IKI

IKI

1 Bewertung fürIKI

ChristianD3
am 8. August 2022
Im „Mochi“ wie so oft keinen Platz bekommen - darum muss eine Alternative her. Vom „IKI“ im recht jungen Sonnwendviertel haben wir schon viel Gutes gehört … angerufen und sofort einen Platz bekommen. Gratis Parkplätze in der Tiefgarage oder kostenpflichtig beim „Schweizer Garten“. Der Zutritt...Mehr anzeigenIm „Mochi“ wie so oft keinen Platz bekommen - darum muss eine Alternative her. Vom „IKI“ im recht jungen Sonnwendviertel haben wir schon viel Gutes gehört … angerufen und sofort einen Platz bekommen.

Gratis Parkplätze in der Tiefgarage oder kostenpflichtig beim „Schweizer Garten“. Der Zutritt zum Lokal ist barrierefrei.

Vor dem Lokal im Innenhof ein großer Gastgarten - ein bisschen windanfällig durch die riesigen Häuserschluchten - aber all-in-all - sehr nett.

Das Servicepersonal sehr freundlich und hilfsbereit - wir entschieden uns für indoor. Architektur sehr offen und im vorderen Teil sehr hell durch die riesigen Glaswände an der Decke eine hypermoderne Lichtinstallation - sehr ansprechend.

Als Vorspeise sollten es Won Ton (3Stk) gefüllt mit je 1x Garnele/Schwein/Ponzu darüber eine Hand voll Bonito-Flakes, für meine Holde gibt’s Edamame mit einer ordentlichen Menge Kren „on top“. Beide Gerichte schön präsentiert und jede Fülle meiner 3 Teigtaschen hervorragend abgeschmeckt - der Teig vielleicht ein wenig zu dick, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Die Wahl meiner Frau fiel auf scharfen Kimchi-Ramen und ich mußte die Blackponzu Short Ribs vom Rind haben - wirklich eine ausgezeichnete Wahl. Butterzart geschmort, aromareich gewürzt, tolle Ponzusauce dazu die von der asiatischen Nudel gut aufgenommen wird - etwas Rettich und frischer Koreander machen daraus eine runde Sache.
Der Ramen wirklich etwas feurig die einzelnen Einlagen von erstklassiger Qualität - die Suppe sehr extraktreich und würzig.
Zum Teilen in die Mitte haben wir uns noch eine spicy Tuna-Roll geordert - ebenfalls tadellos.
Die Portionsgrößen würde ich als ausreichend/normale einstufen - wir waren auf alle Fälle „pappsatt“ :-)

Durch die komplett offene und große Küchenfront konnten wir das Zubereiten der einzelnen Gerichte gut beobachten. Alles blitzblank und sehr hygienisch - da riskiert man gerne einen Blick.

Zum Essen gab es einen „unkomplizierten“ und treuen Wein-Begleiter… vom „Mayer am Pfarrplatz“ einen Gemischten Satz (ca. 35€) -
Asia meets Vienna ;-)

Zu erwähnen wäre noch: Es gibt ein online Bestellservice - mittlerweile schon des öfteren in Anspruch genommen. Alles wird gut verpackt und für ein selbst gewähltes Zeitfenster frisch zubereitet.

Preislich spielt sich‘s im Mittelfeld ab - aber für diese Qualität ist’s schon schwer in Ordnung.
Diverse „Rolls“ - immer wieder ein Hochgenuss - IKI - WienWan Tan - unterschiedliche Füllungen und „on top“ Bonito-Flakes - wunderbar ... - IKI - WienHiyaykko Tofu (Seidentofu, Bonitoflocken, Jungzwiebeln, Rettich, Sojasauce) ... - IKI - Wien
Besserwisser
am 20. September 2017
Aufgrund des Regens hat sich ein Erstbesuch im IKI nahezu aufgedrängt, nachdem ich vorher schon einiges darüber gelesen hatte. Die kurzfristige Reservierung im Internet für den frühen Abend war kein Problem. Die Begrüßung im Lokal war freundlich und wir konnten uns gegen 18:30 noch einen Platz, w...Mehr anzeigenAufgrund des Regens hat sich ein Erstbesuch im IKI nahezu aufgedrängt, nachdem ich vorher schon einiges darüber gelesen hatte. Die kurzfristige Reservierung im Internet für den frühen Abend war kein Problem. Die Begrüßung im Lokal war freundlich und wir konnten uns gegen 18:30 noch einen Platz, wahlweise im hinteren Bereich des Lokals, wo die Sitzgelegenheiten tribünenartig angeordnet sind oder im länglichen vorderen Teil aussuchen. Unsere Wahl fiel auf letzteren.

