HeinerHeinerHeiner
Heiner Info

Heiner

Kärntner Straße 21
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche, Eis, Snacks
Lokaltyp: Kaffeehaus, Café, Eissalon, Konditorei, Bäckerei

6 Bewertungen für: Heiner

am 20. November 2014

Die K & K Hofzuckerbäckerei L. Heiner betreibt in Wien vier Filialen. Des Weiteren sind in Stockerau, Perchtoldsdorf noch zwei zusätzliche Standorte. Für mich als Wiener war natürlich die bekannteste in der Kärntner Straße von Interesse. In Anbetracht der Lage zwischen Wiener Staatsoper und Stephansplatz bietet sich natürlich die U-Bahn als Verkehrsmittel zur Anfahrt an. Zwischen Karlsplatz und Stephansplatz gelegen ist es eigentlich egal von welcher Station man einen kleineren Spaziergang zum Lokal macht.

Das Lokal erstreckt sich über zwei Etagen. Im Erdgeschoß ist der große Verkaufsbereich mit den in Vitrinen ausgestellten Torten, Kuchen, Bonbonieren etc. Man kann jedoch auch hier an einen der kleineren Tische einen Kaffee trinken und etwas Süßes dazu speisen. Vom Ambiente nicht unbedingt ein Highlight, jedoch für eine schnell süße Sünde durchaus in Ordnung. Allerdings kann es schon etwas eng werden wenn die Leute beim Gassenverkauf angestellt sind und die Gäste zu oder von der oberen Etage vorbeigehen.

Über eine stilvolle geschwungene Treppe geht es in den oberen Bereich. Die Toilettenanlagen befinden sich auch in diesem Bereich. Dieser ist ganz im Stile eines alten Kaffeehauses gestaltet. Wuchtige Polstermöbel gemischt mit klassischen alten Kaffeehaussesseln um die kleinen Tische mit Marmorplatten. Auch hier gibt es eine Schauvitrine um sich die verschiedensten Kuchen und Torten in natura anzusehen. Hier wirkt alles edel und vornehm. Dementsprechend ist der obere Bereich auch sehr stark frequentiert und ich bekam hier keinen Sitzplatz. Also wieder die Stufen hinab und an einen der Tisch im unteren Bereich Platz genommen. Hier fiel mir auf das es sich hier nicht nur um ein spezifisches Touristenlokal handelt. Es gingen auch sehr viele Inländer an meinem Tisch vorbei. Schön das die Wiener ihre Kaffehauskultur noch schätzen und nicht nur Starbucks bevölkern trotzdem das komplette Kaffeehaus ein Nichtraucherlokal ist. Des Weiteren werden hier täglich wechselnde Mittagsmenü ab 11:00 Uhr angeboten.

Zwei Servicedamen sind hier tätig. Eine ist für die Mehlspeisen zuständig, sowohl für den Gassenverkauf als auch für die Gäste im unteren Bereich, und die zweite für die Kaffeezubereitung. Meine Wahl fiel auf einen großen Braunen( € 3,90) und ein Eclair( € 3,60). Bei einem Eclair handelt es sich um ein längliches, glasiertes und gefülltes Gebäck aus Brandteigmasse. Die Füllung variiert meistens zwischen Kaffee, Schokolade oder Oberscreme. Dies sind die gängigsten mir bekannten Varianten. Überzogen mit einer Glasur die auch in verschiedensten Geschmackrichtungen ausgeführt werden kann. Hier war er mit einer Kaffeeglasur überzogen.

Der Kaffee war wie erwartet. Tadelloser starker, kräftiger Kaffee wie er in Wien eigentlich die Regel sein sollte. Serviert in einer optisch sehr schönen Tasse mit dem üblichen Glas Wasser auf einem kleinen Tablett. Zwei Zuckersackerln waren beigelegt. Das Eclair großzügig mit einer sehr guten Oberscreme gefüllt. Diese wenn mich nicht alles täuscht mit einem Schuss Alkohol verfeinert. Der Brandteig schön luftig und auch der Boden nicht hart und daher problemlos mit der Gabel zu zerteilen. Als ich mit dem Eclair fertig war wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und begab mich noch einmal vor die Vitrine und hatte die Qual der Wahl was ich noch zu mir nehmen sollte. Eine Torte so viel war klar. Bei dieser Vielzahl (www.heiner.co.at/index.php?id=45) fiel die Auswahl nicht leicht. Der Gusto auf eine Schokoladetorte wurde mit einer Heiner Torte gestillt. Eine Biskuittorte die mit einer Schokoladencreme gefüllt ist. Allerding nicht mit einer der gängigen dunklen Schokoladecremen sondern einer Milchschokoladecreme. Auch hier eine sehr gute, und vor allem frische und daher auch weiche Torte. Der Teig schon luftig. Die Schokocrem nicht zu süß und auch keine Spur von fett. Sehr intensiver Schokogeschmack.

