Faustschlössl

Oberlandshaag 72, 4101 Feldkirchen / Aschach

Faustschlössl

DagmarS
am 11. August 2013|Update 3. Jän 2014
Unsere Schwiegereltern feierten ihren 55. Hochzeitstag und luden die Familie(7 Personen) ins Faustschlössl. Die Anfahrt ist ein wenig abenteuerlich (sehr steil), der Ausblick auf die Donau wirklich atemberaubend, die Geschichtsträchtigkeit (angeblich fuhr der Teufel durch dieses Haus, nachdem e...Mehr anzeigenUnsere Schwiegereltern feierten ihren 55. Hochzeitstag und luden die Familie(7 Personen) ins Faustschlössl.
Die Anfahrt ist ein wenig abenteuerlich (sehr steil), der Ausblick auf die Donau wirklich atemberaubend, die Geschichtsträchtigkeit (angeblich fuhr der Teufel durch dieses Haus, nachdem er einen Pakt mit Faust geschlossen hatte) sorgt für zusätzlichen (Gaumen?)Kitzel.
Wir wurden freundlich aufgenommen, begrüßt, und an einen schönen Tisch (innen) geleitet. Durch das Fenster sieht man direkt auf die Donau. Die Tische waren hübsch gedeckt.
Vorspeise: Wir entschieden uns 2x für den Räucherlachs mit Dillsenfsauce, 2x für Suppe. Letztere habe ich nicht gekostet, der Räucherlachs war aber von besonders guter Qualität (die Präsentation leider nicht, man musste die Dillsenfsauce aus einem Salatblatt kratzen), die Portion zu 8,50 für eine Person als Vorspeise viel zu groß (wir aßen sie zu zweit - alleine hätte ich keine Hauptspeise mehr geschafft).
Als Hauptspeisen wurden bestellt: 1X Eierschwammerl mit Ei und Kartoffeln - übrigens nicht von mir - ich weiß, dass es auf Grund der derzeitigen Dürre in Österreich keine Eierschwammerln gibt und ukrainische esse ich nicht - vom Service kam kein Hinweis auf die Herkunft der Pilze. Weiters: Schweinsfilet mit Eierschwammerln und selbstgemachten Spätzle (keine Beschwerden, aber auch nicht gekostet) und 3x Zander vom Grill mit Kartoffelpürree, Grilltomate und Walnusspesto.
2x Zander war grätenfrei, einer enthielt leider 3 Gräten. Der Zander war zwar korrekt gebraten (glasig), aber leider recht geschmacklos (war sicher eingefroren), das Pürree - nun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses wirklich selbstgemacht war - auf jeden Fall fehlte die Muskatnuss. Das Pesto enthielt kaum/keinen? Parmesan, die angebliche Grilltomate waren zerkleinerte Cocktailtomaten, leicht angewärmt. Leider unter "will, aber kann nicht!" einzureihen - oder, wie mein Sohn immer zu sagen pflegt: "Das Bessere ist der Feind des Guten..."
Wir hatten noch 3 gemischte Salate, welche frisch angerichtet in Schüsserln mit einem Rahmdressing serviert wurden und gut schmeckten.
Die Getränke waren soweit in Ordnung. Als Aperitiv nahmen wir ein "Faustgeheimnis" (Prosecco mit Erdbeermark) - naja, guter Marketinggag. Es gab ein paar ganz gute offene Weine, allerdings wurden letztlich 80 Cent zusätzlich verrechnet - entweder für das Leitungswasser zum Wein oder für das Glas Wasser für die Medikamenteinnahme meines Schwiegervaters. Das finde ich angesichts der sonstigen Bestellungen ehrlich gesagt - etwas - gewagt.
Der Service war nett und aufmerksam, Preis und Leistung stehen meiner Meinung nach dennoch in einem Missverhältnis.