Klostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz

Klostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz

2 Bewertungen fürKlostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz

Meidlinger12
am 3. Oktober 2022
Letzten Freitag verschlug es uns in den Klostergasthof Heiligenkreuz. Da kannten wir bis jetzt nur den Außenbereich, welcher in der warmen Jahreszeit sehr zum Verweilen unter den schattigen Bäumen einlädt. Aber auch drinnen ist es in den jahrhundertealten Gemäuern sehr schön zum Sitzen. Wir n...Mehr anzeigenLetzten Freitag verschlug es uns in den Klostergasthof Heiligenkreuz. Da kannten wir bis jetzt nur den Außenbereich, welcher in der warmen Jahreszeit sehr zum Verweilen unter den schattigen Bäumen einlädt. Aber auch drinnen ist es in den jahrhundertealten Gemäuern sehr schön zum Sitzen.

Wir nahmen gleich im ersten Raum Platz. Die Karten lagen schon am Tisch und der Kellner war schnell zur Stelle. Ich hatte schon online ein interessantes Getränk entdeckt, dass ich aber dann vor Ort leider nicht in der Speisekarte fand. Diese Empfehlungen des Hauses sollten eigentlich ganz vorne in der Karte zu finden sein, da war aber leider nichts. Es handelte sich um den Kühbrein Cider - Himbeer Worlds Best Cider 2020. Der wurde in einer 0,3 l Flasche mit Glas serviert. Die Liebste orderte einen weißen Sturm. Ansonsten hätte ich das wirklich tolle Schlägl Bier getrunken, welches hier angeboten wird. Man kann es auch hier kaufen und mitnehmen. Das ist schon einmal ein großer Pluspunkt, wenn es abseits des BrauAG/Heineken Universums gutes Bier gibt.

Angeboten wird jetzt zur Jahreszeit viel Wild, aber es gibt natürlich auch die allseits beliebten Wirtshausklassiker, wie Schulterscherzl, Wiener Schnitzel vom Schwein 12,50, Cordon Bleu 16, Eiernockerl 10, Gebackenes Putenschnitzel 14, Gegrilltes Zanderfilet 17. Toll ist auch, dass einige Speisen als kleine Portion angeboten werden.

Ich bestellte als Vorspeise den Wienerwald-Wildschinken mit Oberskren 10, als Hauptspeise Gekochtes Schulterscherzel mit Rösterdäpfel, Wurzelgemüse und Schnittlauchsauce (kleine Portion) um 10,50. Die Liebste eine Fleischstrudelsuppe 4 und dannach den Kalbsrollbraten mit Reis 15,90 (große Portion).

Der Schinken war herrlich und auch die Suppe der Liebsten eine von der kräftigen Sorte. Dann kam das Schulterscherzl und das war bis dato tatsächlich das beste, welches ich je gegessen habe. Das Fleisch konnte man mit der Gabel zerteilen, butterweich und herrlich im Geschmack. Der Kalbsrollbraten mundete der Liebsten auch sehr. Wir orderten noch einen Grünen Salat mit Erdäpfel gemischt. Dieser kam mit einer klassisch süßen Wiener Marinade, da sind wir aber auch schon beim einzigen Minuspunkt an diesem Abend angelangt: Die Erdäpfel! Die waren viel zu fest, das ist verbesserungswürdig. Beim Abservieren habe ich das auch angemerkt, natürlich neben einem Riesenlob für das Schulterscherzl.

Leider hatte danach nur mehr eine flüssige Nachspeise Platz und zwar ein Zwetschkenschnaps und für mich ein Klosterbitter.
Hier gibt es ein sogenanntes Signature Dish namens Kloster-Cremeschnitte mit Waldbeeren (Blätterteig, Waldbeeren, Schlagobers, Vanillesauce) um 5,90. Die sollte man sich aber wirklich zu Zweit bestellen, sofern man vorher noch Vor- und Hauptspeise isst, ansonsten ist diese herrliche Süßspeise allein nicht zu bewältigen.

