Mo, 29. April 2024

Landgasthof zur Linde, Laaben - Bewertung

am 4. September 2023
Jetzt waren wir zum zweiten Mal bei der Linde in Laaben, nachdem es uns beim ersten Mal schon sehr gefallen und geschmeckt hat.

Die Linde liegt an einer Kreuzung von vier Richtungen. Drei davon kenne ich gut, außer die Anfahrt von der A1 Altlengbach, die kenne ich nicht. Von Wien kommend, würde ich die Außenringautobahn nehmen und in Alland Richtung Klausen Leopoldsdorf abfahren.

Beim Eingang wird man gleich vom Sohn oder der Hausherrin herzlich empfangen. Im Juni konnten wir auch schon heraussen sitzen, obwohl es dann zu regnen begann, aber unter den Schirmen und mit leichter Jacke war es zum Aushalten.

Zur Einstimmung tranken wir 0,5 Soda Minzi, Prosecco mit Erdbeerschaum oder diesmal mit Brombeerschaum. Das Gedeck besteht aus hervorragenden Brotsorten (Kamut, Urgetreide, Ciabatta, etc.) die allesamt selbst gebacken werden. Leider kann man diese köstlichen Brote nicht käuflich erwerben, da alles für das Restaurant benötigt wird.

Vorspeisen hatten wir Gebackenes Kalbsbries, Ochsenbouillon mit Dreierlei Einlage, Kamutfritattensuppe und Trilogie vom Fisch (Wildgarnele in Knusperbrösel, Fischsüppchen, Gebeizter Alpensaibling). Alle Vorspeisen waren hervorragend, aber am besten war die Garnele in den Bröseln. Die Suppe schmeckte genauso, wie für mich eine gute Rindsuppe schmecken soll. Nicht zu intensiv, tolle Ausgewogenheit, herrlich.

Hauptspeisen waren es die Confierte Schnitte vom Bio Milchkalb, Saftiges Ragout vom Maibock, Lady´s Filetsteak und dazu nochmal die herrliche Wildgarnele in Knusperbrösel und die Saftigen Schweinsbackerl mit Dijon Senfsauce. Die Steaks kommen allesamt aus dem Dry-Ager. Alle Speisen waren in ausgezeichneter Qualität.

Zum Abschluss gab es noch das Moccadessert und die Eisvielfalt.

Empfehlen kann ich den Grünen Veltliner von Graf-Faltl, den ich mir auch schon privat besorgt habe. Ein bisschen auf Temperatur kommen lassen und nicht gleich kalt trinken und er entfaltet ein herrliches Aroma. Die Auswahl an offenen Weinen ist leider etwas eingeschränkt, aber an ganzen Flaschen hat man eine stattliche Auswahl. Auch an Hochprozentigem (Whisky, Rum und Edelbrände) fehlt es nicht.

Das Service war immer sehr aufmerksam und freundlich. Es wurde nachgefragt, ob alles passt. Die Weinempfehlung schmeckte auch.

Preislich bewegt man sich bei den Vorspeisen zwischen 10 und 20 Euro und bei den Hauptspeisen zwischen 20 und 40 Euro. Schnitzel und Backhendl zwar knapp unter 20 ohne Salat, aber mit Beilage.

Erwähnenswert für alle Hundefreunde ist auch die sehr liebe Haushündin Frieda, sie versüßt unseren Aufenthalt immer zusätzlich. Streicheln ist kein Problem, man darf sie nur nicht füttern, das mögen die Besitzer logischerweise nicht, würde ich bei unserer Hündin auch nicht wollen.

Man kann auch in der Linde übernachten, wenn man z.B. beschließt, etwas mehr von den exzellenten Weinen zu konsumieren. Hunde sind in den Zimmern natürlich auch erlaubt.

Die Linde in Laaben bekommt eine glatte Empfehlung und es werden sicherlich noch viele weitere Besuche folgen.
Lady Filet Steak dryaged 32,80 - Landgasthof zur Linde - LaabenSchweinsbackerl 24,80 - Landgasthof zur Linde - LaabenTrilogie vom Fisch 17,90 - Landgasthof zur Linde - Laaben
WrKFan

Ja laurent, ich stimme zu, das Lokal liegt nur etwas außerhalb meiner üblichen Erreichbarkeit, da ich kein Auto habe. Aber es wird sich, so Gott will und ich noch lebe ;), eine Gelegenheit finden. Für das Lokal hat mich M12's Wertung jedenfalls animiert.

7. Sep 2023, 08:37Gefällt mir
laurent

WrKFan, .. genau so ist es; das ist Meidlingers Bewertung; hinterfragen naja; besser selbst eine Meinung bilden

6. Sep 2023, 17:06Gefällt mir1
ChristianD3

Danke M12... wird besucht!

5. Sep 2023, 08:42Gefällt mir
WrKFan

Toller neuer Tipp - Danke - die Triple-5 könnte man hinterfragen, aber das sei deine Wertung - LGH schon fast obligatorisch - LG vom Fan

5. Sep 2023, 07:03Gefällt mir