Gerstl BräuGerstl BräuGerstl Bräu

Tel: 07242 351500Fax: 07242 351500-50

2 Bewertungen für: Gerstl Bräu

am 16. August 2012
helmuth1

Die Gasthausbrauerei GERSTL-BRÄU in Wels, in der Gortana Passage und direkt am Stadtplatz ist ein sehr schöner Start für einen gelungenen schönen Tag oder Abend in Wels. Sicherlich einer der schönsten Gastronomiebetriebe in Oberösterreich.
Die eigene Bierbrauerei die sich mitten im Lokal befindet ladet ein dazu das köstliche Bier in schönem Ambiente zu genießen.
Auch die Küche hat einige Überraschungen bereit, ich war einmal zu Mittag und einmal mit Freunden während meines Kurzaufenthaltes am Abend dort. Ich hatte einmal zu Mittag das Menü gegessen, habe mir zwar gedacht um den Preis von 6,90 werde ich nicht viel erwarten können und wurde eines besseren belehrt, es war einfach nur fantastisch! Als Suppe gab es eine Zwiebelsuppe mit überbackenen Toastbrot Ecken mit Käse, hier hat man sich echt Mühe gemacht, nicht so wie wo anders wo der Toast „letschert“ ist weil er nur von einer Seite getoastet wurde, nein hier wird er von beiden Seiten getoastet und in der Suppe war wirklich reich an Zwiebel vorhanden. Auch die Gewürze konnte man sehr gut raus schmecken! Als Hauptgericht gab es eine gebratene Kalbsstelze mit Reis und gemischtem Salat. Einfach ein Traum dies Stelze, butter weich mit einem Natur Safterl, nicht so wie wo anders mit einem künstlichen Saft, das schmeckt man einfach raus hier, da wird wirklich noch gekocht und nicht auf der Packung gelesen wie man irgendwas anrührt! Beim gemischten Salat gab es auch nichts zu mecker im Gegenteil! Alle Salate waren eigenste angemacht und der Grüne Salat hatte eine eigene wunderbare cremige Dressing. Auch beim Abendessen wo wir noch mal dort waren, hatten wir überhaupt nichts zu beanstanden, Service war sehr nett und das was wir aus der Küche bekamen ebenso! Wir haben halt gemerkt, dass auch die anderen Gerichte sehr lecker sind und auch wenn das Menü zu Mittag nur 6,90 kostet, wird alles gegeben und schmeckt halt einfach sehr gut! Nebenbei finde ich hat die Küche ein großes Lob verdient, weil gutes Essen heute nicht unbedingt selbstverständlich ist! Danke!
Wenn ich wieder in Wels bin, komme ich sehr gerne wieder vorbei und das empfehle ich auch allen anderen!
Für jene die ich jetzt den Mund wässrig gemacht habe, hier die Homepage:
www.gerstl-breu.at

Letzter Kommentar von sabine am 26. Nov 2013 um 10:38

Das Essen ist nicht Slecht.

am 23. Februar 2012
amarone1977

Wels hat gastronomisch ja einiges zu bieten.

Ein richtiges Brauhaus mit eigenem Bier („1. Welser Braugasthaus“) scheint es allerdings nur in der Innenstadtpassage „Gortana“ zu geben.

Das Gerstl Bräu ist vom Stadtplatz her gesehen am anderen Ende der Passage, also direkt am Eingang von der Freiung aus.
Eine so genannte Freiung war übrigens „im Mittelalter ein Gebiet, in dessen Grenzen die Befreiung sonst allgemein gültiger Steuerabgaben oder anderer Rechtsvorschriften“ galt. So sagt's Wikipedia. Interessierte mich einfach, da es eine solche Adresse, wenn auch als „Freyung“, auch in Wien zu finden ist.

Ob diese Tatsache auch damit zu tun hat, dass im Gerstl Bräu das Preisniveau relativ niedrig ist, konnte ich bis dato nicht erforschen.
Sofort erkennbar allerdings der Sitzgarten, der in der wärmeren Jahreszeit hier ausreichend Platz für Durstige bietet.

