Gelati AlbertiGelati AlbertiGelati Alberti
Gelati Alberti Info

Gelati Alberti

Praterstraße 40
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon

1 Bewertung für: Gelati Alberti

am 8. Mai 2014

Der Eissalon Alberti begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Kein Wunder gibt es diesen Eissalon seit über 50 Jahren an diesen Standort. Immer im Familienbesitz der Familie Alberti. Umso verwunderter war ich als ich sah dass dieser hier noch nicht bewertet wurde. Also hinein in die U1 bis Nestroyplatz, Aufgang Tempelgasse ein paar Schritte Richtung Praterstern und dann ist der riesige Schanigarten am breiten Gehsteig der Praterstraße nicht mehr zu übersehen. Dieser war recht gut besucht. Doch ich wollte wissen ob sich das Lokal während meiner langjährigen Eisabstinenz verändert hatte. Vorbei an der Eisausgabe für das Eis über die Gasse trat ich ein. Ich glaubte die Zeit ist stehen geblieben. Das alte Interieur mit großen Spiegelflächen und viel hellen Holz. Wie früher. Wirkt wie aus den 70er Jahren, aber absolut nicht abgenutzt sondern sehr gepflegt.

Am Nachbartisch aß ein Gast zu meiner Verwunderung Spaghetti. Allerdings nicht Eis-Spaghetti wie sie in diversen Eissalons angeboten werden, sondern Carbonara. Später fiel mir die Verbindungstüre zur daneben liegenden Osteria Stradina auf. Dies gehört auch der Familie Alberti, ist aber normalerweise ein eigenes Lokal mit Eigenständigem Eingang neben dem Eissalon. Für Liebhaber der italienischen Küche sicher interessant was man auf der Homepage herauslesen kann. Doch bei mir geht es ausschließlich um Eis.

Die am Tisch aufliegende Karte macht einen die Wahl nicht leicht. Wunderschön bebilderte Eiskreationen in verschiedensten Geschmacksrichtungen. Mit oder ohne Alkohol. Mir viel dann ein das ich obwohl der Schokoladeneis Fan hier immer Erdbeereis aß. Also naheliegend es wurde der Erdbeercoup. Die Speiskarte beiseite gelegt und eine der beiden aufmerksamen Damen vom Service war schon zur Stelle. Die beiden Damen teilten sich die Arbeit perfekt auf, sodass es nur kurz dauerte bis mein Erdbeercoup vor mir am Tisch stand. Auch ohne nur zu kosten lief mir das Wasser im Mund zusammen. Die Farbkombination von den Erdbeeren, dem Erdbeereis und dem Schlagobers einfach ein Anblick zum genießen. Gott sei Dank stand der Geschmack um nichts dem optischen Eindruck hinterher. Genauso wie ich das Erdbeereis in Erinnerung hatte. In Kombination mit dem Schlagobers und dem Erdbeersirup. Eine äußerst schmackhafte Kalorienbombe.

Der Preis war mit € 8,50 auch ganz schön bombig. Aber was soll’s. Man gönnt sich das ja nicht jeden Tag. Bei jeden Löffel Eis vergaß ich immer mehr den Preis. Als ich fertig war mit dem Bon Richtung Ausgang wo Kasse steht, da wird man finanziell aus den kulinarischen Träumen gerissen. Dabei hatte ich gar keine Hohlhippen oder Waffeln. Gott sei Dank, denn dann wäre die € 10,00 Mauer durchbrochen worden.

Die Eissorten die man im Gassenverkauf bekommt sind allesamt eher in der klassischen Richtung. Bis auf die Eis Sorte Zuckerwatte, was oder wie immer das auch ist. Aber sonst gibt es keine Experimente für die Geschmacksnerven. Auf jeden fall ein, wenn auch nicht billiges, aber äußerst schmackhaftes Eisvergnügen. Beim nächsten Besuch werde ich halt einen großen Becher Erdbeereis über die Gasse konsumieren.

Gelati Alberti - Karte

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Bewertet am 08.05.2014