bei mancher Empfehlungen (Hanil, etc.) nur den Kopf schütteln. Es hat seinen Grund warum Japaner die in Wien leben gerne ins Neko gehen.

P.S.: Tip von der Chefin wie die das Fleisch so zart bekommen: Kiwi in der Marinade!

am 16. Oktober 2012
olivia

Nach dem Kojiro am Naschmarkt, das beste Sushirestaurant in Wien ! Ich war restlos begeistert ! Ich finde die Einrichtung im Kolonialstil authentisch und die Musik beruhigend. Essen 1A und preiswert zugleich!

Ich liebe leberkäse. Dazu bisschen erdbeerkäse...mhhh

5. November 2013 um 17:45|Gefällt mir|Antworten

Dieser Kommentar von unregistered kann nur von jemandem kommen, der Null Ahnung von Sushi hat. Wenn du ne Dicke Schnitte brauchst, dann kauf dir ne Leberkässemmel!

21. Februar 2013 um 11:47|Gefällt mir1|Antworten

Beruhigend muss die Musik sein. Die Maki sehen von der Form aus, als wären sie dem Koch entglitten, der Fisch superdünn am Sushi, da kann es auch beruhigend billig sein.

25. Oktober 2012 um 21:17|Gefällt mir|Antworten
am 20. Dezember 2010
winston

sehr gute und günstige sushi bar mitten im 1. bezirk // sushi wird frisch zubereitet und ist daher exzellent temperiert // jeden tag geöffnet // das lokal ist leider etwas düster und macht den eindruck als wäre es früher einmal eine nachtbar gewesen // trotzdem absolute empfehlung

Nico

Ist ein wirklich gutes Restaurant!! Es ist so gut das ich schon jede Woche dorthin essen gehe!!! Dort kann es im Sommer richtig schön sein!! Es ist nicht groß, das Restaurant, aber das Sushi schmeckt ausgezeichnet!!! Um 4-5 Uhr sind glaube ich weniger Leute dort!!! WEITER EMPFEHLEN!!!

5. Februar 2013 um 21:44|Gefällt mir1|Antworten
Stella

Bin Stammkundin! Lachssushi immer TOP, weiter empfehlen !

19. Oktober 2012 um 12:25|Gefällt mir|Antworten
Renate

Ja ich kann das lokal auch nur empfehlen. ich war letzte woche zufällig dort. alles wurde frisch zubereitet und das essen war wirklich gut. wir haben als vorspeise die hühnerspieße und eine suppe gegessen und danach lachssushi, california maki und avokado maki und ich habe wirklich noch nie so gute avokado maki bekommen. die preise sind angemessen und auf jeden fall günstiger wie im akakiko.

13. Mai 2011 um 12:07|Gefällt mir|Antworten
Neko - Karte