Fiore & MatteaFiore & MatteaFiore & Mattea

Tel: 07242 207967-30Fax: 07242 207967-20

4 Bewertungen für: Fiore & Mattea

am 20. Jänner 2013
Weudl62

Sehr authentisches italienisches Ristorante! Wir waren von begeistert von den Vorspeisen (Bruschetta, Vitello Tonnatoüber die Hauptspeisen (Thunfisch Steak, Miesmuscheln) bis zum Dolci (Panna cotta mit Balsamico un Amarena). Auch die Weine und der Grappa den wir als Abschluß vom Chef bekamen waren ausgezeichnet. Ich habe gerade gelesen, dass die Chefleute so unfreundlich sein sollen - kann ich wirklich nicht bestätigen! Gegen die Kälte im Lokal haben sie Deckenstrahler montiert. Wir werden das Lokal gerne wieder besuchen, und können es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen!

am 5. Juli 2012
Moca

Furchtbar. Essen und Service. Ein Wunder dass das ohnehin unterkühlte Restaurant nicht zugefroren war, bei dieser herzlosen Bedienung, die im übrigen nicht nur zu den Gästen herrscht, sondern offenbar auch untereinander.

am 4. Februar 2012
Jeanie

Wir warn Gestern bei Fiore & Mattea essen. wir hatten einen Tisch reserviert,des wäre allerdings nicht nötig gewesen. Wir wurden weder begrüßt noch an einen Tisch gebeten,die chefin deckte weiter neben uns einen Tisch ein. wir sprachen sie dann an. Es war sehr kalt in dem resaurant da weder die Fenster noch Türen komplett verglast sind,sondern nur zu 2/3. auf der anderen Seite des Lokals befinden sich Wohnungseingänge von denen auch die kälte herzieht da diese auch nur halbverglast sind.
Wir bestellten vor und Hauptspeise. eine der beiden vorspeisen war gut,die andere mittelmäßig. die Haupspeisen dagegen waren eine Katastrophe. Beide Speisen waren fast kalt,das Fleisch zäh,die Gnocchi waren zerkocht auch beim 2ten versuch des Kochs,die Sauce dazu war geschmacklos und fad. Als wir dies anmerkten und das essen so gut wie unberührt zurückgehen ließen (nur jeweils gekostet),bekann die schreierei von Chefin und Koch(Chef). als wir dann in ruhigen Ton anmerkten für die Haupspeisen,die ein disaster waren,nicht bezahlen möchten ging der streit erst richtig los,der Koch (chef) schrie sofort er rufe die Polizei und stürmte davon ,derweil bedeckte uns Die chefin mit Flüchen. Wir Zahlten und wurden hinausgeschmissen. SO UNFREUNDLICH WURDEN WIR NOCH NIE WO BEHANDELT!

Kommentar von am 4. Feb 2012 um 13:32

Genau dieses Gefühl hatte ich auch, hier fehlt Koordination und Erfahrung zwischen Küche und Service. Dazu kommt dann noch die völlige Unfähigkeit, über das eigene Tun zu reflektieren. Ich kenne insgesamt 5 verschiedene, unabhängig von einander, sehr ähnliche Erfahrungen mit dem kleinen Familienbetrieb. Hier steckt gewaltig der Wurm drin.

am 13. Dezember 2011
Update am 20. Jänner 2013
amarone1977

Drei Besuche bei Fiore & Mattea.

Auf der Suche nach einem viel versprechenden Restaurant in Wels ging ich zufällig durch die so genannte Gortanapassage, die den Welser Stadtplatz mit der Freiung verbindet.
Eine nette Einkaufspassage mit mehreren Lokalen.

Gleich am Anfang rechts erblickt man durch die Rundbögen das kleine Lokal, das wie ein überdachter kleiner Innenhof arrangiert ist. Jede Menge alter Bilder von der großen Loren, dem legendären Napoletaner Komiker Totò, und jeder Menge Bilder von Rom über Florenz bis Napoli.
Dazu die zwei Tafeln für die glasweise angebotenen Weine, eine für weiß, eine für rot. Erstaunlich, dass sich auf der Karte Weine von praktisch allen Regionen in Italien wiederfinden. Halbwegs ansprechend serviert, der Barolo kommt sogar in einem an ein überdimensionales Cognacglas erinnernden Kelch.

Einen gravierenden Nachteil hat das eigentlich entzückende Arrangement: die Glastüren schließen nicht bis oben, der Rundbogen bleibt also offen, zusätzlich muss man für einen weiteren Raum im Keller nach draußen. Dadurch zieht es gewaltig, und selbst wenn die Passage mit elektrischen Türen versehen ist, so ist das für die kalte Jahreszeit mehr als nur suboptimal.

Chef, Chefin, Kellnerin, vielleicht noch eine zweite Kellnerin. Mit einer Ausnahme allesamt aus Italien, was die Chance auf Authentizität enorm hebt.
Vorweg muss man aber noch sagen, dass sich nebenan ein Alimentari-Geschäft befindet, welches natürlich dazugehört.

Und hier fängt meine Kritik an: die Herrschaften scheinen nicht wirklich "echte Wirtsleute" zu sein, haben wohl mit den Alimentari begonnen. Vielleicht hätten sie auch dabei bleiben sollen, chissà...

An einem Abend hat die Mannschaft enorm zu tun, da eine geschlossene Gesellschaft in besagtem Kellerraum feiert. Die Türe nach draußen steht natürlich fast immer offen, es zieht noch mehr als sonst eh schon. Chefs und Kellnerinnen hetzen offensichtlich gestresst und genervt ein und aus. Die Koordination scheint auch nicht so ganz zu funktionieren. Das meinte ich auch zuvor mit "nicht echte Wirtsleute", welche mit solchen Gegebenheiten wohl routinierter und cooler umgehen würden.