Der Klostergasthof Heiligenkreuz ist sicher eine Empfehlung wert. Das Service ist sehr flott und aufmerksam, teilweise etwas förmlich. Wir kommen garantiert wieder, denn da gibts noch so einiges auf der Karte zum Ausprobieren!
Klostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz - HeiligenkreuzKalbsrollbraten Kleine Portion 11,20 - Klostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz - HeiligenkreuzGeräucherte Forelle als Vorspeise 13,- - Klostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz - Heiligenkreuz
InaHummel
am 10. November 2019
Telefonisch wurden wir informiert, tatsächlich kamen wir an diesem Samstag um 18.00 Uhr in Heiligenkreuz an. Eine illustre Runde von Freunden und Bekannten hatte sich zum Ganslessen hierher verabredet. Ungefähr zwanzig Personen befanden sich bereits an ihren Plätzen, als wir eintrafen. Der bes...Mehr anzeigenTelefonisch wurden wir informiert, tatsächlich kamen wir an diesem Samstag um 18.00 Uhr in Heiligenkreuz an.
Der beste Ehemann von allen und meine Wenigkeit begrüssten die bereits vorher Eingetroffenen und nahmen am großen Tisch Platz.
Die meisten der Gäste hatten "Gansel" bestellt, wir, die bereits am Vorabend Gansel gegessen hatten, bestellten zweimal Rehfilet mit Beilagen.
Das Filet entpuppte sich als besonders gut, leicht rosa und mürbe.
Die "Erdäpfeltaler" waren leider Tiefkühlware und das Preiselbeer-Kompott war ebenfalls ein "Allerweltsprodukt" aus der Dose!!
Die Getränke: Bier und Sptitzwein, machten das "Kraut auch nicht fett!".
Die Plauderei mit unseren Bekannten und Freunden allerdings fiel in die Rubrik: "Gute Unterhaltung und Fröhlichkeit"!
Das Ambiente und das Essen gefiel sehr gut und wir werden sich wieder kommen!
bruderw
am 16. Juli 2017
Schwesterw ist arbeiten, wohin also mit Tochter inklusive Opa und Oma? Richtig, etwas Schattiges mit einem Spielplatz sollte es sein. Der Wienerwald hat mich auch schon lange nicht mehr gesehen, somit ab nach Heiligenkreuz. Der Klostergasthof liegt unmittelbar im Areal des Klosters, Parkplätze...Mehr anzeigenSchwesterw ist arbeiten, wohin also mit Tochter inklusive Opa und Oma? Richtig, etwas Schattiges mit einem Spielplatz sollte es sein. Der Wienerwald hat mich auch schon lange nicht mehr gesehen, somit ab nach Heiligenkreuz.

Der Klostergasthof liegt unmittelbar im Areal des Klosters, Parkplätze gibt es im Hof, diese können jedoch sehr rasch zur Neige gehen, dann muss man halt ein paar Minuten Fußmarsch in Kauf nehmen.
Es ist ein sonniger Sonntag, 12:45 Uhr und alles ist voll. Zum Glück hat Bruderw reserviert, somit ist ein Tisch für uns frei, sogar in der Nähe des Spielplatzes wie bei der Reservierung angefragt...nice.

Der leicht gestresste Kellner kommt und nimmt die Getränkebestellung auf. Ich stelle meine Fangfrage: Gibt´s dunkles Bier? Antwort: Ja.
Kann ich ein Gemischtes haben? Kellner - offenbar ein Connaisseur: Ja, aber dann 2 wegen der halben Flasche. Auf diesen Deal steige ich ein und bekomme ein gut (halb-)gezapftes Gemischtes. Erster Pluspunkt.

Die Speisen werden geordert, es soll eine Klostersuppe und geschmorte Kalbsvögerl in Rahmsoße werden. Meine Eltern wollen beide ein Kalbsrahmbeuscherl.

