EnricoEnricoEnrico
Enrico Info

Enrico

Erlaaer Straße 46
1230 Wien (23. Bezirk - Liesing)
Küche: Eis, Pizza
Lokaltyp: Eissalon, Pizzeria

13 Bewertungen für: Enrico

am 9. August 2016
aschenk

Nach zwei Handvoll Besuchen in den letzten Jahren wage ich mich hier an den "Enrico" heran.
SPEISEN: Pizza und Eis. Die Pizza ist - zumindest meine Auswahl, die 3-5 verschiedene umfasst - reichlich belegt und auf beständig (gutem) Niveau, dh. es gab hier für mich nie eine unangenehme Überraschung. Auf Wünsche wird eingegangen (knuspriger, weniger Käse etc.) - und diese auch berücksichtigt. Sicherlich nicht die Pizza, für die ich jetzt durch die halbe Stadt fahren würde, aber - falls in der Nähe - auf jeden Fall empfehlenswert. Preis-Leistung passen (gebe hier auch eine "4").
Das Eis: naja, die Geschmäcker sind verschieden und meinen Geschmack trifft es absolut nicht! Mir als Gern- & Viel-Eisesser schmecken die Sorten zu ähnlich, zu wenig intensiv, ganz einfach langweilig. Das Erlebnis ist irgendwie so, als würde ich auf ein leeres Bild starren (hier eine "1").
AMBIENTE: sauber, unaufregend. Angenehm im Sommer, dass eine Seitenfront des Lokals geöffnet werden kann, ansonsten nichts, dass ich positiv oder negativ in Erinnerung behalten würde.
SERVICE: Ich habe selten so ein charmebefreites Team gesehen. Insbesondere den Damen (jung und älter) entfährt kaum ein Lächeln, selten ein Grußwort, wenn man das Lokal betritt, es wirkt, als würden die Damen das Lokal als Straflager empfinden. Ein Lächeln erhellt jeden Raum und schafft eine gelöste, heitere Atmosphäre - das schaffen sie hier seit Jahren irgendwie nicht. "Willkommen" fühl ich mich in diesem Lokal nicht.
Einzig die Pizzabäcker wirken entspannt.
Was der Service aber ist: schnell, das passt.
FAZIT: Pizza empfehlenswert, sauber, unterkühlte Atmosphäre.

Kommentar von am 9. Aug 2016 um 08:52

Kann dir nur zustimmen. Die Pizzen sind ganz gut, allerdings ist der Enrico in meinen Augen immer noch vorrangig ein Eissalon, und die Aufgabe hat er glatt verfehlt. Aus dem kleinen Ecklokal von damals, wo es gutes Eis gab und jeder Schüler aus dem 23. Bezirk mind. 1x mit der Schule dort war, ist ein modernes Lokal geworden, dass mit Eis auf keinen Fall mehr eine Auszeichnung gewinnt. Wie du richtig sagst - die Sorten sehen alle gleich aus, und so schmecken sie auch ... würd ja fast drauf wetten, dass die nur eine Sorte geschmacklos produzieren und auf den Placeboeffekt beim Kunden hoffen :D

am 12. Februar 2016
austroboy

Pizza: Für den Preis wirklich gut und vor allem das Angebot von 'kleinen Pizzen' finde ich eine Gute Idee; Angebot sehr gut
Eis: Menge riesig, Geschmack auch sehr gut, Auswahl eher gering, ca 20 Sorten
Ambiente eher schwach, ist aber halt nur eine Eisdiele mit Pizza und kein richtiges Restaurant
Service ist ok, aber verbesserungswürdig
Fazit: Kann den Enrico wirklich nur weiterempfehlen, das Preis/Leistungsangebot stimmt voll und im 23. gibt es leider keine wirklichen Alternativen

am 14. Juni 2015
Update am 28. Juni 2015
MrNobody
Gelistet in: Einfach Pizza!

