Gasthof Stöcklpeter

Gasthof Stöcklpeter - DeutschlandsbergGasthof Stöcklpeter - Deutschlandsberg

Gasthof Stöcklpeter

Labrouche
am 3. März 2012|Update 7. Apr 2012
Nach dieser leider sehr bescheidenen Beschreibung von evasr sehe ich mich akut bemüßigt, den „Stöcklpeter“, den ich ja schon länger kenne, ein wenig näher zu beschreiben. Die gesamte Anlage erhöht über Deutschlandsberg mit tollem Ausblick umfasst insgesamt mehrere Gebäude, in denen auch immer ...Mehr anzeigenNach dieser leider sehr bescheidenen Beschreibung von evasr sehe ich mich akut bemüßigt, den „Stöcklpeter“, den ich ja schon länger kenne, ein wenig näher zu beschreiben.

Die gesamte Anlage erhöht über Deutschlandsberg mit tollem Ausblick umfasst insgesamt mehrere Gebäude, in denen auch immer wieder geschlossene Veranstaltungen stattfinden mit üppigen Jausenplatten etc., so dass man aus einem Gebäude gerade den Harmonikaspieler hört während im Garten eine Geburtstagstorte angeschnitten wird unter Applaus – hier herrscht, vor allem an Wochenenden, reges Treiben.

Zum Essen gibt es von Jausen einer Buschenschenke bis zur steirischen Küche ziemlich alles. Eine Grillplatte für 2 Personen letztmalig war von der Portion ausgesprochen groß und reicht mit Sicherheit auch für 3 gute Esser. Man findet auf dieser jeweils doppelt verschiedene gegrillte Fleischsorten, eher untypisch auch Piccata vom Schwein, dazu Reis und Pommes frites sowie Gemüse mit Buttersauce. Das Ganze schmeckte mir in Summe sehr gut, auch wenn das Gemüse ziemlich zerkocht war – wer Sterneküche will, muss zum Burgrestaurant hinübergehen, dass eine wunderbare Kulisse abgibt, wenn man im Gastgarten sitzt. Der Begleitwein aus eigenem Anbau harmoniert brav mit den Speisen – nicht mehr und nicht weniger.
Die Speisen würde ich unterm Strich als „herzhaft“ bezeichnen, sie passen zu diesem Lokal, erfüllen meine Erwartungen und lassen mich dieses gut gesättigt und zufrieden verlassen.
Die Bedienung ist freundlich bemüht, dem Besuchersturm teilweise jedoch nicht immer gewachsen – eilig sollte man es an einem Wochenende nicht unbedingt haben.

Fazit: Empfehlenswertes Gasthaus mit wunderbarer Aussicht und herzhaftem Essen
Gasthof Stöcklpeter - DeutschlandsbergGasthof Stöcklpeter - Deutschlandsberg