Fr, 27. Mai 2022

Schmiedgasse 9, 8010 Graz
Küche: Steirisch, Österreichische Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Landhaus-Keller - GrazGastgarten - Landhaus-Keller - GrazGastgarten - Landhaus-Keller - Graz
Eingang - Landhaus-Keller - GrazGastgarten - Landhaus-Keller - GrazWienerschnitzel vom Kalb mit Petersilkartoffeln - Landhaus-Keller - Graz33 Fotos

Gesamtwertung

am 27. März 2019
Pazifik
Der Herr am Reservierungsbuch blickt nicht auf, kommt einem nicht entgegen und fragt auch nicht proaktiv, wenn man das Lokal betritt, wie man es eigentlich erwarten könnte. Aber nachdem er kaum übersehbar mit Blick zum Eingang steht - und dort stehenbleibt - meldet man sich eben selbst beim Spieß... MehrDer Herr am Reservierungsbuch blickt nicht auf, kommt einem nicht entgegen und fragt auch nicht proaktiv, wenn man das Lokal betritt, wie man es eigentlich erwarten könnte. Aber nachdem er kaum übersehbar mit Blick zum Eingang steht - und dort stehenbleibt - meldet man sich eben selbst beim Spieß :)

Nachdem wir beide unsere reservierte Zeit nicht einmal um 10 Minuten überziehen wollten, um Frau Pazifiks Einkäufe vor dem Essen ins Hotel zu bringen, kamen wir mit 4 (!) Einkaufstaschen ins Lokal, was uns ein deutliches Naserümpfen einbrachte. Nachdem es draußen aber dazu noch auch empfindlich kalt war und ich mich daher auch nicht von meiner Fleecejacke trennen wollte, wurden wir offensichtlich endgültig gedanklich in eine eher mindere "Lade" eingeordnet. Er ersparte sich auch die Frage, ob nicht Frau Pazifik Ihren Mantel abgeben möchte, die er eigentlich vorher hätte fragen müssen.

Der reservierte Raum bietet Platz für etwa 8 Tische, ist unaufdringlich eingerichtet, dekorationsmäßig nicht überladen, für meine Begriffe aber etwas zu dunkel. 2 verschiedene Ober begleiten uns durch das Abendessen und sind beide professionell, schnell, bemüht und freundlich und lassen keine Wünsche offen.

Hervorragend temperiert ist das Weißbier und auch der Sommergespritzte für Frau Pazifik mundet überdurchschnittlich (mit dem Lob hat sie's sonst nicht so).

Curry vom weißen und roten Waller mit Couscous:
Hervorragend abgeschmeckt, nicht allzu scharf und in der Portionsgröße bemerkenswert. Der Couscous war heiß, geschmacklich sensationell und ohne den geringsten Hauch von "gatschig".

Tartare:
Getoppt von frittiertem Kren, begleitet von raffiniert marinierten Wasabi-Klecksen und 4 Scheiben etwas hellem Toast. Frau Pazifiks O-Ton dazu: "Das beste Tartare, das ich je gegessen habe." …. O Wunder!

Vogerl-Erdäpfel-Salat mit Speckkrusterl und getoasteter Brotscheibe:
Eigentlich gedacht als Beilagensalat, entpuppte sich als höchst stattliche Portion und wäre mit Gebäck auch eine ganze Mahlzeit.

4 Getränke und die obigen Speisen schlagen etwa 70 Minuten später mit rund 55,- € zu Buche, hier bekommt man also auch wirklich etwas fürs Geld. In Anbetracht der Innenstadtlage wären hier auch 15,- € mehr kein Beinbruch.

Fazit: Ich komme sicher wieder, dem Herrn am Eingang zuliebe aber das nächste Mal möglicherweise mit Krawatte, vielleicht fällt ihm dann ein Lächeln leichter, wenn ein zahlender Gast das Lokal betritt.
Vielleicht hat er heute aber auch nur (woanders) schlecht gegessen :)
Landhaus-Keller - Graz
Hilfreich5Gefällt mir8Kommentieren
am 27. Juli 2017
Bikermike
Anfangs denkt man "schnösselig" aber dann herzliche Bedienung,traumhafter Gastgarten. Vorspeise Frittatensuppe (große Portion) mit Rindfleisch und Wurzelwerk "herrlich" Als Menü Blattspinat mit Spiegelei und Rösterdäpfln unbeschreiblich GUT! FAZIT,man soll sich nicht nur vom ersten Eindruck ... MehrAnfangs denkt man "schnösselig" aber dann herzliche Bedienung,traumhafter Gastgarten.
Als Menü Blattspinat mit Spiegelei und Rösterdäpfln unbeschreiblich GUT!
FAZIT,man soll sich nicht nur vom ersten Eindruck täuschen lassen.
Gastgarten - Landhaus-Keller - Graz
Hilfreich1Gefällt mirKommentieren