Schon oft daran vorbeigefahren, viel darüber gehört und heute endlich mal eingekehrt.
Bin zum Lokal spaziert und war erstmal erstaunt das heute keine Schlange bis auf die Straße war... Lokal war dann aber gut gefüllt.
Ambiente: was man von außen erwartet. Nichts außergewöhnliches aber nett, hell, sauber und freundlich.
Habe an einem Tisch ziemlich am Ende beim Pizzaofen/Bar Platz genommen. Wurde freundlich von der Kellnerin begrüßt und bekam sogleich die Karte.
Habe mich für eine kleine (da ich gehört habe das auch die schon ziemlich groß ist) Pizze entschieden mit Tomaten, Mozarelle, Oliven und frischem Basilikum, als ,,extra Wunsch" mit viel Knoblauch und scharf. Zu Trinken mein obligatorisches großes Soda Zitrone, welches ich auch kurz darauf freundlich serviert bekam. Die Wartezeit nutzte ich, um mich ein bisschen genauer umzusehen.
Mein erster Eindruck hat sich auch bei genauerer Betrachtung bestätigt. Sauber, aufgeräumt und kein unnötiger ,,schnick-schnack". Erstmal das Soda Zitrone getestet, an dieser Stelle ein Lob! Ob Zufall oder immer so kann ich nach einem Besuch nicht sagen, aber für mich eines der besten die ich in Lokalen bekommen habe: genau richtig temperiert (trotz der Außentemp), nicht zu viel Kohlensäure und genau die (für mich) richtige menge Zitronensaft. Zur perfektion hätte für mich nur noch eine Zitronenscheibe gefehlt.
Da sieht man mal wieder das man auch mit den vermeintlich einfachen/kleinen Dingen einen Gast glücklich stimmen kann.
So genug "geschwaffel" :-) zur Pizza.!
Wurde sehr rasch serviert (gefühlte 7-8min) obwohl vor mir noch ca. 6 Pizzen serviert wurden.
Eindruck: alle Bestellwünsche berücksichtigt, reichlich belegt und heiß.
Geschmack: wirklich ordentlich (wie auf der Karte angepriesen) mit frischem Basilikum, frisch. Tomaten und Oliven (welche für mich ohne weiteres noch zahlreicher vertreten sein könnten). Auch der bestellte reichliche Knoblauch war da und auch ein wenig Schärfe die meiner Meinung nach aus einem Glas kam, aber ok. (echte Chilis wären hier vil. net)
Alles in allem wie gesagt, gut einzig der Boden hätte ein wenig knuspriger und dicker sein können dann wäre er nicht von den positiv auffallenden frischen Tomaten durchgeweicht worden.
Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.
Bezahlt habe ich 10.- € glatt was ein Top Preis ist, wenn man bedenkt das die kleine Pizza eig. schon ,,normal" größe hat.
Ich komme gerne wieder! und das nächste mal vil. auf ein Eis :-)

Prost und Mahlzeit!

Letzter Kommentar von am 12. Feb 2016 um 14:57

Gestatten, dass ich schmunzle - das ist Wien, wie es leibt und lebt (hat man mir wenigstens gesagt): Quantität und Preis zuerst. Also ich könnte eine Pizza mit durchweichtem Boden jetzt nicht loben, und der Ruccola-Berg törnt eher ab. Ich weiss, Geschmackssache. Gute Kritik, denn jetzt bin ich informiert.

am 12. April 2015

Das Lokal „Enrico“ befindet sich an der Erlaaer Straße unweit des Liesingbachradwegs. Dadurch der Radweg in diesem Bereich unterbrochen ist fiel mir das Lokal bei meinen Fahrradausfahrten im Vorjahr auf. Das schöner Wetter genutzt und mit dem Fahrrad von Transdanubien auf nach Liesing. Die Verkehrsanbindung für die Anfahrt öffentlich ist mittels zweier Autobuslinien, 60a und 66a, gegeben. Parkplätze waren am Samstagmittag nicht gerade in Übermaß vorhanden. Der große Wohnblock gegenüber trägt sicher auch einiges zur prekären Parkplatzsituation bei. Für die Radfahrenden Gäste ist auf der Lokalrückseite mittels Radständer für ausreichende Abstellmöglichkeiten für ihren fahrbaren Untersatz gesorgt.