Als Vorspeisen bestellten wir uns Edamame, bestehend aus Sojabohnen mit frischem Kren & Meersalz sowie Spinach & Truffle bestehend aus Babyspinatsalat mit Miso-Trüffel Dressing und Sesam, beides war geschmacklich sehr gut, der Salat vielleicht um eine Spur zu gesalzen.

Als Hauptspeise entschieden wir uns für Surf & Turf Roll (Garnelen Tempura mit Rindscarpaccio und Avocado, Trüffel-Mayo und Teriyaki Sauce, die Gurke ließen wir weg) sowie ein Spicy Tuna Roll mit Chili-Mayo, Avocado und Kresse. Die Auswahl an Sushi Rollen ist überschaubar, beide Gerichte in der Tat köstlich, preislich jedoch schon hart an der Obergrenze.

Die Getränkauswahl fiel auf einen Rose Spritz sowie einen Ingwer Tee, mit echten Ingwer Stücken im Tee.

Als Desert bestellten wir einen Schokolade & Matcha Schokokuchen mit Himbeeren mit Matcha-Eis, lauwarm serviert und abgerundet mit zwei Espressi Macchiato. Geschmacklich vorzüglich und zart, größer hatte er sein dürfen, er, der Schokokuchen.

Insgesamt haben wir die Atmosphäre im Restaurant mit den hohen Räumen als recht stylisch und angenehm, jedoch nicht als kantinenartig empfunden. Die Tische sind in respektablem Abstand zueinander aufgestellt, was im Mochi ja nicht unbedingt der Fall ist.

Das Personal agiert freundlich und flott, die Speisen sind qualitativ und geschmacklich sehr gut, wenn auch preislich an der Obergrenzen. Insgesamt ist das IKI einen Besuch wert.
Spinat mit Trüffelöl - IKI - WienIngwertee - IKI - WienEdamame - IKI - Wien
Gastronaut
am 3. November 2016
Das „Iki“ ist ein asiatisches Lokal mit starkem Japan-Schwerpunkt. Ausnahmen auf der Karte bestätigen die Regel, denn unter den Vorspeisen findet man auch Ausreißer wie „Pimientos de Padron“. Aber ansonsten bietet die kleine, aber feine Karte hauptsächlich Japanisches. Für das Küchenkonzept zeich...Mehr anzeigenDas „Iki“ ist ein asiatisches Lokal mit starkem Japan-Schwerpunkt. Ausnahmen auf der Karte bestätigen die Regel, denn unter den Vorspeisen findet man auch Ausreißer wie „Pimientos de Padron“. Aber ansonsten bietet die kleine, aber feine Karte hauptsächlich Japanisches. Für das Küchenkonzept zeichnen die Macher des immer noch gehypten Mochi in der Praterstraße verantwortlich, man kann sich also schon vor dem Bestellen ziemlich sicher sein, dass hier grundsätzlich gute Speisen mit guten Zutaten zubereitet werden.

