Sa, 27. April 2024

Teufelhofer Straße 26, 3100 Sankt Pölten
Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant

Gasthof Böck - Roter Hahn

am 16. Juli 2017
Roter Hahn die Vierte: Nach 4/4/2, 4/3/3 und 3/3/2; nun eine aktualisierte Bewertung. Zum Roten Hahn – immer wieder gerne. Sei´s auf ein Mittagsmenü (Tagessuppe, Knoblauchkotelett mit Kartoffelpuffer, Dip Sauce & Salatteller oder Krautfleckerln) um wohlfeile € 7,90 oder um Gutes aus dem br...Mehr anzeigenRoter Hahn die Vierte: Nach 4/4/2, 4/3/3 und 3/3/2; nun eine aktualisierte Bewertung.

Zum Roten Hahn – immer wieder gerne. Sei´s auf ein Mittagsmenü (Tagessuppe, Knoblauchkotelett mit Kartoffelpuffer, Dip Sauce & Salatteller oder Krautfleckerln) um wohlfeile € 7,90 oder um Gutes aus dem breitgefächerten Angebot a la Carte zu wählen: Seit Jahren ist der Hahn eine sehr verlässliche Adresse; ein um 13 Uhr noch ganz voller Gastgarten, toll beschirmt oder unter schattenspendenden Bäumen, zeugt davon. Aber auch nachmittags (bei reduziertem Speisenangebot) findet sich immer eine Kleinigkeit um satt zu werden.

Gut marinierter Blattsalat mit ein paar gerösteten Eierschwammerl geht bei der Hitze immer. Auch ein zwar nicht aufregend gewürztes, aber gutes (fast zu fein faschiertes und leider nicht gehacktes) Beef Tatar mit ausreichend getoastetem Kornbrot, Zwiebelcutney findet unsere Zustimmung.

Kleine Abstriche beim Filetsteak vom ….-Jungrind. Sehr gute, feinfasrig-mürbe Fleischqualität, etwas zu sehr Richtung well done denn medium gebraten wurde mit getrüffeltem Risotto serviert.
Risotto; ein komplettes Streichresultat: Sämig, die Reiskörner aber noch bissfest sollte der/das Risotto sein. Sorry, aber das Ding schmeckte wie ungezuckerter Milchreis. Keine Ahnung warum; falscher Reis, viel zu lange gekocht,…. Einfach nur ein patziges Etwas mit nicht erahnbarem Trüffelaroma.
Preis: Für das Filetsteak, dazu habe ich zusätzlich „ein paar geröstete Eierschwammerl“ bestellt wurde dann über 40(!) Euro kassiert; 34 € für ein Filetsteak sind mehr als happig! Hab erst kürzlich für 400 Gramm ganz exzellentes Rib Eye beim Stockerwirt in Sulz 32€ , in Maria Enzersdorf für das Filet- auch vom NÖ. Jungrind) gerade mal 23,50
Der Service trotz vollem Haus: Sehr gut, sehr aufmerksam (speziell der Herr Restaurantleiter), kaum Wartezeiten auf Getränke, regelmäßig wird wegen weiterer Wünsche nachgefragt.
kuechenmeister
am 23. Mai 2015
Gourmethauptstadt ist St. Pölten ja nicht gerade, und das hat auch sein Gutes: Man muss nicht lange nachdenken, wohin es zum Essen gehen soll. Also Richtung Hornbach abbiegen, hinter einem aufgelassenen Autohaus vorbei in eine Einfamilienhaussiedlung, ein wenig geradeaus und da ist er, der Rote H...Mehr anzeigenGourmethauptstadt ist St. Pölten ja nicht gerade, und das hat auch sein Gutes: Man muss nicht lange nachdenken, wohin es zum Essen gehen soll. Also Richtung Hornbach abbiegen, hinter einem aufgelassenen Autohaus vorbei in eine Einfamilienhaussiedlung, ein wenig geradeaus und da ist er, der Rote Hahn. Versteckt, aber dennoch sehr gut besucht. Wir haben Samstag, es ist Mittagszeit, und wir ergattern gerade noch die letzten Plätze am Stammtisch bei der Bar.

Die Tische sind einwandfrei gedeckt, blitzsaubere cremeweiße Tischtücher, feine Kristallgläser und Porzellan von Hutschenreuther geben dem Raum ein gehobenes Ambiente. Der Kellner bringt sogleich die Karte. Gutbürgerliche bis gehobene österreichische Küche wird geboten, auf der Standard- wie der Tageskarte, wobei Letztere jetzt im Mai stark dem Spargel huldigt. Einige zusätzliche Tagesspezialitäten nennt uns der Kellner mündlich, vor allem Fisch und Wild.