Der Eingang an der Erlaaer Straße führt direkt in den Eissalonbereich, man kann jedoch in den hinteren Bereich durchgehen und kommt in den Pizzabereich. Natürlich ist das Territorium nicht streng getrennt, nur befinden sich der Eisverkauf im vorderen Bereich und der Pizzaofen im hinteren Lokalteil. Ich betrat nach dem versperren meines Fahrrades das Lokal von der Rückseite. Das Lokal war sehr gut besucht sodass ich nur noch an einen Tisch für zwei Personen im Raucherbereich Platz fand. Der Nichtraucherbereich befindet sich im einen Wintergarten ähnlichen Zubau. Da hier jedoch sowieso die Tür immer offen stand war es eigentlich egal wo man sitzt. Noch dazu ist die Lüftungsanlage hier in tadellosem Zustand sodass man eigentlich nichts vom Rauch bemerkte. Das Lokal selbst ist modern eingerichtet. Dank der großen Glasfront sehr hell und freundlich. Auch auf den oft verbreitenden pseudo italienischen Firlefanz wurde hier Gottlob verzichtet. Ein paar Bilder an der Wand, die jedoch nichts Kitschiges an sich hatten, das war es.

Der Kellner war nachdem er am Nachbartische serviert hatte sofort bei mir. Die kombinierte Speisekarte, Eis und Pizza, übergeben und meine Bestellung vom großen Apfelsaft gespritzt(€ 3,20) aufgenommen. Beim Pizzaangebot hatte ich Glück denn es werden auch kleine Pizzen angeboten. So bestand eventuell noch die Möglichkeit als Nachspeise ein Eis zu konsumieren. Die Preise für die großen Pizzen beginnen bei € 5,40 und überschreiten nicht die € 10,00. Da ich eigentlich immer meine Standartpizza bestelle fragte ich auch hier ob es möglich wäre ein Pizza mit Schinken, Mais, Champignon und Spiegelei zu bekommen. Trotz recht großen Trubels nahm sich der Kellner die Zeit und änderte auf seinen Eingabegerät die vorprogrammierte Pizza so ab dass sie meinen Wunsch entsprach. Sehr lobenswert. Diese schlug sich dann mit € 7,40 zu Buche. Schon ein stolzer Preis für eine kleine Pizza.

Obwohl hier das Personal auf vollen Touren arbeitete dauerte es schon eine Weile bis meine Pizza kam. Dürfte eher daran liegen das der Holzofen nicht übermäßig groß ist, und darum dürfte es zu Wartezeiten kommen. An den beiden Pizzabäckern lag es sicher nicht. Nachdem ich schon meinen großen Apfelsaft gespritzt zur Hälfte geleert hatte, dieser übrigens nichts Besonderes sondern klassischer Apfelsaft gespritzt stellte der Kellner meine Pizza vor mir ab. Größenmäßig wie man sich eine kleine Pizza erwartet. Recht gut belegt. Der Rand leicht aufgegangen und gebräunt. Etwas ungewohnt die Form. Hier dürfte der Pizzateig immer wieder in die richtige Größe gezupft worden sein, darum waren kleine Ausbuchtungen am Rand vorhanden. Der Boden der Pizza dünn wie er sein soll. Leider wurde das Spiegelei in der Pfanne gemacht. Ich liebe es wenn man das Eis direkt auf die Pizza gibt und es noch leicht flüssig ist. Wird leider nicht überall so gemacht. Dieses war aber definitiv zu Tode braten. Schade. Was mir noch auffiel war das die Pizza fast nicht gewürzt war. Der Schinken alleine reichte dazu nicht aus. Zumindest mit Salz konnte ich etwas nachhelfen.

Im Anschluss an die Pizza wurde die Eiskarte studiert und hier fiel meine Wahl auf den Schlosscoup(€ 6,50), bestehend aus Vanilleeis, Fruchteis, heiße Himbeeren und natürlich Schlagobers. Während der Wartezeit suchte ich die Toiletteanlagen auf. Wobei man hier wirklich etwas suchen muss. Zwar angeschrieben aber außerhalb des Lokals, die Stiegen hinab in das Untergeschoß(Keller) dort befinden sich diese. Dafür in modernen und sauberen tadellosen Zustand. Trotz der großen Gästeanzahl beachtlich und leider keine Selbstverständlichkeit. Zurück bei meinen Tisch war das Eis auch schon serviert. Dazu eine große Anzahl an Waffeln, diese leider nur in Packung, und Hohlhippen, diese waren jedoch einzeln und offen. Wahrscheinlich stört mich die Verpackung da es sie in meiner Jugend immer offen und einzeln gab.

