Gerstner Café-Restaurant, Wien - Bewertung

BiancaC
am 5. Februar 2023
Neulich war ich in Begleitung 2er kulinarisch interessierter und lieber Freunde beim Gerstner zum Sonntags-Brunch (EUR 95,00 pro Person). Inkludiert im Brunch sind: Vorspeisenbuffet, Dessertbuffet, serviert werden Eigericht, Suppe und Hauptgang, sowie div. Getränke laut Karte (alles siehe auch Fotos - habe die Menükarte beigelegt).

Die Reservierung funktionierte problemlos (geht über das Onlineportal der Homepage, aber auch telefonisch). Das KuK-Palais gegenüber der Oper ist zwar etwas "versteckt", weil nicht auffallend, aber beim Betreten übermannt den Gast schon ein sehr herrschaftliches Flair, das bis hinauf in den 2. OG, wo das Event stattfindet, nur noch intensiver wird. Ganz oben findet man hohe Räume, sehr romantisch und royal eingerichtet, in der Mitte der Location das Herzstück: die Desserttheke (von Beginn an reichlich bestückt mit div. Strudel (Apfel, Topfen, Weichsel), Torten, Schnitten, Gläschen und Petit Fours) - ein wahrlich herrlicher Anblick. Unser Tisch war schön gedeckt, nicht überladen, groß und gemütlich. Das Geleit zum Tisch war perfekt, wir wurden freundlich empfangen, die Garderobe wurde abgenommen und verstaut, die Empfangsdame ist äußerst bemüht. Man fühlt sich gut aufgehoben - zu Beginn.

Am Tisch sitzend warteten wir doch ein Äuzerl zu lang, da pro Raum doch 2-3 Servicekräfte am Werkeln sind, würde man sein Glas Sekt doch schon nach ein paar Minuten erwarten. In unserem Fall waren es mehr als 10 Minuten - so schwer ist das ja nicht. Es ist ein Brunch mit Free-Flow-Schlumberger nach Champagner-Art, die Flaschen sind im ganzen Gästebereich verteilt demonstrativ drappiert - ein Glas zum Empfang gleich am Tisch eingestellt würde vermutlich sehr viele Gäste von Beginn an mitreißen.

Der bereits erwähnte Schlumberger Sekt (ein Cuvée 1842 Reserve) ist aber hervorragend und mundet uns allen äußerst gut. Ich kannte nur diverse "Random"-Sorten - der war mir neu - aber blieb den gesamten Aufenthalt lang mein treuer flüssiger Begleiter. Die Weinauswahl ist ja ganz nett, aber gegen diesen Perlwein haben sie (für mich jedenfalls) keine Chance.

Das Vorspeisenbuffet ist klein, fein, aber kein "WOW" - es gab div. vom Räucherfisch (Lachs, Terrine, Mousse), Rohschinken und Tafelspitz kalt, Falafel, Geräuchertes vom Mangalitza-Schwein, Mozarella-Tomaten, eine vegetarische Terrine, Pilze, Artischockenbrötchen, Jourgebäck und Nussbrot, Käseauswahl (dazu später mehr) und Beef Tartar.

Die auf der Homepage angepriesene Austernbar war eine 3-stöckige Etagère, die im Durchschnitt mit 5 offenen Austern bestückt war. Da ich ein ausgesprochener Austern-Junkie bin, nahm ich gleich 4 und fühlte mich ein wenig schlecht, aber im Endeffekt war ich dankbar - die Austernbar war nämlich ziemlich bald nicht mehr vorhanden - sehr schade. Die Austern selbst von hervorragender Qualität, groß, fleischig, frisch. Nur leider nicht professionell geöffnet, da sehr viele Splitter mit in das Fleisch gewandert sind, was das Essen doch etwas mühsam macht. Ich hätte gerne weit mehr davon gegessen, zumal ich dieses "es gibt ein paar, dann sind sie aus" von diesen Brunch-Angeboten (siehe Kempinski, Dstrikt) nicht kenne - normalerweise gibt es dort Seegetier frisch geöffnet bis zum Schluss... Das Beef Tartar war auf einem dünnen Toastbrot sehr spärlich dosiert, störend war die Schicht Senf auf dem Toast unter dem Beef, da es ob des wenigen Aufstrichs (es war wie eine Fleischbreimasse, viel zu fein, ohne Struktur) fast nur mehr nach Senf schmeckte. Schade.

