So, 8. Dezember 2019

Lokaltyp: Bierlokal

4 Bewertungen für: GWÖLB Bier & Kultur

am 16. Dezember 2014
ostbahn

Das Gwölb ist für mich ein Ort zum Abspannen, Relaxen und stundenlangen sinieren. Vor allem ladet das Ambiente des Lokales zu Abhängen mit Freunden, einen romatischen Abend zu zweit, kuscheln bei Kerzenlicht und sich in diesem urigen Lokal etwas näher zu kommen, gerdezu ein. Dazu eine der leckeren überbackenen Brote, Glas Bier oder Wein.....herrlich! Im Sommer im lauschigen, überdachten Gastgarten, im Innenhof, im Winter eben drinnen im Lokal. das zwei Ebenen besitzt. Eine Ebene Ebenerdig, die zweite Ebene in den Katakomben des Hause, im Gwölb. An diversen Wochenden, vorwiegend am Sonntag finden diverse Jazzbrunch statt, auch andere Veranstaltungen sind übers Jahr vorgeplant. Also, Ich fühle mich sehr, sehr wohl hier.....

Kuscheln auch? Gibt's dort spezielle Einrichtungen?

17. Dezember 2014 um 11:37|Gefällt mir1|Antworten
am 10. Oktober 2014

Das Lokal „Gwölb“ liegt direkt an der Hauptstraße die durch den Ortskern von Korneuburg führt. Genau gegenüber vom Korneuburger Rathaus. Hier gibt es auch noch die meisten Parkplätz, welche jedoch kostenpflichtig sind. Außer einem kleinen Firmenschild weist aber nichts auf das Lokal hin. Erst wenn man Richtung Innenhof, der die Hauptstraße mit der dahinter liegenden Parallelstraße verbindet geht, fällt der rechts der Lokaleingang und wenige Schritte der sehr schöne Gastgarten auf. Dieser ist zu einem großen Teil überdacht und macht einen sehr gemütlichen Eindruck. Da auch das Speisenangebot genau meine Vorlieben trifft stand einem Premierenbesuch nichts mehr im Weg. Verschiedene Suppen, pikante Crêpes, diverse Schwarzbrot-Toasts, belegte Brote, Salate und Palatschinken als Dessert befinden sich auf der Karte. Das Bierangebot umfasst die verschiedensten Fass- und Flaschenbiere.

Mich zog es in das Lokalinnere um mir einen ersten Eindruck des Lokales zu machen. Da ich eigentlich kurz vor der angeführten Öffnungszeit das Lokal betrat, jedoch fragte ob ich schon Platz nehmen dürfe, war ich im Innenbereich der erste Gast. Im Garten saß schon eine Männergesellschaft beieinander. Der Optische Eindruck bestätigt den Lokalnahmen. Obwohl der Speisenraum sich im Erdgeschoß befindet wirkt das Lokal wie ein Kellergewölbe. Die zahlreichen verschieden große Tische in dunklem Holz gehalten bieten reichlich Platz für die Gäste. Auch höher Tische mit dazugehörigen Barhockern laden zu verweilen ein. Die Decke mit den freiliegenden Ziegeln komplettieren das Bild von einem perfekt gestylten Bierlokal. Über ein paar Stiegen gelangt man zu dem im Untergeschoss liegende Veranstaltungssaal und den Toiletten. Im Veranstaltungssaal der leider nicht einsehbar war, werden Kabarettprogrammen, Musikveranstaltungen und Lesungen veranstaltet. Programm ist auf der Homepage wie auch die Speise- und Getränkekarte einsehbar. ( Link)

Obwohl die Dame und der Herr vom Service noch nicht ganz fertig mit dem Bestücken der Tische mit Besteck und der Menage waren, wurde die Speisekarte unverzüglich übergeben. Da ich mich aber schon via Homepage schlau gemacht hatte war meine Wahl schnell getroffen. Einen großen naturtrüben Apfelsaft gespritzt (€ 3,80) und einen Waldviertler-Toast (€ 6,90) welcher ein Schwarzbrot mit Eierspeise und Grammeln ist. Nach einem kurzen Toilettenbesuch welche in einem gepflegten Zustand sind und funktionell, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack gestaltet sind, kam die Servicedame mit meinem Brot. Angerichtet auf einem Holzbrett, in mundgerechte Stücke geschnitten, garniert mit grünen Salat mit einem Stück Paradeiser. Die Eierspeis richtig gebraten sodass sie nicht zu trocken war, aber auch nicht zu weich. Reichlichst mit Grammeln belegt. Das Brot nicht zu dünn, und da ich es auch ohne Belag kostete konnte ich den sehr intensiven Bauernbrotgeschmack feststellen.

Der Gusto auf eine Süßspeise sollte auch noch gestillt werden. Darum bestellte ich eine Mogli-Crêpe (€ 6,10). Eine Palatschinke mit Schokosauce und Banane. Auch hier war, trotz dem mittlerweile schon recht gut besuchtem Lokal, die Wartezeit nicht lange. Eine große, in der Mitte umgeschlagene Palatschinke, daneben eine größere Portion Schlagobers(frisch keine Dosenprodukt). Beides übergossen mit einer sehr guten Schokosauce. Gefüllt war die Palatschinke mit Bananenstücken, die, wie auch immer es gemacht wurde, schon sehr weich waren. Ähnlich einer sehr dicken Marmelade. Dadurch war die Palatschinke selbst komplett mit dem Bananengeschmack gesättigt. Ein sehr gutes und intensives Geschmackserlebnis. Dazu bestellte ich noch einen ebenfalls sehr guten großen Holundersaft gespritzt (€ 3,60).

Zusammenfassen kann ich anmerken das sich die knapp 15 Kilometer absolut gelohnt haben. Wenn ich ein gemütliches Lokal gestalten würde das optisch auch mit den angebotenen Speisen harmoniert dann sollte das Lokal genauso aussehen. Nicht überladen, nicht kitschig nur gemütlich. Die Speisen und Getränke auch ohne Fehler. Ebenso gibt es nichts am Service zu beanstanden. Zwischenfragen von den beiden ob alles in Ordnung sei, und Leergeschirr sofort abserviert. Preis-, Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Das Lokal ist jederzeit einen Besuch wert, und von meiner Seite wird es sicher weitere geben.

am 22. Juli 2013
nina82

schöner garten, Bedienung auch gut. schon um was trinken zu gehen

am 15. Mai 2011
Gourmeuse

Erstbesuch in diesem Lokal. Ideal nach einem Ausflug in der Umgebung, da erst um 17h aufgesperrt wird.

Der Innenhof und die überdachte Laube lädt zum Draußensitzen ein, das Innere - es regnete und war nicht sonderlich warm - hält, was es verspricht. Ein wunderschönes Gewölbe, nett eingerichtet, dekoriert mit alten Blechschildern.

Das Bier ok, das "Korneuburger" Bier ist ein Zwickl, was leider nicht dabei stand, getrunken habe ich es trotzdem. Speisen sind schlicht, genügend Auswahl vorhanden, aber ich war ein bisschen enttäuscht ob der Größe, also der nicht vorhandenen Größe sozusagen. Wir entschieden uns alle für eine der zahlreichen Toastvariatonen (Schwarzbrottoast), ich hatte den nach Gwlöb-Art, durchaus ok, aber keine kulinarische Offenbarung, und mir wie gesagt etwas zu klein für den
Preis.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, nochmal dort einzukehren, wenn ich wieder in der Gegen bin.

GWÖLB Bier & Kultur - Karte

2832 Thernberg