Le Troquet

Lokaltyp: Restaurant, Bistro

Le Troquet

yeswecan
am 7. Oktober 2013
Nach der letztwöchigen Enttäuschung im Nachbarlokal Figar (siehe Bewertung) bin ich heute nach langer Zeit wieder mal im Le Troquet gelandet, das Interieur ist zwar mittlerweile schon etwas "abgerockt" (letzter Besuch vor ca 1,5 Jahren), gibt dem Lokal aber irgendwie einen gewissen Charme. Zu E...Mehr anzeigenNach der letztwöchigen Enttäuschung im Nachbarlokal Figar (siehe Bewertung) bin ich heute nach langer Zeit wieder mal im Le Troquet gelandet, das Interieur ist zwar mittlerweile schon etwas "abgerockt" (letzter Besuch vor ca 1,5 Jahren), gibt dem Lokal aber irgendwie einen gewissen Charme.
Zu Essen bestellte ich mir eine Quiche Lorraine, diese war ausgezeichnet, leider war die Portion etwas zu klein. Als ich das bei zahlen erwähnte, bekam ich noch ein extra Stück gratis zum mitnehmen.
Fazit: Ein Lokal mit einem gewissen Charme und nettem authentischen Chef
Gastronaut
am 24. August 2011
Nein, französisches Essen muss in Wien nicht automatisch immer teuere Haute Cuisine sein, es geht auch einfach, billig und trotzdem lecker! Die beiden Betreiber Alain und Alex, die auch beide in der Küche stehen, haben sich mit dem "Le Troquet" den langen Traum eines eigenen Bistro er...Mehr anzeigenNein, französisches Essen muss in Wien nicht automatisch immer teuere Haute Cuisine sein, es geht auch einfach, billig und trotzdem lecker!
Die beiden Betreiber Alain und Alex, die auch beide in der Küche stehen, haben sich mit dem "Le Troquet" den langen Traum eines eigenen Bistro erfüllt.
Zu trinken gibt es einfache französische Weine, aber auch relativ günstige Champagner. Günstig heißt in diesem Fall maximal 50 Euro pro Flasche...
Wer lieber Bier trinkt hat die Wahl zwischen österreichischem Piestinger und französischem Flaschenbier.
Was die Speisen betrifft wird hier alles denkbar einfach gehalten, wobei aber die hochwertige Qualität der Zutaten im Vordergrund steht! So horten Alain und Alex in ihrem Kühlschrank eine beträchtliche Auswahl französischer Käse, die - im wahrsten Sinne des Wortes - in die diversen Speisen miteinfließen.

Bei unserem Besuch hatten wir zunächst eine "Croque Madame", also einen überbackenen Toast mit Bechamel und einem Spiegelei darauf, serviert mit frischem Salat! Eine eigentlich mehr als sättigende Speise für unter sechs Euro!

Weiter ging es mit einem köstlichen Kalbfleisch in Weißwein-Eintopf mit Bandnudeln (7, 90 Euro) . Im Le Troquet steht jeden Tag ein Eintopf-Gericht aus der Karte, vor allem deshalb weil man Eintöpfe ja einfach und problemlos in größeren Mengen vorbereiten kann, was in einer kleinen Küche von Vorteil ist. Wie gesagt unser Eintopf war traumhaft, das herrlich abgeschmeckte Fleisch zerfiel auf unseren gabeln, aber das Gemüse war immer noch knackfrisch!

Danach folgte eine Quiche mit Spinat und Ziegenkäse (6, 90 Euro) . Diese war leider nur lauwarm und wahrscheinlich in der Mikrowelle aufgewärmt, geschmacklich fügten sich der Käse und der Spinat aber sehr schön ineinander.

Zum Abschluss gab es eine "Gestürzte Apfel-Tarte" die ein wenig zu viel Zimt erwischt hatte und so mir ein wenig zu sehr nach Weihnachten geschmeckt hat. Und der Teig war auch nicht ganz meines....

Aber man muss ja nicht jede Speise in einem Lokal lieben. Insgesamt waren wir aber kulinarisch sehr zufrieden gestellt, die leicht hektische Stimmung im Lokal erzeugte irgendwie Pariser Flair und als wie das Lokal verließen hatten wir irgendwie den Eindruck, gerade einen Kurztrip nach Frankreich hinter uns zu haben....
Le Troquet - WienLe Troquet - WienLe Troquet - Wien
Magdalena
am 30. Juli 2011
Wahrlich eine wunderschöne Neueröffnung in einer Gasse mit viel Konkurrenz. Ich habe das Le Troquet nun seit seiner Eröffnung vor 2 Monaten 2x besucht, und bin immer zufrieden gegangen. Zum Essen gibt es circa alles, was man im Französischunterricht lernt. Croque Monsieur, Quiche, Tarte Tatin; i...Mehr anzeigenWahrlich eine wunderschöne Neueröffnung in einer Gasse mit viel Konkurrenz.
Ich habe das Le Troquet nun seit seiner Eröffnung vor 2 Monaten 2x besucht, und bin immer zufrieden gegangen. Zum Essen gibt es circa alles, was man im Französischunterricht lernt. Croque Monsieur, Quiche, Tarte Tatin; in verschiedenen Variationen. Ich hatte den Toast, dieser war für einen Snack zwar sehr gut (guter Schinken, guter französischer Käse, guter Rucola), aber auch sehr teuer. 5,70- musste ich dafür hinblättern. Das finde ich, obwohl sehr gut, dann doch unverhältnismäßig. Die anderen Gerichte sind ebenfalls recht teuer für ihre Größe, gekostet habe ich sie aber noch nicht.

Großes Plus sind die netten und hilfsbereiten französichen Kellner, die dem ganzen Authentizität verleihen (neben den Pariser Preisen) und das wirklich wirklich schöne und stilvoll renovierte Interieur! Ein Mix aus Biedermeier und Neubau 2011. Holz mit Stuckatur und große weiße Wände.
Dazu kommt gute alternative Musik und viele Leute zwischen 25 und 45. Der Gastgarten liegt zwar auf der recht viel befahrenen Kirchengasse, ist aber trotzdem eine Bereicherung.
Zu erwähnen ist natürlich auch noch der gute Wein, und das ausgezeichnete leicht süßliche Piestinger Schneeberg Bier (allerdings auch um 3,90-)
Bernhard

Ausgefallene Dinge sind etwas teurer, wer billig essen will soll zum Billa in die Wurstabteilung gehen und sich eine Leberkässemmel kaufen, sich anstellen an der Kassa ohne Tisch und Sessel im stehen essen und dann kostet es noch immer 2,90. Und die 2,90 sind auch unverschämt teuer ! wenn man bedenkt das Billa ca 2 € für 1 Kg bezahlt und 12 Portionen verkauft plus Semmel von 7 ct kostet Billa im Einkauf 30 ct eine Leberkässemmel.

17. Nov 2012, 20:21·Gefällt mir
Karte