Fronza
Fronza Info
1999

Fronza

Grinzingerstraße 145
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Snacks
Lokaltyp: Eissalon, Café

1 Bewertung für: Fronza

am 1. Juni 2016
Bertl2

An der Kreuzung der Heiligenstädter Straße und der Grinzinger Straße ist der Eissalon ( / Café / Bar ) Fronza gelegen. Ideal zu erreichen mit dem D – Wagen oder der Buslinie 38A, die beide in unmittelbarer Nähe Haltestellen haben. Wie es mit Parkplätzen aussieht, kann ich nicht sagen.

Ein großer Schanigarten umschließt L – förmig das Lokal. Der Gehsteig ist breit genug, dass genug Abstand zum dort doch eher lebhaft fließenden Verkehr besteht. Tische und Stühle sind in Weiß gehalten und hinreichend bequem zum Verweilen. Die Räume im Lokalinneren sind hell und freundlich gestaltet; soweit ich gesehen habe (nur bei einem meiner Besuche war es so kalt und windig, dass ich hineinging) barrierefrei (WC nicht besucht). Es gibt auch im Inneren einen Raucherbereich. Das Personal ist freundlich und aufmerksam.

Aus der recht umfangreichen Karte nahm ich einmal eine mittlere Portion (4 Sorten nach Wahl) mit Schlagobers. Die Eissorten schmecken sehr fein nach den deklarierten Zutaten und sind nicht zu süß. Wie man der Rechnung (gleichzeitig Notiz für die Bestellung) unschwer entnehmen kann, waren es Haselnuss, Pistazie, Stracciatella und Vanille. Insgesamt stehen etwa 30 Sorten zur Auswahl.

Reichlich ist auch das Angebot an den liebevoll komponierten Eisbechern. Davon habe ich Coppa Amarena, Erdbeer – Coup und Waldbeeren – Coup verkostet. Die Früchte, mit denen nicht gespart wird, sind sehr frisch und aromatisch. Der Waldbeeren – Coup enthält Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren (natürlich in Wirklichkeit Farmware; aber welcher Eismacher geht noch in den Wald? ;-) ). Bei allen Obstbechern werden auch die betreffenden Fruchteise verwendet, auch diese sind sehr aromatisch und schmackhaft.

Die Preisgestaltung, an die 6 € für die mittlere Portion mit Schlag, etwa 7 € für die Spezialbecher, ist bei der Qualität und Größe der Portionen angemessen.

Fazit: Ein empfehlenswerter Eissalon; andere Teile des Angebots noch nicht probiert, sehen aber auch gut aus.

Fronza - Karte

Bewertet am 01.06.2016