Samstag, 22. Juli 2017

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Skihütte
Tel: 06456 7318Fax: 06456 4350 13

1 Bewertung für: Krings Alm

am 16. März 2017

Die Krings Alm befindet sich bei der Talstation der Seekarspitzbahn und der Kringsalmbahn. Ein Schifahrerlokal wie es sie in jedem größeren Skigebiet gibt. Vor dem Lokal befindet sich eine große Sonnenterrasse, die Senn Bar, auf welcher man sich vom Skilaufen ausrasten kann, aber auch kann hier gespeist werden.
Der Lokalinnenbereich ist in einen SB–Bereich und Krings Stüberl in welchem von Servicekräften bedient wird unterteilt. Der SB–Bereich wiederum ist, da dieser eigentlich der Hauptbereich des Lokals ist, in mehrere verschiedene Gasträume geteilt. Hervorzuheben wäre hier die Beatles Lounge. Um einen Kamin drapiert erinnern unzählige Bilder an die Dreharbeiten zum Film Help in Obertauern 1965. Der Seniorchef Gerhard Krings fungiert in diesem Film als Double von George Harrison.

Das Speisenagebot im SB-Bereich beinhaltet eigentlich die typischen Gerichte welche in Skihüttenangeboten werden. Von Würsten, Gulaschsuppe, diverse Aufstrich Brote bis zu Schnitzel, Fisch, Spaghetti der Germknödel. Diverse süße Nachspeisen runden das Angebot ab.

Im Krings Stüberl welches ein à la carte Restaurant ist werden von 10:00 – 17:00 die verschiedensten Speisen serviert. Vom Suppen, Schnitzel, Fisch, Kasnock’n, Knödelgerichte, Burger, Salate bis zu Nudel- und Pasta Gerichte.

Da sich meine Besuche hier schon auf mehrere Jahrzehnte erstrecken, eigentlich seit dem Bestehen der Krings Alm ist dies ein Gesamtbericht über das Lokal und nicht über ein, zwei Besuche. Ich habe hier eigentlich zwei Speisenfavoriten. Das eine seit Jahren ein Fixpunkt und recht unspektakulär, ist der Germknödel mit Butter. Es wird auch mit Vanillesauce angeboten aber das ist nicht unbedingt mein Geschmack. Germknödel deshalb, weil diese hier nicht matschig und sehr flaumig sind. Da diese in Skihütten in einen Dampfgarer zubereitet werden und nicht wie zu Hause in kochenden Wasser. Dazu reichlich Mohn und zerlassene Butter. Das andere Gericht welches ich erst in den letzten Jahren entdeckte ist das Jägerpfandl mit Schweinsmedallions in Speckmantel auf Schwammerlsauce mit Nockerln und Preiselbeeren. Das Fleisch war noch bei jedem Besuch weich und der Speck leicht knusprig, so wie ich ihn bevorzuge. Die Nockerln mit perfektem Biss. Nicht matschig oder weich. In Verbindung mit der Schwammerlsauce in welcher die Schwammerln nicht zu klein geschnitten sind eine perfekte Kombination.

Die Toilettenanlagen welche topmodern und in tadellosen Zustand sind befinden sich im Keller. Trotz des breiten Abgangs ist der Abstieg mit den Schischuhen nicht ganz leicht.

Bei meinen unzähligen Besuchen hier, welche schon in meiner Kindheit begonnen hatten, begleitet mich die Krings Alm als Fixpunkt bei jedem Skiurlaub in Obertauern das seit mehr als 45 Jahren.

Letzter Kommentar von am 17. Mär 2017 um 17:22

Eine Oberhummer Tochter ist mit einen der drei Kringsbrüder verheiratet. Mittlerweile ist nicht nur der Gamsleiten II Lift mittels Sessellift entschärft ach die Abfahrt ist nicht mehr so wie vor 30 Jahren. Viel weniger Buckeln, aber noch immer extrem steil.

Gefällt mirAntworten
Krings Alm - Karte

5020 Salzburg
5020 Salzburg
5023 SALZBURG / Gnigl
5162 Obertrum am See
5580 Tamsweg

Mein kulinarisches Obertauern

Mit 3 Jahren zum ersten mal hier und seither Stammgast se...

Bewertet am 16.03.2017