Ich starte mit einem Seidel Kaltenhausener, einem bernsteinfarbenen, zart karamelligen Bier aus einer Halleiner Mikrobrauerei. Vorzüglich. In weiterer Folge lassen wir uns noch einen frischen steirischen Muskateller und einen dichten Blaufränkischen aus dem Burgenland schmecken – die Getränkebilanz fällt sehr erfreulich aus.

Nun zum Essen: Carpacccio mit Spargelsalat zum Einstieg. Das Fleisch zergeht auf der Zunge, der Spargel ist knackig, der frische Pfeffer gibt dem ganzen Pfiff. Mariniert ist das Gericht eher zurückhaltend, aber das kann man ja ändern. Sehr fein.

Dann ein gebackenes Rehschnitzel mit Erdäpfel-Vogerlsalat. Das Fleisch ist saftig, mit Feingefühl geklopft, wie ein Wiener nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, die Panier knusprig. Der Erdäpfelsalat ist lehrbuchmäßig mit Suppenmarinade und roten Zwiebeln gemacht, der Vogerlsalat ist ganz frisch. Ein erfreuliches Gericht.

Danach zweierlei Creme brulee: einmal mit Spargel gemacht, einmal mit Vanille. Die Spargelvariante ist mir neu, scheckt interessant, aber die Vanille-Brulee bleibt mein Favorit. Der Erdbeersalat dazu ist mit Maraschinolikör mariniert und findet Beifall. Und ein Fruchtsalat mit Grand Marnier und Erdbeersorbet: das Sorbet hausgemacht, frisch und wenig süß. Der Fruchtsalat bekommt von den Kumquats und dem Grand Marnier eine herbe Note, auch er ist nichts für die Süßen, mir schmeckts.

Zum Abschluss eines wirklich feinen Mittagessens vergönnen wir uns noch einen Espresso und ziehen zufrieden dahin.

Fazit: Sehr gut gegessen. Wenn in St. Pölten – Roter Hahn.
Carpaccio mit Spargelsalat - Gasthof Böck - Roter Hahn - Sankt PöltenKaltenhausener Bier vom Fass - Gasthof Böck - Roter Hahn - Sankt PöltenErdäpfel-Vogerlsalat - Gasthof Böck - Roter Hahn - Sankt Pölten
laurent

Hilfreich und gefällt- JA; für ein Lesenswert hätte ich gerne auch etwas über den Service gelesen

24. Mai 2015, 17:51Gefällt mir
am 20. Mai 2013
Roter Hahn die Dritte: Nach 4/4/2, 4/3/3 nun eine aktualisierte Bewertung. Der direkt neben der wenig befahrenen Straße, durch viel Grün gut abgeschirmte Gastgarten- ein richtiges Magnet. Samstagmittag gut besucht, im Inneren des Lokales ein Familienfest- Großkampftag im Roten Hahn. Der res...Mehr anzeigenRoter Hahn die Dritte: Nach 4/4/2, 4/3/3 nun eine aktualisierte Bewertung.

Der direkt neben der wenig befahrenen Straße, durch viel Grün gut abgeschirmte Gastgarten- ein richtiges Magnet. Samstagmittag gut besucht, im Inneren des Lokales ein Familienfest- Großkampftag im Roten Hahn. Der reservierte Tisch mit (löchrigem)Tischtuch, eingestelltem Besteck. Das Speisenangebot: Sehr umfangreich, vielfältig und preislich- speziell die Speisen- ziemlich gehoben, das Weinangebot im glasweisen Bereich sehr gut sortiert.

Der Ruccolasalat 3,80 zwar gut mariniert, die Blätter aber ein richtiger Gatsch. Gatsch auch beim Spargel 18.--. Aber sowas von zerkocht, dass es unschneidbar war, Schade um das gute Ausgangsprodukt- wobei die Sauce Hollandaise erstklassig war.

Das Steak mit Spargel, Morchelrahn und hausgemachten, breiten dottrig-gelben Nudeln 29,90- Sehr gut- wenn da nicht wieder schon erwähnter Spargel gewesen wäre.

Der glasig gebratene Wildlachs mit Spagelrisotto 18,90 – auch sehr gut, das mit dem Spargel kenne Sie ja schon….

Der Service: Diesmal maximal Mittelmaß: Alles was man will muss man sich erkämpfen- von selbst geht gar nichts. Gebäck leer, Gläser leer, nach dem Abservieren der Hauptspeise – Service vorbei. So blieb´s beim Erstgetränk, Kaffee oder Dessert dann halt wo anders.
mamamaus

Leider stimmt das Preis-Leistungsverhältnis schon lang nicht mehr!

