KunsthandwerkKunsthandwerkKunsthandwerk

3 Bewertungen für: Kunsthandwerk

am 29. Jänner 2014
Update am 7. Februar 2014
amarone1977

Ein perfekter Sonntag mit der Familie. Klassik-Matinee zum Appetitanregen, dann ein ausgedehntes Mahl in urig-schöner Atmosphäre.
Ein zweiter Besuch folgte bald - in charmanter Begleitung.

Und das geht so:
Feldkirchen in Kärnten ist als Bezirkshauptstadt für seine Gastronomie zumindest bei mir noch nicht wirklich vorstellig geworden – um’s mal so zu sagen.
Auf ungefähr halber Strecke zwischen Feldkirchen und St. Veit, der nächsten Bezirkshauptstadt, liegt die kleine Gemeinde Liebenfels.

Im Streudorf Radelsdorf steht teils hinter riesigen Fichten versteckt das „Wirtshaus Kunsthandwerk“.
Schon vor einigen Jahren, als der Restauranttester noch gar nicht existierte, war ich schon mal dank einer Einladung eines Wiener Kollegen (!) hier zum Essen eingeladen. Ich würde das altehrwürdige Haus wohl noch immer nicht kennen.

Der Bau ist wirklich stattlich: das alte Forsthaus der Grafen Goess, ein Adelsgeschlecht, bekannt unter anderem für seine Besitzungen in Klagenfurt, Graz oder Südtirol, ist innen durch die besondere Gewölbe gekennzeichnet und wirklich ein architektonisches Juwel.

Die alte Baustruktur, außen z.T. mit Efeu verwachsen, innen in mehrere Stuben aufgeteilt, trennt Raucher wie Nichtraucher sehr effektiv, was ja in der Gastronomie nirgends einfach ist – hier gelingt es gerade durch die sehr alte Raumaufteilung fast spielend.

Die Betreiber des Restaurants, das Ehepaar Magnet, wohnt auch im Haus. Er schupft die Küche, sie zusammen mit einer weiteren Dame den Service.
Mit Kindern geht man geschickt und rücksichtsvoll um, nur mit Pommes und Ketchup kann man hier Gott sei Dank nicht dienen. Die kleinen Frösche nehmen’s zur Kenntnis und bestellen zum Schnitzerl eben Reis.

Die Altfrösche wiederum wählen aus einer übersichtlichen Karte, die vor allem mit wirklich regionalen Zutaten protzen kann: Gänseleber aus der Region, ohne Zwangsernährung, Hühnereier vom nahegelegenen Bio-Bauernhof, Kärntner Kasnudeln aus demeter-zertifiziertem Dinkelmehl, Einsatz von Blüten und Kräutern aus dem eigenen Garten.
Serviert werden die Speisen in anscheinend selbst getöpferten Schüsseln und Tellern.

Die Bio-Bemühungen setzen sich auch in der Weinkarte fort, Kärntner Wein wird dank der Klimaerwärmung auch hier angeboten, die Namen sind durch die Bank eher unbekannt, nur Gernot Heinrichs Zweigelt ist nach seinem Umstieg auf Biodynamik einer der wenigen „Stargäste“ im Weinkeller.

Der Tisch ist hübsch eingedeckt, die Gedeck-Schüsserln sind wie das Reserviert!-Schild besagte Handwerkskunst, nur die Papierservietten könnte man durch stoffige ersetzen.

Kleine Holzschüsserln sind voll mit Wasabi-Erdnüssen (eher „überregional“) und gesalzenen Hirsebällchen.

Es gibt, unter anderem: einen Kernölaufstrich (brav), Hirschwurst (mmm) und einer feinen Auswahl an selbstgemachtem Brot (duftig und dementsprechend sehr gut) als Gedeck.
Beim zweiten Besuch gesellt sich ein butterzarter Kärntner Lardo (hier nennt man ihn weißen Speck) dazu, samt Rosmarinblättchen.

Sodann: eine absolut feine Gänseleberpastete ohne schlechtem Gewissen und sich zuschnürende Hälse. Dazu zweierlei Marmeladen (Marille und Preiselbeer) und ein fein abgeschmecktes Zwetschenkompott sowie gut marinierter Salatgarnitur.

