Hoffmann's Café + Weinbar Info

Lokaltyp: Weinbar, Vinothek, Bistro, Restaurant

2 Bewertungen für: Hoffmann's Café + Weinbar

am 1. Juli 2014
Alphawoelfin

Wir haben in Güssing zu tun. Es meldet sich - später Vormittag - ein bisschen Hunger bzw. Gusto.
Noch aus meinen Jugendjahren kenne ich das Cafe Hoffmann am Hauptplatz.
Wir spazieren hin und sehen, es hat sich was getan in den letzten Jahren. Vis a vis des Cafe's gibt es jetzt einen hübschen Brunnen und davor einen kleinen Gastgarten, der ganz gut besucht ist.
Es ist heiss, wir sind "unterzuckert", und so entscheiden wir uns, einen Eis-Kaffee zu trinken.
Die sehr freundliche Kellnerin kommt nach wenigen Minuten mit dem Eiskaffee.
Ein groooßes Glas mit einer riesigen Schlagobershaube. Jammyyy.
Das Schlagobers (oder - wie es im Südburgenländischen heisst: der Schlog) ist frisch und fest. Zum Glück haben wir aus figurtechnischen Gründen nur eine Portion bestellt.
In Wien wäre diese Portion manchmal allerdings Eine für zwei Personen.
Der Kaffee ist stark, eiskalt, äusserst erfrischend. Die riesige Menge Vanilleeis schmeckt ausgezeichnet. Ja, so muss er sein, der Eis-Kaffee!
Wir sitzen sehr schön, der Verkehr plätschert ruhig im Schritttempo vorbei. Entspannung macht sich breit.

am 10. Dezember 2010
amarone1977

Von außen könnte man fast meinen, es wäre ein kleines nettes Lokal wie andere auch, doch hier entdeckt der Kenner das Besondere, wenn auch erst auf den zweiten Blick.
Zusammen mit dem venezianischen Wegbegleiter Umberto bietet Trixi Jandresits dem Gast keine Speisekarte, aber die zwei, drei Gerichte pro Tag werden in unerreichter Qualität zubereitet, ganz abgesehen von der Überzeugung, das zu servieren, was man selbst am meisten mag. Hier wird noch Idealismus gelebt, das ist selten genug.
Das wäre z.B.: Prosciutto, der auf der Zunge zergeht, unerreichte Qualität. Ravioli mit Salbei und Olivenöl, wie von der "Mamma", Zander von Hoffmann's Fischteichen rund um Güssing, Rombo (Steinbutt), frisch aus Italien. Nirgends in Österreich habe ich besseren Fisch gegessen.
Dazu kommen edelste Tropfen zu fairen Preisen, ganz im Gegensatz zu lachhaften Schickimicki-Weinlokalen. Das kommt nicht von ungefähr. Trixi Jandresits ist die österreichische Slow-Food Präsidentin und wenn sich jemand mit Wein auskennt, dann sie.
Fazit ist ein wunderschöner, kurzweiliger Genuss-Abend samt angeregter Unterhaltung mit den beiden Gastronomen. Um es nochmal zu sagen: die hier erreichte Speisenqualität ist einfach nur sensationell, hier lernt man es wieder, langsam zu essen und vollendet zu genießen. La vera Italia, und das am Güssinger Hauptplatz. Ein Wahnsinn!!!

Letzter Kommentar von am 29. Jän 2016 um 10:38

Ja ich weiß, Trixi Jandresits hat sich schon lange verabschiedet.

Hoffmann's Café + Weinbar - Karte

7343 Neutal
7453 Pinkafeld
7210 Mattersburg
7100 Neusiedl See
7350 Oberpullendorf

In 2 Lokal Guides gelistet

Die absoluten Highlights

Eine Bauchentscheidung - im wahrsten Sinne des Wortes. ...

In vino veritas

Besonders interessante Weintankstellen sowie Restaurants ...

Bewertet am 10.12.2010