Gasthof Familie Siedler

Mauternbach 2, 3512 Mautern
Küche: Österreichische Küche, Keine Info
Lokaltyp: Gasthaus
Schnitz vom Kitz - Gasthof Familie Siedler - MauternGasthof Familie Siedler - Mautern

Gasthof Familie Siedler

VickerlAdler
am 1. Jänner 2014|Update 2. Jän 2014
SpeisenAmbienteKeine WertungService
Neujahrs-Mittagessen beim Siedler - im Landgasthof und doch beim Heurigen. Klingt komisch, ist aber so! Wie wir eigentlich nach Mautern kamen ist schnell erklärt: nach gezählten sieben Absagen wegen Ruhetags, Privatgesellschaft oder Sonstigem, waren Siedlers die erste Wirtschaft, die unseren R...Mehr anzeigenNeujahrs-Mittagessen beim Siedler - im Landgasthof und doch beim Heurigen. Klingt komisch, ist aber so!

Wie wir eigentlich nach Mautern kamen ist schnell erklärt: nach gezählten sieben Absagen wegen Ruhetags, Privatgesellschaft oder Sonstigem, waren Siedlers die erste Wirtschaft, die unseren Reservierungswunsch am Neujahrstag ohne zu zögern erfüllte!

Zwei Parkplätze fanden sich mit Müh' und Not, was uns sofort jeglichen Exotenstatus nahm, der sich ob der ermattenden Suche nach Speisung aufgedrängt hatte. Da standen wir vor dem Heurigen, der momentan, aufgrund von Umstrukturierung, auch den Landgasthof der Familie Siedler beherbergt.
Von außen wirkt das Gebäude ländlich-gediegen, ein Hauch Oberschicht-Heuriger, ein bisschen Pröll-Landpartie. Im Windfang sitzen zwei Puppen in regionaler Tracht, drinnen angekommen offenbart sich einem mehr Platz als erwartet.

Ein herzliches Prosit der (offenbar) Senior-Chefin und man geleitet uns in den Wintergarten. Erster Gedanke: tolle Aussicht Richtung anderes Ufer! Das könnte der Loibner Berg sein. Nachgefragt, tatsächlich, er ist es! GV, Riesling...Appetit ist geholt!
Wir platzen am gemütlichen Vollholztisch, zur Linken ein artifizieller Gebirgsbach, daneben eine Topfpalme. Insgesamt wirkt der Heurige ziemlich überladen und teilweise recht kitschig. Geschmacksache. Nichts für Puristen, aber insgesamt sehr gemütlich.

Wir entscheiden uns allesamt für Paniertes. Bei mir folgt Rehschnitzel auf Beef Tartare. Ersteres kam auf einer länglichen Holzscheibe mit Toastbrot, Butter und Garnitur. Die Kapernbeeren hätten mir im Bret eingearbeitet besser gefallen, funktionierten aber auch als Beilage. Insgesamt eine gelungene Variante, ich hatte aber auch schon bessere.
Das Rehschnitzel folgte direkt im Anschluss, fast schon zu schnell, allerdings nachvollziehbar, da nur zwei von vier am Tisch Vorspeisen aßen!
Schön paniert, die Nüsse in der Panade nicht zu aufdringlich, gut abgetropft. Die Rosmarinerdäpfel als Beilage hätten eine Spur speckiger sein können (für meinen Gaumen), waren aber sehr schmackhaft! Dazu recht klassisch Preiselbeeren und Orange. Mein Schreckgespenst namens Flachsen hatte einen Kurzauftritt, in diesem Fall allerdings in verkraftbarem Ausmaß.
Als Schlussakt Mohnwuzerl mit feinem Apfel-Zimt Mus. Wirklich ausgezeichnet!
Der hauseigene GV Smaragd war (1/8 2,80€) fein, jedoch von mir nicht optimal gewählt.
Einzige geschmackliche Enttäuschung: der Kaffee. Ziemlich wässrig und unangenehm bitter.

Was schreibt man in Mautern über sich selbst? Ein Blick auf die Internetpräsenz verrät:
"Wir sind ein familiär geführter Betrieb in der Wachau und bieten regionale Speisen & Weine aus Eigenerzeugung - und das im einzigartigem Ambiente am Ufer der Donau."
Ita est.

Das Personal arbeitete sehr schnell und trotz hoher Auslastung ausgesprochen freundlich und aufmerksam. Auf Sonderwünsche wurde selbstverständlich und verlässlich eingegangen und die Merkfähigkeit der Angestellten, vor allem auch das Verständnis, ebenso wie die Kommunikation untereinander sind vorbildlich!
Hier wirkt die Herzlichkeit sehr echt und man zeigt sich auch über das geschäftliche hinaus gesprächig!

Fazit: Eine wirklich gemütliche und preislich attraktive Wachau-Empfehlung!
Schnitz vom Kitz - Gasthof Familie Siedler - Mautern

Danke - jetzt ist jede Unklarheit bereinigt :)

3. Jän 2014, 12:53·Gefällt mir