Außerdem: eine wohlschmeckende, nicht mit Mehl oder Schlagobers verfälschte Brokkoli-Cremesuppe, die nur mit etwas zu fett gebähtem Schwarzbrot garniert wird.

Beim zweiten Besuch gab's ebenso eine mehl- und obersfreie Kohlrabisuppe, ebenfalls sehr gut mit schön knackigen Kohlrabistückchen drin.

Hauptgang: eine durchaus zarte, vielleicht nicht ganz rosa gebratene Barberie-Entenbrust mit exzellenten Topfen-Nockerln, die mich ein wenig an die alpin-italienischen Gnocchi di malga erinnern.
Das feine, duftige Thymiansafterl passt natürlich wunderbar dazu, ebenso das intensive Rotkraut, dezent knackig.

Beim zweiten Besuch gab's ein sensationelles Lamm. Mit Biss und trotzdem zart, "blökt" nicht in der Nase, der dazu gereichte cremige Polenta passt ideal dazu, das Fleischerl wird auf perfekt gegarte Gemüsesorten gebettet: Tomaten, Melanzani, Ingwer, Sprossen, Porree, Kreuzkümmel, Kurkuma & Co. dürfen abschmecken.
Besser geht's kaum, ein sensationeller Gang!

Nachspeise beim ersten Besuch noch nicht, den Kindern wird’s schon zu fad, alle Malbücher sind bereits bemalt, alle zu lesenden Mitbringsel ausgelesen.
Aber dann darf ein Nougatino nicht fehlen - cremiges Nougateis übergossen mit wirklich intensivem Espresso, nicht zu knapp.

Fazit: wunderschöne Location mit viel Liebe zum Detail bis hin zu den perfekt gepflegten Toiletten – die Dekoration obliegt sicher der Chefin des Hauses, das erlaube ich mir mal zu sagen.
Feine, sehr bemühte, auf Bio und Natur ausgelegte Küche, die preislich alles andere als abgehoben ist.
Hoffentlich bald wieder, schon der erste, lang zurückliegende Besuch war sehr zufriedenstellend.

PS: das namensgebende Kunsthandwerk, das auch in den Räumlichen herumhängt und herumsteht kann man auch käuflich erwerben!

Kommentar von am 30. Jän 2014 um 13:22

Da scheint, die Welt noch in Ordnung zu sein! Schon gespeichert auf unserer Zutun-Liste.

am 23. Jänner 2013
Gregor25

Waren heite das erste mal zu dritt (mit Kind) im Kunsthandwerk. Waren super zufrieden,äußerst nette Bedienung,super Essen,sehr Kinderfreundlich,kommen auf jeden Fall wieder,war ein wunderschöner Abend!!!Man würde nie glauben,wenn man die Straße entlang fährt,

Letzter Kommentar von am 23. Jän 2013 um 22:21

Man würde nie glauben,wenn man die Straße entlang fährt, dass es hier oben,etwas versteckt,so ein tolles,einladendes Wirtshaus antrifft,wo man sich sehr wohlfühlt,man fühlt sich willkommen und man sieht,dass die Wirtsleute es mit viel Liebe machen,allein wenn man die Deko sieht. Essen ist top,von der Vorspeise bis zur Nachspeise,haben selten so gut gegessen. Keine Massenabfertigung,man fühlt sich einfach herzlich willkommen.

am 1. August 2010
clauditron

Essen gut, schön dekoriertes Ambiente, Service mangelhaft (mündliche Absprache bezüglich der Dauer einer Feier in dem Lokal wurde seitens der Besitzer nicht eingehalten, sogar noch geleugnet - Gäste wurden noch während der regulären Öffnungszeiten rausgeschmissen). Fazit: als enttäuschter Gast, kann ich dieses Lokal nur bedingt empfehlen.

Letzter Kommentar von Unregistered am 23. Jän 2013 um 11:01

Es ist lieb, wenn sich die Stammgäste für ihr Lokal so in die Schlacht werfen und es gegen böse, vielleicht sogar unberechtigte Angriffe verteidigen. Und vor allem, ein Banker und ehemaliger Koch müsste doch wirklich wissen, dass man sich in Österreich nicht mit selbst mitgebrachten Getränken betrinkt, sondern sich zum Niedersaufen der sündteuren Schnäpse des Wirtes bedient, weil der nämlich mit Spirituosen am allermeisten verdient.

Kunsthandwerk - Karte

9121 Tainach