Schließen X

Lokaltyp: Steakhouse, Restaurant
Tel: 06456 720 470

1 Bewertung für: Tirolerkeller

am 22. März 2018

Der Tirolerkeller in Obertauern befindet sich an der B99 welche Obertauern durchquert. Beim Hotel Schütz in der vorgelagerten Schütz Passage. Eine kleine Einkaufspassage in der sich auch der Zugang zum Hotel befindet. Nicht direkt an der Passhöhe, sondern schon etwas talwärts in Richtung Radstadt an der rechten Straßenseite.

Nachdem ich in Vorjahr meinen geplanten Besuch infolge eines tragischen Vorfalls des Lokalbetreibers absagen musste, und das Lokal doch weitergeführt wurde, war heuer der versäumte Besuch fällig. Am Sonntag hatten wir persönlich einen Tisch für Mittwoch reserviert. Zu Fuß geht es zum Lokal. Das Auto wird in Obertauern den ganzen Urlaub nicht benötigt und verbleibt in der Hotelgarage. Das Lokal öffnet um 18:00 um wir waren pünktlich hier. Über fünf Stufen geht es zum Lokaleingang. Im Lokal darf nicht geraucht werden. Wir waren die ersten Gäste an diesen Abend und wurden zu einem kleinen Tisch für zwei welcher in einer Nische stand geführt. So wie alle Tische in kleineren oder größeren Nischen untergebracht sind. Das Lokalbesteht eigentlich aus einen Raum welches aber dank dieser Nischen sehr gemütlich ist. Der kleine Schankbereich befindet sich am Lokalende vor dem Küchenbereich. Der wichtigste Bestandteil des Lokal ist recht unscheinbar und auch am Rand des Lokals untergebracht. Der Holzofen, in welchem das Fleisch über offener Flamme gegrillt wird. Doch dieser wurde erst, kurz nachdem wir Platz genommen hatten, mit Fichtenholz angeheizt.

Wenn man ein Lokal als rustikal bezeichnen kann dann dieses. Fliesenboden, viel Holz und naturweiße Wände. Auf den Bänken Auflagen damit man weicher sitzt. Dazu Polster für den Rücken. Auch die Stühle gepolstert. Die Toiletten befinden sich im Außenbereich vor den Stufen. Versperrt, der Schlüssel hängt bei der Schank. Die Toiletten in tadellosen Zustand. Nicht topmodern aber ohne Fehler. Die Speisekarte welche sofort überbracht wurde, ohne gleichzeitig gestellter Frage nach dem Getränkewunsch, ist passend zum Ambiente mit einem Holzeinband versehen. Die Speisenauswahl ist natürlich sehr Steaklastig. Man kann die Steaks in zwei Varianten wählen. Die gängige Variante, das Fleisch natur gegrillt, oder mit Raclettekäse überbacken. Dazu gibt es Folienerdäpfel mit Sourcream, gegrillten Maiskolben und Kräuterbutter.

Als Getränk wählte wir jeder einen großen Apfelsaft gespritzt (€ 5,00). Zum Essen wählte meine Frau den Almknuspersalat (€ 6,5) und zusätzlich den Ofenerdäpfel mit Sourcream (€ 6,00). Ich nahm das T-Bone Steak 400 Gramm (€ 34,00).

Der Apfelsaft wurde rasch serviert. Dieser Bedarf aber keiner näheren Erklärung da es ein gängiges 08/15 Produkt war. Mittlerweile waren schon mehrere Gäste in das Lokal gekommen. Das bestellte Fleisch wurde in den Ofen gelegt und über der offenen Flame gegrillt. Es dauerte eigentlich nicht lange und unser Essen wurde serviert. Der Almknuspersalat bestand aus verschiedenen Blattsalate welche mit gerösteten Brot- und Speckwürfel verfeinert war. Der recht große Erdäpfel in der Mitte aufgeschnitten und mit reichlich Sourcream übergossen. Meiner Frau hat die Kombination sehr gut geschmeckt. Der Salat sehr gut mariniert.
Auf einen Porzellanteller wurde mein Steak serviert. Es ging sich platztechnisch alles perfekt am Teller aus. Optisch absolut in Ordnung. Der erste Schnitt ins Fleisch versprach eine Gaumenfreude. Butterweich das Steak. Die Garstufe von medium/rare perfekt getroffen. Das Beiried mit leichtem Fett Rand. Der Filetanteil nicht zu klein. Beide Fleischseiten butterweich und mürbe. Tadellose Fleischqualität. Auch die Würze war perfekt. Dazu der leichte rauchige Geschmack von der offenen Flamme. Perfekt. Auch der Erdäpfel hatte die richtige Konsistent(mehlig) und ließ sich problemlos zerteilen. Mit der frischen Sauce eine perfekte Beilage. Auch der Maiskolben war tadellos, wenn auch nicht gegrillt. Den Abschluss bildete einen äußerst geschmackvolle Kräuterbutter. Diese auch nicht tiefgefroren und steinhart. Ein perfektes Gericht.

Das Service verlief absolut in Ordnung. Einmal wurden die Leerteller von meiner Frau vergessen, was aber beim servieren am Nachbartisch gleich korrigiert wurde. Es wurde öfters nachgefragt ob alles in Ordnung sei oder ob noch etwas gewünscht wird. Auch der Bezahlvorgang verlief flott und unkompliziert. MwSt. Rechnung wurde ohne Verlangen vorgelegt. Hier gilt allerdings die Devise „Nur bares ist wahres“. Ungewöhnlich in einem Touristengebiet. Für mich der aber immer genügend Geld eingesteckt hat kein Problem. Für Bargeldverweigerer, ein Bankomat ist in der Passage nur wenige Schritte vom Lokal vorhanden. Man muss sich nicht einmal eine Jacke anziehen.
Übrigens Homepage gibt es auch nicht. Irgendwie passt das alles zum Lokal, auch wenn es nicht gerade typisch für eine Urlaubsregion ist.

Mein (unser) Fazit – Kurz und bündig. 2019 kommen wir wieder. Nicht nur nach Obertauern sondern auch in den Tirolerkeller. Sehr schönes rustikales Lokal mit hervorragenden Steaks und nettem Service. Dazu für ein Skigebiet mit mehr als fairen Preisen.

Tirolerkeller - Karte

5071 Salzburg - Wals

Mein kulinarisches Obertauern

Mit 3 Jahren zum ersten mal hier und seither Stammgast se...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 22.03.2018