Lepenac Grill

Ottakringerstaße 12, 1170 Wien
Küche: Kroatisch
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss
Lepenac Grill - WienCevapis für dahoam - Lepenac Grill - WienGeviertelt und immer noch groß - Lepenac Grill - Wien
Größenvergleich - Lepenac Grill - WienFaschierte Laibchen mit Brot (offizielle Beschreibung) - Lepenac Grill - WienRiesenburger...oder wie soll man die nennen? - Lepenac Grill - Wien

Lepenac Grill

neugierig
am 20. Juli 2014
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
Die Ottakringer Strasse lag gestern nachmittag in der prallen Sonne, Parkplatz in der Nähe des Lokals frei... und da das Mittagessen terminbedingt entfallen ist.... draussen ists heiss, drinnen auch. Lokal dürfte ein Nichtraucherlokal sein, Kronenzeitung zur Überbrückung der Wartezeit liegt am Ti...Mehr anzeigenDie Ottakringer Strasse lag gestern nachmittag in der prallen Sonne, Parkplatz in der Nähe des Lokals frei... und da das Mittagessen terminbedingt entfallen ist.... draussen ists heiss, drinnen auch. Lokal dürfte ein Nichtraucherlokal sein, Kronenzeitung zur Überbrückung der Wartezeit liegt am Tisch...

Bestellt wurde zum Mitnehmen.
Einmal mit Speck und Käse gefülltes Fleischlaberl und Bratwürstl.
Dazu etwas Salat und das selbst gebackene Brot.
Das Brot ist sehr gut, das gefüllte Faschierte werde ich bei einer der nächsten Grillereien nachkochen, die Würstel angenehm würzig.
Das Betreiberpaar (?) ist freundlich und plaudert während der einzukalkulierenden Wartezeit auf das frisch Gegrillte
Ambiente der Gegend angepaßt. Nichts stylisches, xenophobe werden wohl hysterisch, ich empfand es als freundlich, sauber, entspannt... wie es um 01:00 dank der daneben liegenden Diskothek aussieht, kann ich nicht sagen.

Fazit: Gut schmeckendes Essen, zu einem sehr günstigen Preis
schlitzaugeseiwachsam
am 7. Juli 2014
Ich war gestern wieder dort und habe mir das einfachste Angebot für 2,50 Euro bestellt (Fleischlaibchen und Brot)...frisch vor meinen Augen gegrillt das (Kalbsfleisch ???-)Laibchen und das Brot frisch aus dem Backofen. Einfach belegt mit zusätzlichen frischen Tomaten, Gurken und gehackten Zwiebel...Mehr anzeigenIch war gestern wieder dort und habe mir das einfachste Angebot für 2,50 Euro bestellt (Fleischlaibchen und Brot)...frisch vor meinen Augen gegrillt das (Kalbsfleisch ???-)Laibchen und das Brot frisch aus dem Backofen. Einfach belegt mit zusätzlichen frischen Tomaten, Gurken und gehackten Zwiebeln, auf den Frischkäse habe ich diesmal verzichtet, weil es mit der Zeit zu letschert wird. Dafür heute nur simple Mayonaise und Ketchup. Ein Riesending am Ende! Vielleicht sollte hier noch eine gute Hamburgersosse entwickelt und zusätzlich auch noch Scheibenkäse zum Frischkäse oder Topfen angeboten werden und fertig wäre der Balkansuperburger.
An Frische und Geschmack ohne Zweifel. Auch die anderen frisch gegrillten Fleisch- und Wurstsorten (alles schwer ausschreibbare Namen) in der Glasvitrine ausgestellt sahen sehr gut aus. Man sieht also vorher, was man bekommt. Wem also plötzlich eine grosse Fleischeslust überkommt...hier werden Sie sicher geholfen ohne irgendwelches ChiChi und für nur 10 Euro (gemischter Grillteller).
Alles Grillfleisch pur, was aber den extremen Nachteil hat, daß das kleine Lokal eher einer Räucherbude gleichkommt und die Temperaturen durch den offenen Grill extrem hoch sind.
Wer hier mit Hitze nicht klarkommt sollte lieber draussen warten. Das Service war freundlich, aber natürlich dauert es auch seine Zeit mit der Zubereitung. Wie gesagt, es wird erst frisch gegrillt bei Bestellung!