Nun gut, die übrigen Vorspeisen waren geschmacklich gut, lediglich die Falafel (sehr trocken) und der Tomaten-Mozarella-Mix waren entbehrlich. Das bestellte Soufflé vom Ei war nichts anderes als eine im Förmchen gestockte, verquirlte Eimasse mit Spinat oder Schinkenstreifen angereichert. Soufflé war es keins. Gewürzt war es, kleiner Snack zwischendurch, die Bezeichnung passte aber nicht.

Die Wachtelbohnensuppe war ebenfalls kein Star. Sehr oberslastig, kaum Bohnennote, der Schinken darin war gut, hat eine Räuchernote abgegeben, aber vermutlich hätte ich ohne die Suppe mehr Spaß mit dem Räucherschinken gehabt. Ebenso das Risotto - viel zu kernig, nicht al dente, lieblos weil kaum gewürzt. Beides nicht unseres.

Die weiteren Hauptgänge waren spannend: Die Piccata vom Kalb (wir dachten an in Parmesanteig gebackenes Kalb) war eigentlich ein Minischnitzerl vom Kalb, das leider weder heiß noch flaumig war, der Erdäpfelsalat dazu war relativ geschmacksneutral. Der Zander wiederum war mein Hauptspeisenhighlight, da der Fisch auf einem wunderbar gebratenen Kräuterseitling-Scheiberl drappiert war, rundherum ein Crunch von Nüssen, die leichte Weißwein-Fischsauce geschmacklich perfekt, die Schupfnudel war, wie sie sein soll. Ansich wirklich perfekt, der Fisch hätte nicht sein müssen - eher von der bröseligen, weil totgebratenen, Sorte. Ich würde dieses Gericht aber definitiv jederzeit wieder und in weit größerer Portion bestellen, das hat mir wirklich sehr zusgesagt.

Das Käsebuffet (ein Teller voller "Affineur"-Sorten (ich denke Schärdinger Marke), leider ohne viel Abwechslung - kein Schimmelkäse, ein Blauschimmel, ein Asmonte, ein Bergkäse, ein milder Tilsiterartiger Käse, ein würzigerer Gouda). Gut, aber kein "OHA", dazu der Vanini-Feigensenf (mein Klassiker und Liebling, musste mit auf den Teller), div. Saaten (Kürbis, Sonnenblume) zum drüberstreuen, auch Trauben gab es. Solide.

Aber dann zum Abschluss das absolute Must-Have im Gerstner: Die DESSERTS. Oh Gott. Reinlegen, darin baden, inhalieren. Wir haben ein nettes Assortiment an Torten/Schnitten gewählt und geteilt, wir wollten uns durchkosten und haben manche als handwerklich und geschmacklich gut (Dobostorte - leider für uns wegen der Buttercreme zu geil, aber gehört so, Maronischnitte etwas neutral im Geschmack, Haustorte hätte mehr "trüffeliger" und weniger "milchschokoladiger und fettiger" sein können), aber ein paar als richtig gut kategorisiert. Unsere Favoriten: Die Topfentorte (die Fruchtmasse oben, die Mandelsplitter auf der Seite, die cremige Topfenmasse - ein Traum!), die Kardinalschnitte (diese Creme war der Hammer, vanillig, nicht zu fettig, fluffig, cremig, Preiselbeermarmelade, guter Teig/Baiser), der Mandelspitz (die Kombination aus der leicht kaffeeigen Creme mit dem Karamellüberzug ist herrlich). Gerne hätten wir auch von den Petit Fours gekostet, aber die gab es leider auch ab einem Zeitpunkt nicht mehr.

Fazit: Ich fand sehr vieles sehr gut, aber auch einiges entbehrlich oder verbesserungswürdig. Das Service könnte durchwegs aufmerksamer (öfters nachfragen ob noch was gewünscht ist) und - in diesem herrschaftlichen Ambiente defintiv mehr "old-school" sein (Frau zuerst fragen/servieren, Einstellseite der Speisen,...). Die Auswahl an Speisen am Buffet gut, aber man sollte alles bis zum Schluss nachschlichten - ohne Ausnahmen. Die warmen Speisen verlangen mehr "Pep" und eine bessere Bezeichnung (sonst erwartet man etwas, was dann ganz anders kommt). Alles in allem war es aber ein sehr netter Mittagsaufenthalt für uns - vermutlich würde ich aber eher wieder zu einem Brötchen- und Nachmittags-Kuchen-Buffet mit Kaffee und Sekt all inclusive kommen, wenn es ein solches gäbe (wäre doch eine Idee, oder?! ;)).
Menükarte: Speisenfolge Brunch - Gerstner Café-Restaurant - WienDiv. Vorspeisen vom Buffet - Gerstner Café-Restaurant - WienPiccata vom Kalb - Gerstner Café-Restaurant - Wien