Nun zur Umsetzung:
Bei den Vorspeisen sind wir vegetarisch geblieben, wobei man hier schon anmerken kann, dass das „Iki“ die Zeichen der Zeit verstanden hat und grundsätzlich viel Fleischloses auf der Karte hat. Zum Beispiel Edamame, also junge, grüne, nur ganz kurz gekochte Sojabohnen wurden mit Meersalz und frisch gerissenem Kren serviert, was sie zwar in Sachen Elmayer’sche Essens-Etikette zu einer Herausforderung machte, aber geschmacklich überraschend schön harmoniert hat. Das „Ponzu Wakame, ein Seetang-Salat mit Avocado, Gurke und Miso (!) wäre an sich auch eine spannende Angelegenheit gewesen. Jedoch wurden die einzelnen Komponenten schichtweise angerichtet, sodass man erst auf die Idee kommt den Salat zu verrühren, als die obersten Schichten quasi unmariniert bereits verzehrt waren. Vielleicht sollte man die Gäste schon beim Servieren über diese noch zu verrichtende Tätigkeit informieren, denn der Salat schmeckt tatsächlich besser, wenn man alle Aromen gemeinsam am Gaumen hat.

Das Gleiche gilt auch für die wirklich ausgezeichnete Grünzeug-Schüssel namens „Green Papaya“ mit Erdnüssen, Koriander und Chili-Dressing. Die Salate mögen vielleicht unverrührt hübscher aussehen, geschmacklich runder und besser sind sie eindeutig nach ein paar Mischbewegungen …

Nun zum Sushi. Sushi gibt es hier keines. Also zumindest keine Nigiris. Für das passende Sushi-Gefühl sorgt eine kleine Auswahl an „Sushi Rolls“, die im Wesentlichen auf etwas dickeren Makis mit Avocado und/oder Gurkenfüllung basieren. Auf diese kommen dann unterschiedliche Beläge. In unserem Fall war das bei der „Spicy Tuna Roll“ leicht pikantes Thunfisch-Tartar samt Chili-Mayonnaise. Vom Handling wäre mir zwar normales Sushi lieber gewesen, geschmacklich war diese Rolle samt Fisch-Auflage aber eine echte Gaumenfreude.

Wer richtig hungrig ist und trotzdem auf der gesunden Seite der Macht bleiben möchte, kann sich für eine der beiden Nudelsuppen entscheiden. In unserem Fall war es die „Miso Ramen“ mit Karfiol, Zuckerschoten, Shiitake-Pilzen, Ei und Sojasprossen. Dieses Süppchen hat so absolut nichts mit dem gemein, was sonst landläufig als Misosuppe gereicht wird. Die Nudeln darin machen wohlig satt und die übrigens Zutaten sind so frisch, dass man mit jedem Löffel immer stärker merkt, dass man 100 Jahre alt werden würde, äße man so eine Suppe täglich. Gleichzeitig hätte das Gesamtprodukt ein bisschen intensiver gewürzt sein können …

Wem wir bis jetzt zu fleischlos waren, der kommt jetzt auf seine Rechnung: das „Beef Tataki Don“ ist eine üppige Reisschale mit einer rosa gebratenen Beiried-Scheibe mit Chimichurri-Sauce und Kräutersalat. Zwar ist die schräg geschnittene Steakscheibe nicht besonders groß, dafür bietet der Reis ausreichend Sättigung, und die Sauce ist köstlich. Wenn davon auch viel zu wenig für all den Reis vorhanden ist. Von den verkosteten Speisen ist diese mit Rindfleisch jene, für die ich sofort wiederkommen würde.

Zum Abschluss hatten wir noch einige Kugeln Eis aus der Mochi-Produktion. Mit Geschmäckern wie „Rote Bohne“ oder „Grüntee“ machen die Praterstraßler ja schon seit Jahren Furore. Sehr süß ist das Eis übrigens angenehmerweise nicht …
Insgesamt ist das „Iki“ zurzeit wahrscheinlich meine Lieblings-Kantine. Auch wenn man nicht bei der Erste Bank arbeitet, sind die Preise erschwinglich und die Qualität durchwegs hoch. Die Speisen sind dabei geschmacklich auf ein Publikum abgestimmt, das es nicht zu intensiv mag. Somit sind alle Speisen die wir probiert haben, relativ mild gewürzt gewesen. Abgesehen davon, hat das Lokal viel Charme, besonders freundliches und aufmerksames Personal, es hat lange geöffnet und eine schöne Cocktail-Auswahl.

Warum kann es das nicht in allen Kantinen geben?
Beef Tataki - IKI - WienInnenraum - IKI - WienMiso Suppe - IKI - Wien