Gasthaus FloßGasthaus FloßGasthaus Floß
floss
laurent

Gasthaus Floß

Börseplatz 3
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Österreichisch, International

Das Floß ist nicht mehr. Leider zu! ;(

5 Bewertungen für: Gasthaus Floß

am 4. September 2013
Bergilein

Gleich hinter der alten Börse in einem eher ruhigen Teil des ersten Bezirks gelegen, gibt sich das Floß bemüht wienerisch. Die Lage in einem klassischen Gründerzeithaus leistet einen nicht unerheblichen Beitrag dazu, dass das auch gelingt. Hauptsächlich wird das aber durch eine grundsolide wiener Küche bewerkstelligt.

Die Mittagsmenüs gibt es entweder nur mit Suppe oder zusätzlich mit Nachspeise; preislich sind sie in jedem Fall gerade noch im Durchschnitt für die Innenstadt angesiedelt, also knapp über zehn Euro. Geboten werden ausschließlich wiener Klassiker wie Eiernockerl und Schweinsbraten die ohne viel Tamtam zubereitet werden. Allerdings wird bei den Zutaten nicht gegeizt, sodass alles nicht nur immer frisch schmeckt sondern auch ein bisschen Exklusivität durchzuschmecken ist. Nach dem Motto: Bio schmeckt man zwar nicht durch, frischen Kümmel zB. aber schon. Besonderes Lob verdient die Tatsache, dass - soweit man der Karte glauben darf und ich mich nicht täuschen ließ - alles hausgemacht ist - auch bei den Suppen und Nachspeisen. Die Kellner sind Profis, werden aber so bald keinen Preis in Höflichkeit gewinnen. Ebenso das eher einfach gehaltene Interieur - das damit aber gut zur Küche passt.

Letzter Kommentar von Küche 70 am 13. Sep 2013 um 12:03

ja,ja.....wenn Bergilein die Speisen vom Leupold mit 4 bewertet und die vom Floß mit 3, wird er eher kein Gourmet mit einem ausgeprägten Geschmackssinn sein.

am 26. Jänner 2013
Update am 4. September 2013
amarone1977

Aus der Serie „Mittagstisch“.

Termine beim Steuerberater, zwei Besuche, einer davor, einer danach. Mittagsmenü.

Das Lokal liegt direkt am Börseplatz, Ecke Esslinggasse. Die Bauten ganz nah am Schottenring dürften fast allesamt Gründerzeitbauten sein, bzw. aus der Zeit der 1910-1920er-Jahre.
Schöner, hoher Raum, hohe Fenster mit Rundung, dunkles Holz, die „moderne“ Interpretation des Wiener Gasthauses.

Das Lokal ist um die Mittagszeit gnadenlos voll, selbst bei den Zweiertischen muss man Glück haben. Ich geh nach dem Prinzip „für mich ist immer ein (Park-)Platz frei.

Zweigängig 8,50, dreigängig (also mit Dessert) um die 10,50.
Klassisches Klientel: krawattenbewehrte Börsianer diskutieren heftigst mit vollem Mund. Es muss also schnell gehen.
Ich hab‘s zwar nicht so mit Börsenkursen, aber AGBs lesen am Mittagstisch ist auch nicht gerade appetitanregend.

Das ändert allerdings nichts daran, dass die servierte Minestrone einerseits ein wenig zerkocht wurde, andererseits in puncto italienischer Würzung zu zurückhaltend abgeschmeckt wurde.
Der Menüpreis ist zwar wirklich günstig, aber auch einfache Gerichte kann man mit einfachen und effektiven Mitteln authentischer behandeln.

Spinatspätzle mit Gorgonzolasauce und Schinkenstreifen: ein gewaltiger Schinkenhaufen türmt sich auf dem Nudelberg. Mit etwas grob geriebenem Pfeffer peppt man die Sache etwas auf, die Spätzle sind aber absolut in Ordnung. Wenn man den Schinken etwas dünner schneidet und vielleicht noch kurz anröstet, würde man sogar einen I-Punkt setzen.

Wochen später der zweite Besuch.

Suppe mit „Profiteroles“, also Brandteigkrapferl.
Sehr gute Konsistenz der Brandteigkrapferl, ordentliche, wenn auch keine himmelschreiende Suppe.

Krautfleckerl: Fleckerl gut gekocht, ganz ein bissi weich, Kraut regt an, sorgt aber für keine peinlichen Probleme während dem Geschäftstermin danach. Bissi süß, aber auch hier hilft der grobe Pfeffer aus.

Dessert: sehr gut gelungendes Parfait. Keine Eiskristalle, feine Konsistenz, cremiges, nicht übersüßtes Fruchtsößchen.

Service: freundlich, gut organisiert, bemüht um den freien Platz.

Fazit: praktischer Mittagstisch, die Menüs sind einfach gehalten, grundsolide, wenn auch manchmal ein wenig der Mut beim Würzen fehlt.
Interessant der Mix der à la carte-Angeboten zwischen Kalbswiener und dem einen oder anderen internationalen Farbtupfen.

am 15. November 2012
mad7

Ich war schon einige Male im Floß und das Essen war immer hervorragend! (Das letzte Mal hatte ich das Seesaiblingfilet - sehr lecker!)

Die Bedienung ist sehr freundlich und das Ambiente ansprechend.

Letzter Kommentar von am 18. Nov 2012 um 20:58

Ja wirklich gut! Waren gestern wieder dort, es war schon viel los, aber so weit ich das sehen konnte war immer noch ein Tisch frei. Wird auch darauf ankommen, wann man kommt.

am 7. Mai 2012
feinschmecker8047

Leider schreibt die Bedienung nicht auf und bringt das Falsche. Nachbestellung (Spargelrisotto) leider Schnellschuss. Vorspeise Tatar aber perfekt. -- Leider keine bessere Bewertung möglich. In dieser Preisklasse darf der Gast ein Gratisgetränk erwarten wenn etwas schief läuft.

am 20. Dezember 2010
bachus

Tafelspitz, Gulasch und Glacierte Leber waren hervorragend,
beim Service gibt es noch Entwicklungspotential
Das österreichische Weinangebot ist für den kürzlichen Start schon recht gut (viele Weine auch glasweise)
Das gehobene Gasthausambiente wirkt besonders am Abend ansprechend

Gasthaus Floß - Karte