Gasthof Walits-Guttmann Info

Tel: 03327 2285Fax: 03327 2870

1 Bewertung für: Gasthof Walits-Guttmann

am 8. Oktober 2013
seb

Leider ein Reinfall. Irgenwo hatte ich gelesen, dass der Gasthof Walits-Guttmann im Slow-Food-Führer Österreich gelistet ist. Das musste man doch im Rahmen eines Südburgenlandtrips probieren.

Typisches Dorfgasthaus, Einrichtung von der geschmacksärmeren Sorte, schnörkeliges Holz, grelle Beleuchtung. Das dazugehörige Trinkcafé nebenan ist aber um einiges trister. Aber Dorfgasthaus halt, passt schon. Im Veranstaltungssaal (Dorfgasthaus halt) eine sehr große, lustige Geburtstaggesellschaft.

Wie überall in der Gegend waren gerade Wildwochen. Probiert wurden (Circa-Preise): Kürbis gebraten mit Moorochsenchips und Salatgarnitur (6,--), Wildcremesuppe mit Kräuternockern (knapp 4,--), zweimal "gebratenes Hirschfilet" mit Spinatnockerln, Berberitzensauce und Maronicreme (16,--).

Viele offene Bouteillenweine der Region, sehr sehr günstig (Flasche ab 14,--). Der von der Kellnerin empfohlene Blaufränkisch (2,40) allerdings grauslich. Der zweite, in Eigenregie bestellte Blaufränkisch (Eisenberg DAC 2010 Faulhammer-Körper, wieder 2,40) sehr gut, dort schaue ich das nächste mal vorbei.

Der Kürbis: lieblos, geraspelter und angeschwitzer Kürbis mit Speckstreifen (bin ziemlich sicher, es war Schwein, nicht Moorochse) auf Salat mit Balsamicooverkill. Eben noch genießbar. Die Suppe ein Schlagoberssee, dass man die Wildgrundlage leider kaum schmeckte.

Die Kellnerin meinte, der Hirsch ginge nicht "ganz blutig", wie ursprünglich bestellt. Sei's drum, dann eben rosa. Gekommen ist allerdings kein rosa gebratener, sondern ein lange in der Sauce (von Berberitzen nichts bemerkt) gedünsteter Hirsch, trocken. Ich bezweifle auch, dass es wirklich Filet war, aber bei der Zubereitungsart hätte man sowieso keinen Unterschied gemerkt. Die Beilagen belanglos und nicht sonderlich passend.

Ein gedünstetes Hirschschschnitzel in Sauce ist jetzt nichts ungewöhnliches in österreichischen Dorfgasthäusern, aber wenn gedünstetes Schnitzel in der Karte steht, bestelle ich das nicht. Wenn gebratenes Filet in der Karte steht, erwarte ich aber etwas anderes. Der Hirsch war schon genießbar, aber eben gar nicht mein Geschmack und eine Irreführung in meinen Augen.

Nächstes Mal lieber wieder zu Wachter-Wieslers Ratschen.

P.S.: Vom Geburtstagskind nebenan wurden wir dann noch auf eine Geburtstagstorte eingeladen, sehr freundlich, danke!

Letzter Kommentar von am 10. Okt 2013 um 09:57

Hier nochmal bestätigt, dass es im Slow-Food-Führer ist: Link Sie haben eine ganze Seite mit regionalen Produzenten in der Karte, deren Produkte sie verwenden. Möglicherweise ist das für Slow Food das Totschlagkriterium?

Gasthof Walits-Guttmann - Karte

7141 PODERSDORF