Gasthaus Csencsits Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

4 Bewertungen für: Gasthaus Csencsits

am 18. Juni 2012
kuechenbetrachtung

Auf der Suche nach gutem Essen im Südburgenland wurde uns das Gasthaus Csencsits empfohlen. Kurz mal gegooglt und schon hatten wir die Bewertung von Gault-Millau in Händen. Zwei Hauben und lauter leckere Gerichte, das wird uns gefallen.
Eine Terrasse, oder ist es doch ein Gastgarten empfängt uns. Große Schirme und eine nette, freundliche Chefin empfangen uns. Das Service ist unaufdringlich, schnell und ebenfalls freundlich. Empfohlen wird uns das Stubenküken mit Semmelknödelfülle und Eierschwammerl (scheint ein Klassiker zu sein, siehe Bewertung von Thun23). Das sechsgängige Menü wurde uns um € 55,- angeboten.
Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns für die „Scharfe Fischsuppe“, einer gebratene Lammstelze auf gemischtem Gemüse (Spargel, Spinat und Eierschwammerl) und als Dessert nahmen wir eine Kardinalschnitte mit Kirscheis.
Als Gruß der Küche bekamen wir einen Topfen-Schweinebraten-Aufstrich mit hausgemachtem Gebäck. Beides hervorragend und wirklich schmackhaft. Das Brot der Schwiegermutter der Chefin ist hervorragend, wenig gesalzen und sehr schmackhaft. Alle Speisen waren von guter Qualität, hervorragend abgeschmeckt und einfach präsentiert. Hervorheben muss ich hier die Kardinalschnitte, die ist jedenfalls eine Sünde wert.
Was uns jedoch fehlte war die Raffinesse der angebotenen Speisen, für ein Gasthaus im Südburgenland mögen die Speisen den Durchschnitt sehr weit überragen, wie die Bewertung in den einschlägigen Restaurantführern zu Stande kam fragten wir uns jedenfalls. Hier würden wir uns jedenfalls mehr Kreativität des Chefs wünschen.
Allgemein ein gelungener Abend auf der Terrasse des Gashauses Csencsits, wir waren sehr zufrieden.

am 5. September 2011
Thun23

Exzellente Qualitaet sowohl der Speisen als auch des Ambientes.

Selbst wer Stopfleber ablehnt aber gut zubereite Leber schaetzt kommt hier auf seine Kosten

Cremeschnitte und Creme Brulee von der Entenleber mit Birnen sind aus dem Material von dem man laenger traeumt. Unglaublich intensiv am Gaumen, mit einer Spaetlese von unglaublicher Dichte.

Kukeruzcreme mit Reinanke ( der Zander war aus ) - leichte Schaerfe, kroszer Fisch, toller Maisgeschmack.

Saibling ( kalt mariniert ) auf Zupfsalat mit Veilchencreme - herrlich

Gefuelltes Huhn auf Eierschwammerl dazu ein Wein aus dem Friaul ( wurde empfohlen obwohl mitten im Burgenland - hat aber perfekt gepasst )

Als Desert Schoko mit Himbeere und Trockenbeerenauslese in Harmonie.

Preis und man staune - 5 Gaenge EUR 48 - alles in top Qualitaet.

Ein Nachmittag im Burgenland auf der Terrase unter Sonnenschirmen in herrlichem Licht rundum verwoehnt einfach so dasitzen von 11:30 bis 17 Uhr und man will kaum gehen. Tratschen, essen, freuen, staunen und umsorgt sich fuehlend.

PS: Es gibt 2 Menues um je 44 mit 4 Gaengen. Wir haben einfach irgendwie wild gemischt und und sind mit 5 Gaengen geendet davon einer vom A la Carte Teil und haben trotzdem jeder nur ein Menue mit 5 Gaengen um 48 verrechnet bekommen. Wie gesagt das Preis/Leistungsverhaeltniss ist sehr gut darum hab ich den Preis auch als " guenstig " angegeben im Angesicht des gebotenen.

Jedenfalls einen Umweg mehr als wert.

am 11. März 2010
angelina

Wir waren an diesem März-Samstag zwar die einzigen speisenden Gäste im Gasthaus Csencsits, dafür aber war das Service umso aufmerksamer und dass der ehemalige Küchenchef vom Taubenkobel exzellent kochen kann, steht ohnehin außer Zweifel. Die Klassiker Backhenderl und Zwiebelrostbraten waren gelungen, auch mundete die Petersilienschaumsuppe mit Ravioli und die ungarische Fischsuppe. Ein Must im Gasthaus Csencsits ist das im ganzen gefüllte und gebratene Stubenküken mit herrlichem Rosmarinsaftl. Auf die (köstlichen) Desserts kann man getrost vergessen, denn zum Kaffee wird feinste burgenländische Mehlspeis in kleinen Häppchen gereicht. Wir hoffen, dass es mit den ersten Frühlingsstrahlen wieder viele Feinschmecker ins südliche Burgenland zieht.

Kommentar von fred combuse am 11. Mär 2010 um 16:14

der csencsits gehört auch zu meinen absoluten lieblingsrestaurants. alles, was hier kredenzt ist von exzellenter qualität ohne eselböck-schnick-schnack. soll nicht abwertend klingen, ich mag auch den taubenkobel sehr, allerdings ist ein besuch beim csencsits fürs brieftascherl schonender.

am 12. Jänner 2010
sihan

eine reise ins südburgenland, ist dieses restaurant immer wert. wir kommen immer wieder und waren bei unserem letzten besuch sehr von den wunderbaren kreationen angetan. im lauschigen gastgarten, hatten wir einen sehr genussvollen nachtmittag bei guten weinen und der hervorragenden küche.
wenn auch die anreise nicht so einfach ist - wir kommen wieder.

Kommentar von glutamatgegner am 17. Mai 2012 um 15:57

boah, des stell i mir net gmiatlich vur, im jänner im gostgoartn sitzen ;-)

Gasthaus Csencsits - Karte

7111 Parndorf
7111 Parndorf
7000 Eisenstadt
7081 SCHÜTZEN am Gebirge
7100 NEUSIEDL am See

Guidos Guide

Als ehemaliger Gastgewerbler durfte ich in den schönsten ...

Bewertet am 12.01.2010