Mein Fazit. Vor allem im oberen Bereich ein schönes Wiener Kaffeehaus welches, auch dank der Lange, im oberen Preisniveau angesiedelt ist. Für die Lage und die Qualität ist der Preis jedoch meines Erachtens noch akzeptierbar. Tadellose Mehlspeisen welche meinen Geschmacksnerv trafen und ich daher durchaus zu einem neuerlichen Besuch bereit bin.

Letzter Kommentar von am 20. Nov 2014 um 13:50

@Kuchen, Torte: Gibts beim Starbucks. Ganz klassisch....nicht so gut wie Oberlaa oder Landtmann, das geb ich zu - aber besser als so manches was man an "klassischer" Adresse bekommt @Ambiente: Nein, das Ferstl kann ich nicht ersetzen. Und natürlich ist mein Kaffee zuhause besser als beim Starbucks (und bei den meisten anderen Adressen - es gibt vielleicht 5 Gastrobetriebe im Lande, die Kaffee machen, der mir besser schmeckt als mein eigener: Das Alt Wien, der Eissalon am Lugeck (Zanoni - durchschnittliches Eis, aber exzellenter Kaffee)...). Nur manchmal bin ich weder zu Hause noch will ich das Ferstl besichtigen: Sondern einfach auf die schnelle einen brauchbaren Cafe und rauchfreier Umgebung konsumieren. Und dafür ist Starbucks super.

am 23. Mai 2013
dumend

Die K. und K. Hofzuckerbäckerei Heiner hat mich wahrlich in ihren "süßen" Bann gezogen. Die süßen Träume werden dort wahr. Ein Lokal für Naschkatzen, die Wert auf beste Qualität legen und sich Zeit zum Genießen nehmen. Im unteren Bereich befindet sich die Kuchentheke für jene die ihr Naschwerk einkaufen und zu Hause genießen wollen oder etwas Besonderes für ihre Liebsten suchen. Im ersten Stock ist das Cafe, das Interieur zeichnet sich durch Blümchentapeten aus, und süßen kleinen Sitzgarnituren, die etwas verstaubt anmuten. Man/frau muss es schon mögen. Ich mags sehr, es stört mich auch nicht das die Tische etwas zu nah stehen, so dass man die Gespräche der anderen Gäste mitverfolgen kann oder selbst etwas belauscht wird. Was das Service angeht, es dauert manchmal etwas, aber die Damen sind immer sehr nett und höflich. Am tollsten ist es einen Sitzplatz an der schönen großen Glasfront zu ergattern, wo die Flanierenden in der Kärntnerstrasse beobachtet werden können. Von den süßen Köstlichkeiten liebe ich das Philadelphia Eclair am meisten. Ich bin ja mehr Fan von traditionellen Süßspeisen so ist es nicht verwunderlich das ich z.B. Tobostorte, Esterhazytorte, Wiener-Mädel Torte, aber auch Marzipankartoffel und Pariserspitz empfehlen würde....Am besten geht man alleine hin oder mit der Mutter bzw. Schwiegermama, die lieben den Heiner bestimmt, also meine tuts,.....

am 30. März 2013
holachip

Wenns einer richtig macht dann der Heiner.

Eines für mich der letzten gemütlichen Kaffeehäuser Wiens..........mit Omas* Flair* mit gutem Siebträger Kaffee und täglich ausgzeichneten frischen Süsspeisen und Torten............ein Muss für jeden Touristen oder Österreicher etc......mal dort hinzuschauen...........wenn ich Zeit habe schaue immer mal vorbei etc..............

Preise schon teilweise gehoben bis mittel, doch wenn die Qualität und das Service passt, dann passt.

