Schließen X
Kosu Info

Kosu

Praterstraße 36
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: Japanisch, Sushi
Lokaltyp: Restaurant, Sushi Bar

3 Bewertungen für: Kosu

am 16. September 2014
stmic

Die Frische der Speisen und die prompte sehr freundliche Bedienung sind für mich die vorrangigen Punkte!
An dem Abend wo ich mit meiner Tochter dort war, gab es glücklicher Weise keine Raucher im Inneren des Lokals. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Rauch diesen naturbelassenen Geschmack der Speisen negativ beeinflussen könnte. Im Übrigen finde ich auch, Raucher haben nichts in einem Speise Lokal verloren. Das soll niemanden diskriminieren, aber wenn man als Raucher sich nicht mehr vorstellen kann, dass es Menschen gibt die kleinste Nuancen an unterschiedlichsten Geschmäckern registrieren können, die werden diese Meinung natürlich nicht verstehen können. Aber das soll hier nicht Thema werden bzw. bleiben.

Ich kann viel schreiben aber ich glaube meine Bewertung und die angehängten Fotos müssen für Sushi Liebhaber reichen um einfach selbst zu testen. Glatte Empfehlung!

Was wir bestellten:
1 Miso Suppe
1 Lady's Schiff
1 Seafood Menü

am 5. März 2012
morris

Das Kosu in der Praterstrasse als japanisches Restaurant zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Es ist einfach ein sehr gutes Sushi-Lokal. Klein - im Sommer mit einem Gastgarten auf der Praterstrasse etwas vergrössert - und immer sehr gut besucht. Die angebotenen Sushi Variationen sind durchwegs frisch zubereitet und das scheint, neben dem guten Preis-Leistungverhältnis, das Erfolgsgeheimnis. Im letzten halben Jahr wurden die Preise zwar moderat angehoben - dafür gab es neue Speisekarten und -verzichtbares-süßes Knabbergebäck mit der Rechnung, aber insgesamt kann das Lokal noch immer als günstig bewertet werden. Das Service ist in Ordnung, wobei hier die Größe des Lokals die Übersicht fast zwingend ergibt. Einziger Kritikpunkt ist die "Raucherzone": In einem Lokal von mal vierzig Quadratmeter werden zwei Tische in einer "Ecke" als Raucherzone deklariert. Natürlich zieht der Rauch durch das ganze Lokal. Warum man nicht die Raucher, wie mittlerweile durchaus üblich, vor die Türe bittet, bleibt trotz nachfragen ein Geheimnis. Daher als Tipp für Nichtraucher: Im Sommer den Schanigarten nützen, oder die Speisen vorbestellen und mit nach Hause nehmen. Die Qualität überzeugt jedenfalls auch dabei!

Ich war gerade dort mittagessen und habe die Speisen durchwegs gut und auch preislich in Ordnung gefunden, ABER: die Kellnerin hat mich mitten während des Essens gebeten, den Tisch zu wechseln, da drei Personen hereingekommen waren und sie diese an zwei aneinandergrenzende Tische (meinen und den Nebentisch) setzen wollte. Als ich ihr sagte, daß ich erst fertigessen würde, hat sie die drei an die Bar gebeten. Kaum hatte ich fertiggegessen, standen schon die Kellnerin und der Koch vor meinem Tisch und warteten darauf, daß ich den Tisch verlasse. Dieser erste Besuch dort war ganz bestimmt auch mein letzter

26. August 2013 um 13:02|Gefällt mir|Antworten

Leider treffen die Angaben über die Speisen nicht mehr zu. Ich WAR seit Jahren immer wieder Gast dort und musste leider feststellen, dass die Qualität in den letzetn Monaten stark nachgelassen hat. Schade! Ich möchte den Lesern an dieser Stelle ersparen, wie ich die Tage nach meiner letzten Sushi-Erfahrung verbracht habe ....

6. Jänner 2013 um 17:35|Gefällt mir|Antworten
am 28. Oktober 2010
Otternase

Das KOSU ist ein winziges japanisches Restaurant auf der Praterstraße, gleich schräg gegenüber vom Galaxy-Tower. Die Einrichtung ist schlicht, sogar schon etwas abgewetzt, und es gibt Platz für schätzungsweise maximal 25 Personen (aber nur wenn alle zusammenrücken). Trotzdem ist es ein Geheimtipp, denn gekocht wird dort auf einem unerwartet hohen Niveau. Im Sommer, wenn noch ein paar zusätzliche Tischchen draußen aufgestellt werden können, quetschen sich zahlreiche Gäste (alle in Business-Kluft - wahrscheinlich von der Finanzmarktaufsicht oder der ING-DiBa aus dem „Turm“) in die uncharmanten Alu-Sesselchen und laben sich an einem schnellen Mittagsmenü. Ein gut besuchtes Lokal ist meistens ein positives Zeichen für die Qualität Küche (oder aber die Wirtin ist besonders hübsch). Die Speisen im KOSU wirken authentisch, sind appetitlich angerichtet und schmecken einfach gut. Zum Beispiel stehen drei verschiedenen Sashimi-Varianten zur Auswahl (normal / Sake=Lachs / Maguro=Thunfisch), die von hervorragender Qualität sind und einem förmlich auf der Zunge zergehen, das Gleiche gilt für Sushi und Maki. Aber auch die gegarten Gerichte sind nicht von schlechtern Eltern. Hervorragende Nudelsuppentöpfe (Ramen) oder eines von 22 Tepan Yaki Gerichten (traumhafter Lachs mit Teriyakisauce und Gemüse) laden ein, den nächsten Besuch so rasch wie möglich einzuplanen. Unter anderem auch, weil die Portionen für japanische Verhältnisse ziemlich groß sind aber durchaus preiswert (die Banker wissen’s schon). Wer Abwechslung braucht, wählt am Besten eines der vielen Bentos um ca. 10,- Euro. Unlängst nahm ich zu Mittag nur einen gebratenen Reis mit Huhn und Gemüse, das war zwar nicht wirklich extravagant, aber eine Wohltat für den hungrigen Magen und hat auch gemundet!
Das für diese Lokalgröße ziemlich zahlreiche Personal ist flott und sehr freundlich, besonders die Besitzer des KOSU.
Daher mein Resümee: absolut empfehlenswert, jederzeit gerne wieder!

Kosu - Karte

Bewertet am 28.10.2010