Cafe Benno

Cafe Benno - Wien

Cafe Benno

Kampfkatze
am 9. Dezember 2017
Gestern Abend war ich anlässlich der Geburtstage einer guten Freundin und eines guten Freundes das erste Mal im Cafe Benno. Das Lokal ist sehr groß, ziemlich urig und gemütlich. Es gibt einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich und auch einen Keller, den ich allerdings nicht gesehen habe, ...Mehr anzeigenGestern Abend war ich anlässlich der Geburtstage einer guten Freundin und eines guten Freundes das erste Mal im Cafe Benno.

Das Lokal ist sehr groß, ziemlich urig und gemütlich. Es gibt einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich und auch einen Keller, den ich allerdings nicht gesehen habe, da wir an einem großen Tisch im Nichtraucherbereich saßen und unten wohl eine andere, noch größere Geburtstagsfeier stattfand, was auf einer kleinen Tafel vermerkt war.
Das Lokal ist an und für sich wohl vor allem zum Gesellschaftsspiele Spielen vorgesehen, was wir aber gestern nicht taten, da wir uns alle lange nicht gesehen hatten und lieber aßen, tranken und viel plauderten.
Auf den anderen Tischen wurden aber großteils angeregt, die im Cafe Benno angebotenen Spiele, gespielt und es sah so aus, als hätten die Leute viel Spaß dabei.

Ich bestellte zuerst ein Murauer vom Fass und die Ebenseernockerl (mit Speck, Zwiebel und Mozzarella, dazu Krautsalat), mein Freund einen Grillteller (Huhn, Rind, Schwein mit Kräuterbutter und Pommes).

Das Bier war gut und meine Hauptspeise ebenso. Die Portionen waren ziemlich groß, mein Freund half mir noch mit den Nockerl, welche wirklich gut gewürzt und sehr schmackhaft waren. Er aß auch bei meinem Krautsalat mit, da beim Grillteller leider weder Salat, noch Gemüse dabei gewesen sind.
Ich kostete das Fleisch vom Grillteller und muss sagen, dass vor allem das Rindfleisch sehr gut gebraten, zart und saftig war, ebenso das Hühnerfleisch. Das Stück Schwein war etwas trocken, aber in Ordnung.

Die anderen Leute schienen mit ihrem Essen auch sehr zufrieden zu sein. Es wurden u.a. noch Eiernockerl, Cous Cous und Nockerl auf griechische Art (mit Schafskäse, Tomaten usw.) bestellt.

Ich orderte etwas später noch einen Adventspritzer (mit Pumpkin-Spice-Sirup), der mir ziemlich gut schmeckte, obwohl er etwas gewöhnungsbedürftig war.

Als Nachtisch teilten mein Freund und ich uns noch Nougatknödel. Diese bestellten außer uns noch sehr viele Personen an unserem Tisch und wir wurden alle nicht enttäuscht.
Die Knödel waren himmlisch flaumig, köstlich, dazu gab es Schlagobers. Obwohl ich sehr, sehr satt von den Nockerl war, hätte ich auch alle vier kleinen Knöderln gegessen, wenn ich sie nicht hätte teilen müssen.. :)

Die Kellnerin, welche uns den Großteil bediente, war wirklich äußerst freundlich, nicht hektisch (obwohl sehr viel los war) und auch zu kleinen Späßen aufgelegt.

Die einzigen Mankos waren, dass teilweise etwas vergessen oder zu spät gebracht wurde. Zum Beispiel orderte jemand Baguette zur Suppe und dieses kam circa 45 Minuten später, als wir alle schon fast mit den Hauptspeisen fertig waren. Außerdem dauerten die Bestellungen zum Teil etwas länger, allerdings entschuldigte sich die freundliche Kellnerin dafür und es war auch wirklich sehr viel los.

Fazit: Mein Freund und ich haben beide beschlossen, dass wir das Cafe Benno sicherlich wieder besuchen werden und dort dann auch ein paar Gesellschaftsspiele mit Freunden spielen wollen, während wir das wirklich gute Essen genießen.
MonikaWien
am 14. Februar 2011
Das Cafe Benno ist eines unserer Spiellokale und dass das Essen hier sehr gut ist, macht den Abend noch angenehmer. Die Speisekarte ist für ein Cafe sehr groß, es gibt Baguettes, Brote, aber auch wechselnde Speisen für den größeren Hunger und diverse Nachspeisen, eine große Teeauswahl (darunter a...Mehr anzeigenDas Cafe Benno ist eines unserer Spiellokale und dass das Essen hier sehr gut ist, macht den Abend noch angenehmer. Die Speisekarte ist für ein Cafe sehr groß, es gibt Baguettes, Brote, aber auch wechselnde Speisen für den größeren Hunger und diverse Nachspeisen, eine große Teeauswahl (darunter auch einen Chai, war allerdings ein Sackerl)

Das Ambiente ist gut, meist spielen auch alle an den Nebentischen, man fühlt sich wie in einer großen Spielergemeinschaft, ergattern wir die "Bibliothek", eine Nische mit Bücherregalen, ist es besonders gemütlich.

Einziger wermutstropfen: Auf dem Weg zum Tisch und zu den (schön gestalteten) Toiletten muss man durch den Raucherbereich, so schnell kann man nicht fliegen, dass man das Gewand nicht in die Waschmaschine stecken muss.

Das Service ist sehr aufmerksam und freundlich, Spezialwünsche (ich wollte einmal krankheitshalber nur Reis mit Erdäpfeln) werden berücksichtigt