Die Suppen werden in Windeseile gebracht. Die Leberknödelsuppe schön einreduziert und g´schmackig, die Klostersuppe entpuppt sich als klare Gemüsesuppe mit Rollweizen. Damit habe ich primär nicht gerechnet, eher mit einer Cremesuppe oder in Richtung Altwiener Suppentopf, egal: sie war ausreichend (nicht Maggi) würzig mit ordentlicher Einlage.

Auf die Hauptspeisen warteten wir bedeutend länger, somit konnte ich den Gastgarten näher betrachten.
Kastanienbäume und Sonnenschirme spenden Schatten, ein großer Steinbrunnen plätschert in der Mitte vor sich hin. Darin schwimmen Forellen, die bei entsprechender Order vom Küchenpersonal mit dem Käscher gefangen und in die Küche verbracht werden.

Nach ca. 25min kamen die Hauptspeisen.
Die Kalbsvögerl butterweich mit der Gabel zerteilbar, perfekt. Die Rahmsoße war eine solide Wurzelsoße, gut abgeschmeckt, hätte etwas mehr sein können. Dazu gab es unspektakuläre TK-Rösti aus dem Backrohr sowie glacierte Karotten. Diese waren zwar ebenso aus der Tiefkühltruhe, jedoch nicht nur lieblos im Mikro erwärmt, sondern tatsächlich in Butter geschwenkt.
Die Beuscherl wurden mir als einwandfrei (gut geputzt, keine "Röhrl" ect.) berichtet.

Zum Abschied sollte es noch ein Eiscafe werden. Dieser war so wie er sein soll: stark, stark und mit Vanilleeis und Schlag. Sehr gut.

Fazit: Wir waren zufrieden, es hat alles gepasst und wenn Schwesterw nicht arbeiten ist, wird sie sich auch über die sehr umfangreiche Speisekarte freuen....
Kalbsvögerl - Klostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz - HeiligenkreuzKlostersuppe - Klostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz - HeiligenkreuzKalbsrahmbeuschel - Klostergasthof des Stiftes Heiligenkreuz - Heiligenkreuz
2wiro2
am 26. März 2014|Update 5. Okt 2014
Beim letzten Besuch am 25.03.2014 war beim Paprikahuhn die Sauce wirklich nicht gut. Das Wienerschnitzel war stellenweise flaxig und beim gemischten Salat waren die Gurken derart, dass man schon meinte einen griechischen Salat bestellt zu haben. Diesmal war die Bedienung aber annehmbar, was man ...Mehr anzeigenBeim letzten Besuch am 25.03.2014 war beim Paprikahuhn die Sauce wirklich nicht gut. Das Wienerschnitzel war stellenweise flaxig und beim gemischten Salat waren die Gurken derart, dass man schon meinte einen griechischen Salat bestellt zu haben.
Diesmal war die Bedienung aber annehmbar, was man im Sommer im Freien wirklich nicht behaupten kann.
Grundsätzlich würde ich das Lokal ganz sicher nicht weiter empfehlen.
Der Klostergasthof Heiligenkreuz hat offensichtlich eine Wandlung durchgemacht. Am 30.09.2014 waren wir wieder (weil in der Nähe) einmal hier zu Mittag essen und siehe da:
1) Das Lokal war bis fast auf den letzten Platz gefüllt (dabei sind die Räumlichkeiten nicht gerade klein)
2) Neue Kellner bringen neuen Schwung. Sehr freundlich, sehr höflich und auch sehr flink.
3) Die Speisen waren diesmal richtig gut. Gegessen haben wir 1 x Wiener Schnitzel vom Schwein mit gemischten Salat, 1 x Scholle gebacken mit gemischtem Salat und 1 x gebackenen Karfiol - alles tadellos.
So kann man einen Besuch in Heiligenkreuz sehr wohl empfehlen.