Es war also wieder mal an der Zeit, mal in ein richtiges Braugasthaus zu gehen, wenn auch zuerst mal aufgrund der wenig angenehmen Temperaturen ein Früchtetee, und kein Hopfentee angesagt war.
Trotzdem war ich neugierig, was man denn hier so zu essen bekommt.

Der große Gastraum samt Nebenstüberln ist typisch für ein solches Haus gestaltet, samt großen Kupfer-Sudkesseln im Schankbereich (siehe Bilder).
Stehbereich, Sitzbereich, verschiedenartig abgetrennt mit Zäunen und Treppchen.

Der große Bereich um die Schank ist Raucherbereich. No na, in Österreich gibt’s zwar ein Nichtrauchergesetz, aber es gibt in Österreich auch die so genannte „österreichische Lösung“, also keine Lösung des Problems. „A bisserl“, „a wengerl“, „a eitzerl“ - wir schimpfen zwar über mafiöses Italien, aber dort hält man sich wenigstens an ein seit 2003 existierendes Gesetz zum Thema. In Österreich ignoriert man das geflissentlich und augenzwinkernd, inklusive der ach so überbeschäftigten Exekutive.

Service: unauffällig, junge Mädels, freundlich, ok.

Das Essen: es gibt die üblichen Verdächtigen wie Gulasch, Schnitzel, Cordon bleu (wer in meiner Gegenwart noch einmal „a Gordon“ bestellt...), usw.

Ich bestelle zuerst mal eine ordentliche Suppe, für mich wie schon öfters erwähnt ein guter Einstieg und irgendwie ein „Stimmungsbarometer“ für die jeweilige Küche.

Hier kriegt man eine dunkle Maggibrühe, die alles andere ist als eine echte Fleischsuppe. Die kleinen Schwebeteilchen lassen erkennen, dass da ordentlich mit Instantware zumindest gestreckt worden war.
Das Grießnockerl drin geht wieder in Ordnung, unauffällig, Konsistenz ok.

Ein so genanntes „Gerstl Bräu“ Pfandl mit Schweinefilet, Brokkoli, Schwammerl (ja, Schwammerl!) und Rahmsauce. Ohne Gurken (ja, ohne Gurken....!)
Eigentlich nicht meine erste Wahl, aber ich wollte das Besondere, die Karte war aber eher knausrig mit Besonderheiten, also probierte ich mal das, was so hieß wie das Haus selbst. So als Klassiker des Hauses, wollen wir mal so stehen lassen.

Die Umsetzung kommt allerdings so la la daher. Filet kräftig angebraten, von zartrosa weit entfernt, wenn auch nicht wirklich zäh, ein bissi zarter hätt's schon sein können.
Der Brokkoli brav blanchiert, aber eher fad.
Die zweierlei Nockerln (grau, hellbraun) gehen soweit in Ordnung. Das schon „obligate“ Schlagobershauberl soll die ganze Sache etwas spannender machen, aber irgendwie kommt nicht so recht die große Freude auf. Ein bisserl Majoran ist zwar zu spüren, gsalzen ist's ja eh genug, aber so die ganz große Liebe wurde nicht hineingesteckt. Vielleicht war der Koch auch nicht so ganz motiviert, ob des fast leeren Hauses.

Erste Zusammenfassung: große Preise wird man hier für's Essen wohl nicht mehr einheimsen, es sollte aber glaube ich auch hier das Bier im Vordergrund stehen.

Ich werde wohl wiederkommen, je nach „Dunstgrad“ des für die Raucherminderheit reservierten größeren Raucherbereiches, aber wohl eher wegen der Nachspeis' (Hopfencornetto) – und dem einen oder anderen Würstel. Denn hier dürfte die Küche glaube ich nicht so viel falsch machen können.

Letzter Kommentar von am 19. Sep 2012 um 09:31

Unreg: gut möglich - lies mal meinen Bericht über den Kadlez in Wien: das ist der Idealfall, wie Kritik weder untergriffig noch unkonstruktiv sein kann. Man hat mich persönlich angeschrieben und erklärt, die Punkte würden sofort mit der Küche besprochen und verbessert.

Gerstl Bräu - Karte

4020 Linz
4101 Feldkirchen / Aschach
4030 Linz

Lokale in und um Wels

"Wöös." Die korrekte oberösterreichische Aussprache vo...

Bewertet am 23.02.2012