24. Mai 2013, 14:35Gefällt mir
am 4. Juni 2012
Aus Gasthof wurde Hotel-Restaurant- ansonsten hat sich kaum was verändert- und wenn ja zum Besseren. Nach wie vor ist das Lokal gerammelt voll, der Hit dürfte das günstige Mittagsmenü sein- das wurde zumindest an fast allen Tischen gegessen Tagessuppe, Hühnerspieß mit Pommes Frites und Mischeg...Mehr anzeigenAus Gasthof wurde Hotel-Restaurant- ansonsten hat sich kaum was verändert- und wenn ja zum Besseren.
Tagessuppe, Hühnerspieß mit Pommes Frites und Mischegemüse oder Kalbsbeuschel mit Semmelknödel um 6,40 scheint die Massen anzuziehen. Darauf ist man gut vorbereitet- alles geht wirklich schnell; 3 Gänge in einer Stunde- kein Problem. Die Frittatensuppe war gut und mit 3e preiswert, ein zart rosa gebratener Kalbsrücken mit Petersilkartoffeln und Steinpilzen schlägt da schon mit € 28,90 zu Buche- für ein nicht he“haubtes“ Lokal mit Papierservietten nicht gerade zimperlich….
Wogegen sich die Preisgestaltung von Getränken und der sehr guten Weinkarte als wirklich kulant erweist. Beim Letztbesuch hatte der Service so seine Schwächen: Diesmal ziemlich sattelfest: Gute Empfehlungen, zwar etwas unkoordiniert (falsches Getränk gebracht, Suppen an den falschen Tisch, kein Aschenbecher) ansonsten aber kompetent und vor allem freundlich.
Ambiente: Diesmal in einem eher hallenartigen, schmucklosen Raum gesessen; da reichts nicht für ein Sehr gut.
schlitzaugeseiwachsam

Kann ich voll unterschreiben!!!!

10. Dez 2012, 16:47Gefällt mir
amarone1977
am 27. Oktober 2011
Mehrere Besuche beim Roten Hahn. Der schöne Gasthof liegt zwar nicht direkt an der Hauptstraße, dafür dürfte das Lokal doch einen einigermaßen guten Namen haben, der sich in der Region herumgesprochen hat. So was wie eine Institution eben. Ordentliche Zimmer und mehrere unterschiedlich eing...Mehr anzeigenMehrere Besuche beim Roten Hahn.

Ordentliche Zimmer und mehrere unterschiedlich eingerichtete Gasträume, eine schöne Rezeption, gemütlich.

Das Service ist eigentlich grundsolide, wenn auch (wie immer und überall) abhängig von der jeweiligen Person und der Tagesverfassung. Aber beim ersten Besuch wunderte ich mich über das Frühstücksbuffet. Dieses ist mehr als reichlich, wenn auch nicht ganz so ausgetüftelt wie in meinem Lieblings-Wellnesstempel in Bad Tatzmannsdorf.
Wir waren zur Stubenfliegen-Hauptsaison angereist und mussten deren viele von den (offenen) Präsentiertellern und Brotdosen verscheuchen. Dass es nicht einfach ist, Fliegen zu vertreiben, ist mir klar. Trotzdem müsste es der jungen Dame vom Service auffallen, dass sich die lästigen Biester an Marmorkuchen, Extrawurst, Butter, etc. gütlich taten. Zudecken hier, verschließen dort wäre schon möglich gewesen.

Wochen später waren wir zum Abendessen eingeladen. Das Essen:
Getrüffelte Kartoffelcremesuppe. Kein schlechter Beginn, nicht extrem verschlagoberst, klaglos.
Kalbswienerschnitzel vom Milchkalb, aus der Butterschmalzpfanne. Ich bin gespannt. Nicht wirklich übel, aber eine Prise Salz am Fleisch sollte schon vor dem Einwurf in die Pfanne hinzukommen. Nachsalzen ist zwar möglich, aber schmeckt nicht ganz so, wie es sollte. Dazu war das Pfannenschnitzel trotz allem eher eine schwimmende Angelegenheit. Nicht schlecht, aber beim "heiligen" Kalbsschnitzel darf das Fett in der Pfanne nicht hoch stehen....

Keine Beanstandung beim Wein, der passt ohne Wenn und Aber.

Nächster Besuch, diesmal eine Frittatensuppe (unauffällig, routiniert) und ein Tafelspitz. Auf die Schnittlauchsauce verzichte ich, nicht wirklich mein Fall. Aber das Rindfleisch ist hier wirklich eine feine Sache. Die Kartoffeln lasse ich mir auch gefallen. Das passt.

Wildwochen sind zur Zeit angesagt, vielleicht geht sich das noch in den nächsten Tagen mal aus.
Kurzes Fazit: kein schlechter Gasthof, im Detail hapert's, gut essen kann man hier aber ohne weiteres.
Kalbswienerschnitzel vom Milchkalb, Petersilkartoffeln, grüner Salat - Gasthof Böck - Roter Hahn - Sankt PöltenGasthof Böck - Roter Hahn - Sankt PöltenGasthof Böck - Roter Hahn - Sankt Pölten