An zwei weiteren Abenden gab es diese geschlossenen Gesellschaften nicht, was aber nicht wirklich die Stimmung zwischen den Herrschaften zu ändern schien.
Was bleibt ist praktisch nicht vorhandene Freundlichkeit, an jedem Besuch wurde ich vom Chef weder begrüßt noch beachtet, obwohl er x-mal an meinem Tisch vorbei ging.
Keiner fragt, ob ich eventuell noch was trinken möchte, keiner fragt nach, ob's geschmeckt hat.
Ich bin zwar kein Stammseher von Sendungen wie "Die Kochprofis" oder ähnlichem, aber wenn es ein Lokal gibt, welches einen Besuch nötig hätte, dann dieses. Man wird nie das Gefühl los, dass die Stimmung zwischen den Beteiligten nicht gerade die beste ist. Und das sind keine guten Voraussetzungen für einen netten Abend, weder allein, noch in Gesellschaft.

Das Essen:
Eine Minestrone, nicht schlecht, aber ein bisschen "bampfig", das Gemüse darf ein wenig knackiger sein.

Einmal wollte ich wissen, wie hier Spagehtti Carbonara gemacht werden. Wie schon einmal berichtet, hatte ich ein besonders erfreuliches "Erlebnis" diesbezüglich im Surace (PlusCity Pasching).
Hier sollte ich enttäuscht werden.
Die Spaghetti waren zwar bissfest gekocht, aber der Rest vermochte nicht zu überzeugen. Die Speckwürfel waren locker einen Zentimeter dick, das ist zuviel. Das Ei darf bei der Zubereitung nicht "ausflocken", sondern muss sich durch behendes Unterheben der gerade eben abgeseihten Nudeln sämig-cremig präsentieren.

Tat es leider nicht, im Gegenteil, was vor allem auch ärgerlich war: die Nudeln waren kaum abgetropft, da hatte wohl jemand Eile. Das Ergebnis ist dann natürlich ein wenig wässrig, das Wasser steht am Tellerboden und die Speckwürfel kriegen auch was vom Wasser ab. Schade, der nachträglich darüber geriebene Pfeffer konnte die Sache nicht retten.

Pesce all'acqua pazza. Ein uraltes Rezept von den Inseln vor Napoli. Da Salz früher hoch besteuert war, verwendete das Volk Meerwasser zum Kochen von Fisch, so zu sagen aus Protest. Wasser, Salz, Tomaten, Petersilie, Knoblauch, Olivenöl und ein bisschen Weißwein sind die Zutaten für ein viel zu selten angebotenes Gericht.

Hier schmeckt es mehr als passabel, auch wenn die Schwanzflosse, die über die Kasserole rausragt, beim Servieren schon verdächtig kühl ist. Ebenso die Miniaturportion Rosmarinkartoffeln, die (aufgrund des zugigen Lokales?) schnell kalt sind.

Pluspunkt: das hauseigene Brot macht sich gut beim Tunken im "acqua pazza". Im Grunde genommen kann man mit der italienischen Küche, sofern man gute Rohstoffe verwendet und das Minimum an "saper fare" da ist, nicht viel falsch machen.

Hier hapert es immer wieder an gewissen Kleinigkeiten und Unachtsamkeiten und dem Quäntchen Liebe für das, was man tut. Wer sein eigenes Lokal liebt, der bringt das auf Speis und Trank immer rüber. Hier ist dadurch das Ergebnis - sagen wir mal - durchwachsen.
Ein Tiramisu z.B. muss eine homogene, schnittfeste Konsistenz haben. Ist es zu frisch, dann rinnt schon mal aus den Savoiardi beim Durchschneiden der Kaffee raus. Genauso war es auch hier.

Gut wiederum: Panna cotta al balsamico. Dieses Condimento hatte ich bis dato zusammen mit der Panna cotta noch nicht. Gute, echte Vanille, nicht zu süß, und der reduzierte Balsamico, der nicht nach künstlich eingedickter Balsamicosauße vom Supermarkt schmeckte. Das passt.

Trotzdem, alles in allem muss hier mal ein Mediator rein, der versteckte Stärken rausholt und eklatante Schwächen eliminiert. Ein feines Eck wäre das Lokal nämlich, für's Stammlokal reicht's aber noch nicht.

Letzter Kommentar von am 22. Mär 2012 um 22:39

Uc: er will uns erzählen, dass er in Wels vorbei geschaut hat und dank der Empfehlung von Freunden in dieses gemütliche Lokal im Zentrum essen gegangen wäre. Die Wirtsleut sind seiner Darstellung nach alles, nur nicht das, was hier mehrere schon unabhängig voneinander erlebten. Also, sympathisch, handwerklich geschickt, Preis/Leistung. Endlich mal ein Italiener, der die Herkunft perfekt rüberbringt.... Eine Empfehlung also. Mag sein, dass die Wirtsleut das auch bei italienischen Gästen so einhalten. Allerdings habe ich, und wohl auch andere, bemerkt, dass man hier den Inländern gern ein italienisches X für ein U vormachen will, im kulinarischen Sinne. Darauf aufmerksam gemacht ist es mit dem ohnehin schon mageren Charme der beiden Pugliesi schnell vorbei...

Fiore & Mattea - Karte

4050 Traun

Lokale in und um Wels

"Wöös." Die korrekte oberösterreichische Aussprache vo...

Bewertet am 13.12.2011