Top Coffee Haus mit ausgzeichnetem Service, Ambiente und besten Süsspeisen und Kaffeeprodukten

NR1

am 8. März 2012
KittyPurr88

Das Heiner ist ein klassisches Wiener Cafe mit allem was das Kaffeetrinker-Herz begehrt. Die Mehlspeisen sind einfach super, haben aber eine gehobenere Preisklasse. Ich finde jedoch dass sie den Preis absolut Wert sind! Das Personal ist sehr freundlich, bemüht und schnell. Auf einen Topfenstrudel mit Vanillesauce muss man genauso lange warten wie auf eine Torte aus der Vitrine. Die Wiener Mäderltorte ist ein Must-Try!
Das Ambiete besticht durch sein altes Flair welches super zur Innenstadt passt. Man fühlt sich ein wenig in die alte Zeit zurückversetzt was eine sehr nette Abwechslung zu Starbucks und Segafredo ist!
TOP und wer noch nicht dort war: vorbeischauen lohnt sich!

am 22. Februar 2011
julchen

Top Qualität der Mehlspeisen, etwas laut, Servicepersonal könnte freundlicher und persönlicher agieren.

am 10. Mai 2010
Feinschmeckerin

Für mich ist der „Heiner“ schon seit einiger Zeit eine meiner Lieblingskonditoreien in der Innenstadt und obwohl ich dort immer nur nachmittags und immer nur „süß“ esse (Punktebewertung bei "Speisen" auch nur dafür), finde ich, er hat einmal eine review verdient. Zu Snacks oder anderen angebotenen Speisen (ich habe auf der Karte gesehen, es gibt unter der Woche auch einen warmen Mittagsteller, in der Vitrine sieht man Salate und andere kleine kalte Gerichte) kann ich aber leider nichts sagen.
Aber kommen wir zum Kerngeschäft des Heiner: den süßen Verführungen, und denen kann wohl kaum jemand widerstehen. Am tollsten finde ich die verschiedenen warmen Mehlspeisen, die angeboten werden, wobei ich mich immer frage, wie sie in der kurzen Zeit, in der die diese serviert werden, eine derartige Qualität produzieren können (simples warmhalten reicht da wohl nicht und Mikrowellen-erwärmtes Essen schmeckt auch anders…), hier ein paar „highlights“: die Dukatenbuchteln sind herrlich flaumig und weich und werden mit einer wunderbar cremigen Vanillesauce und Preiselbeeren serviert, der Mohr im Hemd schön schokoladig – allerdings muss ich sagen, dass das Vanilleeis, das ich mir jetzt schon zwei mal extra dazu bestellt habe beide Male eine totale Katastrophe war (es war nicht cremig, schmeckte kaum nach Vanille und war irgendwie säuerlich, beim ersten mal dachte ich, es war vielleicht Pech, aber leider dürfte das der Standard beim Vanilleeis sein –anderes Eis habe ich noch nie probiert) oder der süße Kipferlschmarren mit einer zimtigen Vanille- und Weichselsauce.
Die Kuchen, Torten und kleinen Leckereien kann ich gar nicht alle einzeln aufzählen, aber es ist für alle was dabei (ein herrlicher „Indianer mit Schlag“, köstliche Punschkrapferl, saftige Obstkuchen, aktuell auch vieles mit Erdbeeren wie einen Erdbeerstrudel, klassische Sacher- oder Dobostorte und vieles mehr). Unten im Geschäft gibt es außerdem Bonbonnieren mit handgefertigtem Konfekt zu kaufen – die habe ich allerdings noch nie probiert.

Der Service ist sehr flink und aufmerksam und ich musste noch nie lange auf meine Bestellung warten. Das Ambiente lädt nicht unbedingt zu einem langem, gemütlichen Verweilen auf, aber das muss ja auch nicht sein.

Fazit: Wer bei einem Einkaufsbummel oder Spaziergang durch die Kärtnerstraße von einem Heißhunger auf was „Süßes“ gepackt wird, der ist beim Heiner sicher gut aufgehoben, Mehlspeisenfans sollten auch einmal einen gezielten Besuch einplanen.

Kommentar von Unregistered am 11. Mai 2010 um 05:38

Hier gibts auch das beste Mayonnaise Ei.

Heiner - Karte

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Bewertet am 10.05.2010