Na dann viel Spaß im seelenlosen Viennaland ;-)

6. Feb 2023, 21:13·Gefällt mir

Ich finde auch: es ist und bleibt einfach eine Wahnsinns-Konditorei mit traumhaftem Ambiente. Danke für eure Kommentare, ich liebe sie alle :) Ich bin ganz bei euch, Christan und WrK - die Gastro verändert sich, entwickelt sich weiter, die Übernahme durch Gourmet hat den Gerstner nicht verändert, sondern ihm vielleicht sogar eine Chance gegeben, noch besser zu werden.

6. Feb 2023, 20:10·Gefällt mir2

Es gab eine Zeit, da war ich fast Stammgast im K.u.K. Gerstner, 1. Stk im Café, weil ich den Weichselstrudel damals liebte. Ich kenne auch den 2. Stk und war schon essen dort. Die sind völlig ok m.E., man darf nur nicht mehr erwarten als angebracht. Wenn ich dort hingehe, dann sogar mehr wegen des Ambientes. Die Einwände von M12 finde ich unangebracht. Biancas Wertung zeigt recht gut, dass sich dort nicht viel geändert hat und das werte ich sogar positiv. Ich sehe hier keinen wie immer man meinen könnte Abstieg.

6. Feb 2023, 15:01·Gefällt mir2

M12: Dein Glaserl ist wohl immer halb leer statt halb voll - genieß doch das Leben und raunz‘ nicht ständig rum… bist jetzt glaub‘ ich bald 15 Jahre in diesem Forum und solltest wissen d. Dinge ändern sich (und die Preise sowieso) - die Gastro entwickelt und verändert sich und hängt auch an der Konjunktur… ergo werden Betriebe schließen aber es eröffnen auch wieder welche - teilweise mit neuen Konzepten… War vor ein paar Wochen mit Sohnemann spontan (keine Wartezeit) im Gerstner auf Kaffee & Kuchen mit Blick auf d. Oper - ach wie schön ist „unsere“ Stadt!

6. Feb 2023, 13:39·Gefällt mir3

Jetzt hab ich mich ein bißchen schlau gemacht, dass Gerstner 2021 von Gourmet übernommen wurde und dieser gehört zu Vivatis. Einfacht nur mehr furchtbar diese Konstellationen. Die Innenstadt verkommt immer mehr zu einer Art Austrian Disneyland. Fast keine eigentümergeführten Unternehmen mehr. Die traditionsreichen Geschäfte schließen nach der Reihe, weil Ihnen Banken, Versicherungen und Immobilientycoone, den letzten Cent herauspressen. Lehmann war so ein Beispiel, wer sich noch erinnern kann. Wer weiß, wie lange Altmann&Kühne noch durchhält. Hat zwar nix mit Gastro zu tun aber die Parfumerie Filz sperrt auch zu. Theyer&Hardtmuth musste nach fast 300 Jahren, der Gier einer Versicherung weichen.

6. Feb 2023, 09:04·Gefällt mir

Danke dir für dein Lob! Ja ich hab es genau so gemeint, wie du es verstanden hast - perfekt zusammengefasst :) wobei ich das mit der Systemgastro nicht ganz unterschreiben würde, da ist ja nicht immer was schlechtes dran.

6. Feb 2023, 08:25·Gefällt mir1

Mit dem Sonntags-Brunch beim Gerster hatte ich schon geliebäugelt. Jetzt hast du mich ernüchtert, ist aber auch gut so. Mit anderen Worten, gepasst hat das Ambiente, der Rest war 0815 und keine 95€ wert. Ich interpretiere: Man geht mit zu hoher Erwartungshaltung an solche Events heran. Das Küchennievau solcher zwar gehobener Gaststätten ist dann aber vom Prinzip her mehr Systemgastronomie und das ernüchtert. Ihr fehlt der individuelle Pepp. 3-5-3 wäre vermutlich auch meine Wertung geworden. Danke für den Bericht, volles HGL meinerseits. 👍

6. Feb 2023, 00:06·Gefällt mir2