Sa, 27. April 2024

Gasthof Karnerwirt

Thal 1, 2763 Muggendorf
Lokaltyp: Gasthaus
Gasthof Karnerwirt - MuggendorfGasthof Karnerwirt - MuggendorfGasthof Karnerwirt - Muggendorf
Gasthof Karnerwirt - Muggendorf

Gasthof Karnerwirt

Gourmetlisa
am 25. Mai 2014
Der gestrige Samstag war für uns ein besonders aktiver. Gefühlt sind wir jede Wanderroute an den Myrafällen durchgewandert, bis wir uns schließlich nach einigen Stunden sportlicher Betätigung beim Karnerwirt einfinden. Es gibt auf den Routen einige Gasthäuser, doch dieses erschien uns am nett...Mehr anzeigenDer gestrige Samstag war für uns ein besonders aktiver. Gefühlt sind wir jede Wanderroute an den Myrafällen durchgewandert, bis wir uns schließlich nach einigen Stunden sportlicher Betätigung beim Karnerwirt einfinden.

Es gibt auf den Routen einige Gasthäuser, doch dieses erschien uns am nettesten. Der Gastgarten liegt zwar direkt an einer Straße, doch während unseres gesamten Aufenthalts ist nicht ein einziges Auto vorbei gefahren. Das Ambiente ist von Holztischen und Sesseln und ansonsten wird man als Stadtmensch, wie ich einer bin, von dem vielen Grün der Umgebung eingenommen. Großflächige Wiesen, Waldränder und die Myrafälle im Hintergrund - ein Traum von einer Kulisse.

Gestern war wenig los, da das Wetter sehr fragwürdig angesagt war und wohl kaum jemand eine Wanderung gewagt hatte. Darum saßen wir momentan nahezu alleine im Gastgarten und es dauerte auch einige Minuten, bis wir bemerkt wurden. Schließlich wurden wir doch begrüßt, bestellten Getränke und erhielten die Speisekarte, die gleich hungrig studiert wurde. Von der österreichischen Hausmannskost war alles dabei.

Das gebackene Kürbiskernschnitzel meiner Begleitung schmeckte ausgezeichnet. Die Kürbiskerne in der Panier verliehen dem klassischen Schweinsschnitzel eine besondere Geschmacksnote. Die Panier war knusprig, das Fleisch dünn und zart. Auch die Bratkartoffeln dazu schmeckten solide - frittierte Kartoffeln, die außen knusprig und innen weich waren.
Mein Schweinsbraten schmeckte sehr gut. Stellenweise war das Frisch zwar etwas trocken, aber mit genug Bratensaft bekam ich hier kein Problem. Geschmacklich war der Saft sehr gut, auch der Semmelknödel war hausgemacht und fein! Der Kartoffelsalat, ebenfalls aus Eigenproduktion, war von auf den Punkt gebrachten Kartoffeln, die mit dem Dressing richtig gut abgeschmeckt waren.

Gut gesättigt nach einem sehr soliden Lunch waren wir bald wieder gestärkt für die letzten paar Kilometer.
Ich würde zwar nicht WEGEN dieses Gasthauses eine Wanderung hier starten, doch wer sich die beeindruckenden Myrafälle ansehen möchte und zwischendurch eine Stärkung bracht, ist hier gut aufgehoben!