Di, 6. Dezember 2022

Bahnhofstraße 28, 1140 Wien
Küche: Österreichische Küche
Lokaltyp: Gasthaus
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Gasthaus Peschta - WienGasthaus Peschta - WienDas ominöse T-shirt. 15 Euro. Geschenkt - Gasthaus Peschta - Wien
Gasthaus Peschta - WienGasthaus Peschta - WienGasthaus Peschta - Wien21 Fotos

Gesamtwertung

am 19. November 2022
BruderBernhard
Schade, kann man dem Service keine 5+ vergeben. Wenn es Dich nach Hütteldorf verschlägt, hast Du's nicht leicht. Ist es der Pandemie geschuldet, dass beim Eindunkeln die Würstelstände zumachen? Dabei habe ich grad abends nur noch den kleinen Hunger, der aber mit einem Kebab und dergleichen vom...Mehr anzeigenSchade, kann man dem Service keine 5+ vergeben.

Wenn es Dich nach Hütteldorf verschlägt, hast Du's nicht leicht. Ist es der Pandemie geschuldet, dass beim Eindunkeln die Würstelstände zumachen? Dabei habe ich grad abends nur noch den kleinen Hunger, der aber mit einem Kebab und dergleichen vom Bahnhof nicht zufrieden gestellt wird. Es sollte schon was rechtes sein, am Liebsten halt in einem traditionellen Lokal. Nun, darum handelt es sich beim Peschta. Davon zeugen auch die verschiedenen Tafeln draussen, mit Wildhasen, Ganslschmalz zum Mitnehmen etc. Also das ist eindeutig was für mich.

Doch das Wirtshaus ist bummsvoll. Wirklich kein freier Platz mehr. Gruppen, wo du hinschaust, Gansler, aber auch eine zünftige Runde Kartenspieler. Irgendwie machen alle den Eindruck, sie leben in der Gegend. Auf meine Enttäuschung bietet mir der Kellner an, nebenan eins zu nehmen und in 10 Minuten hätte er einen Platz für mich. Unglaublich.

Nebenan scheint eine Art Sportsbar zu sein, nebst vielen Bieren werden auch T-Shirts der lokalen Biermarke angeboten. Kaum habe ich ausgetrunken und will den angebotenen Platz erkunden, ich trau der Sache nicht so recht, kommt schon der Chef selber zur Tür rein, mein Platz sei jetzt frei! Ist das zu glauben?

Ich kriege also einen ganzen Tisch. Hase ist aus, ich nehme also einen Schweinebraten, vor allem weil ich den Knödel will. Ich habe keine Ahnung, ob man da was falsch machen kann, auf jeden Fall schmeckt es mir und ich werde dort gerne wieder hingehen.

Ein gut eingeschenkter Marillen und ein Glas Ganslschmalz zum Heimnehmen und ich ziehe glücklich und begeistert von dannen, mit einem besonderen Dank für diese selten gewordene Gastfreundschaft, raus in die Pampa, ins Hotel, das in dieser Nacht den ersten Schnee sieht.
HilfreichGefällt mirKommentieren
am 31. Jänner 2020
AnnaM
Es war mein Friseur, ein pensionierter Figaro, der mir dieses Restaurant empfohlen hat, als ich ihm sagte, dass ich dieses Dorf in Hütteldorf liebe. Ja, Hütteldorf ist für mich wie ein Dorf, eine lange Straße, ein nobles Viertel auf dem Hügel, ein riesiges Einkaufszentrum, ein paar Restaurants...Mehr anzeigenEs war mein Friseur, ein pensionierter Figaro, der mir dieses Restaurant
empfohlen hat, als ich ihm sagte, dass ich dieses Dorf in Hütteldorf liebe.
Ja, Hütteldorf ist für mich wie ein Dorf, eine lange Straße, ein nobles
Viertel auf dem Hügel, ein riesiges Einkaufszentrum, ein paar Restaurants, wie ich finde.

Und ja, es stimmt, das Restaurant funktioniert sehr gut, man muss buchen, wenn man einen garantierten Platz haben will. Aber hoffentlich setzt der Kellner Sie an einen Tisch, der bereits beschäftigt, aber nicht voll ist. Die Kundschaft scheint aus der Nachbarschaft zu kommen, viele ältere Männer, wenige Frauen, oder? Und jeder isst und trinkt Bier, das nur in diesem und einem weiteren, ebenfalls sehr traditionellen Restaurant in Hütteldorf erhältlich ist. Das Bier ist erfrischend und von intensivem Geschmack. So wie, wenn du da bist, musst du das ausnutzen!

Die Gerichte auf der Speisekarte stammen wahrscheinlich alle aus der
österreichischen Tradition: Schnitzel, Cordon Bleu, Schweinebraten, Klösse, Pommes, Wurst. Viele kleine Gerichte, die ich alle gerne probieren würde! Schau, du musst selbst dorthin gehen, du wirst nicht enttäuscht sein! Das Bauern Cordon Bleu mit Speck statt von Schinken war sehr gut und gerade groß genug, mit einem sehr guten gemischten Salat und knusprigen Pommes. Der Salat sehr würzig, richtig so für Anna Salade, nicht? Die Preise? Etwas teurer als ein schlechtes Restaurant, aber immer noch günstig. Vor allem, wenn wir noch bedenken, dass es wirklich gut ist. Das Bier glaube ich 3.90 weil Spezial nur dort!

Service ist einwandfrei, sehr schnell, der Junge ist ein echter Profi, der
immer und überall die Augen hat. Ein Vergnügen!

Sie machen Mittagsmenüs, dann ist es am Nachmittag bis zur Wiedereröffnung am Abend geschlossen. Es ist leider auch Samstag und Sonntag geschlossen!

Gasthaus Peschta - WienGasthaus Peschta - WienGasthaus Peschta - Wien
Hilfreich4Gefällt mir1Kommentieren