Kann man billiger und besser satt werden? Da bin ich aber gespannt. ;)

Ich mische mich nur ungern in eure Diskussion ein, aber ich kann euch alle beruhigen, es gibt kein RICHTIGES Rezept für Pljeskawitza oder Pljeskavica. Um nur ein paar Beispiel zu nennen, und ich habe für euch extra, aus meiner mehr als 800 Kochbücher umfassenden Sammlung, eine original "Rezepte aus dem BALKAN"-Ausgabe (1987) inklusive Jugoslawien "ausgegraben": Jugoslawien: Aus Sjenica: nur Hammelfleisch Aus der Wojwodina: nur Schweinefleisch Aus Serbien: 2/3 Rindernacken / 1/3 Schweineschulter Rumänien: 2/3 Rind (max. 1 Jahr alt) / 1/3 Schwein Türkei: nur Lamm ... Also, jeder, wie er glaubt, und immer so, wie er will! Gerry

9. Jul 2014, 18:57·Gefällt mir1
karlm10
am 28. September 2012
Der Lepenac ist eigentlich kein Restaurant in dem Sinne sondern ein kroatischer "Grillschuppen". Aber der es richtig in sich hat. Der Vater und der Sohn grillen dort auf dem Holzkohlen Grill was die Fleischthteke hergibt. Und die vorbereiteten Tierteile sind auch noch Hausgemacht und vor der vera...Mehr anzeigenDer Lepenac ist eigentlich kein Restaurant in dem Sinne sondern ein kroatischer "Grillschuppen". Aber der es richtig in sich hat. Der Vater und der Sohn grillen dort auf dem Holzkohlen Grill was die Fleischthteke hergibt. Und die vorbereiteten Tierteile sind auch noch Hausgemacht und vor der verarbeitung zu begutachten.

Trotz einiger Kroatischen Aufenthalte hab ich erst hier auf der Ottakringerstrasse mal erkennen dürfen wie gut das sein kann. Leider war mir im Heimatland keine wirklich gute kulinarische Erfahrung gegönnt.

Die kleine aber feine Karte ist sehr übersichtlich und macht Lust sich durch zu kosten. Leider mangelt es etwas an Beilagen (Zuspeisen) und ist schon sehr Fleischlastig, somit für Vegetarier oder gar Veganer geht nicht rein! Die Preisgestaltung ist mehr als fair gestaltet und schont das Börserl. Satt wird man allemal die Portionsgrössen sind wohl auch für den grossen Hunger dimensioniert.

Das Lokal ist klein und in einem sehr guten und sauberen Zustand, ach wenn doch nur alle Gastronomen so arbeiten würden?! Es ist klein aber bietet doch genug Sitzplätze das man mal mit Freunden rein krachen kann. Aber man sei gewarnt das es dort auch schon richtig Kroatisch zur Sache gehen kann und man sich mit den "Einheimischen" arrangieren muss, vor allem Abends wenn die Fortgehzeit ist und die Kroaten da auf eine Stärkung bervor sie auf die Piste gehen reinstolpern. Aber bisher wurde es nie ungut oder problematisch, laut oder voll ja.

Vater und Sohn sind extrem freundlich zuvorkommend und bemüht den Gast zu bedienen und glücklich zu machen, so dass schon das eine oder andere mal, mehr am Teller landet als bezahlt, schön das es doch noch eine ehrliche Gastfreundschaft gibt: DANKE!Und noch ein kleiner Tipp lasst euch auf keinen Fall das immer frisch gebackene Hauseigenen Lepje Brot entgehen, und die Bratwürsteln des Hauses! ein absoluter Genuss!!!!!!

Fazit: Nicht mit der Erwartung ein super tolles In oder Nobel Restaurant zu finden hingehen. Es ist eine richtig gute Imbiss/Grill Stube bei der man(n) seinen Hunger richtig gut und zu einem fairen Preis stillen kann. Das eintreten mag etwas Überwindung kosten, vor allem wenn so mancher waschechter Kroate drinnen hockt, aber Leute wenn Ihr gegrilltes Fleisch mögt geht rein und haut euch was hinter die Kiemen!!! Der Besuch enttäuscht nicht.
Preis-Leistungsverhälniss kann nicht besser sein und das gepaart mit einer super Gastfreundlichen Bedienung. Danke and die Betreiber das es doch noch anders geht, mit Liebe und Herz.

Gegessen habe ich so etwas wie einen Balkanburger, riesig gross mit wirklich frischen Zutaten und die Laberl wurden frisch vor meinen Augen gegrillt. Für eilige Personen eher ungeeignet, da das grillen seine Zeit in Aunspruch nimmt. Auch das Brot wird frisch gebacken und das Gemüse und die verschiedenen Sossen machten einen frischen Eindruck.

11. Mai 2014, 15:59·Gefällt mir1