Angerichtet in einer Glasschale die die Form eines Schwans hatte waren drei Kugeln Eis, eine ansehnliche Portion an heißen Himbeeren und obenauf das Schlagobers. Das Schlagobers war natürlich echt und kein Dosenschaum oder ähnliches Zeug. Das Eis war für meinen Geschmack etwas zu wenig cremig. Allerdings war das Vanilleeis zum niederknien. Als wenn man in eine Vanilleschote beißen würde. Extrem geschmacksintensiv. In Kombination mit der großen Menge an heißen Himbeeren einen sehr gelungene Kombination. Dazu einig Hohlhippen(€ 0,20 per Stück). Eine sehr gute Mischung.

Mein Fazit. Extra von Transdanubien auf ein Pizza oder ein Eis würde ich nicht herfahren. Wenn man jedoch in der Nähe ist oder so wie in meinen Fall auf einen Zwischenstopp beim Radfahren, jederzeit wieder. Das Lokal von der Optik eher nichtssagend und ohne positive aber auch negative Eindrücke. Das Personal allerdings macht einen sehr guten Job. Mein Kellner war kompetent, aufmerksam und vor allem sehr flott unterwegs. Er fand aber trotzdem noch Zeit immer wieder mit den Gästen ein paar Worte zu wechseln. Die Speisen ohne gravierende Schwächen. Eventuell das Spiegelei, aber das ist mir schon in einigen Pizzerien passiert. Darum werde ich wenn ich hier in der Gegend bin durchaus wiederkommen.

Letzter Kommentar von am 14. Apr 2015 um 11:24

Dr4ch3: Vom Hocker hat es mich nicht gehaut. Jedoch das Vanille war wirklich sehr gut. Einen Extra Umweg wie für ein Eis vom Schwedenplatz, Tuchlauben oder Farrari würde ich jedoch nicht machen.

am 5. Februar 2015
2good4you

Die leckerste Pizza im 23. Bezirk! Schade, dass es keine Zustellung gibt.
ENRICO ist seit vielen Jahren unser Lieblingslokal mit hervorragenden Essen und sehr freundlichen Personal.

am 13. Oktober 2014
BarliH

Die Pizza schmecken mir sehr, Eis bekommt man sehr große Portionen, auch das entspricht meinem Geschmack, aber ganz besonders finde ich den Kaffee, der ist für mich einer der besten und immer ein Stücken Schokolade dabei und preislich sehr günstig. Da wir in der Woche mehrmals dort sind, kann ich auf das Personal nur loben, sehr aufmerksam, sehr Kinderfreundlich und auch die Hunde bekommen ohne Aufforderung immer eine frische Wasserschüssel. Für mich eines der besten Lokale in der Umgebeung

Letzter Kommentar von am 22. Sep 2015 um 11:20

Danke für den Hinweis, BarliH: Wenns dort nicht mehr nach Rauch stinkt kann man doch glatt wieder hingehen - werde ich noch diese Woche probieren ;-)

am 23. Juni 2013
Snogi

Leider sind die Servicekräfte diese Saison äusserts unfreundlich! Nach 8 Jahren Treue müssen wir uns leider anderwertig umschauen. Für ein Eis "im Vorbeigehen" immer noch zu empfehlen, doch einem Besuch im Lokal selbst ist abzuraten!

am 26. August 2012
EvaFri

Sehr leckeres Eis und die Pizza schmeckt auch! Würde ich weiterempfehlen!

am 5. Mai 2012
Dr4ch3

Der Enrico ist bzw. war für jeden Liesinger stets ein Begriff, doch leider wurde aus dem muffigen Ecklokal welches ein Geheimtipp für gutes Eis war, eine moderne Pizza/Eis/Kaffeehausschleuder, die zwar im Ambiente um 100 Punkte gestiegen ist, aber bei der Qualität, zumindest derer des Eises, stark gesunken ist. Ich war in der Zeit seit dem Umbau bestimmt 5 oder 6 mal in verschiedenen Saisonen beim Enrico, trotzdem ist das Eis jedes mal das gleiche. Vergleichsweise Riesenkugeln für günstigen Preis, nur schmeckt alles gleich und fade. Persönlich fallen mir 2 Eissalons in 5 Autominuten entfernung ein, die mir persönlich besser schmecken.

Kommentar von am 8. Mai 2012 um 15:08

Da muß ich dir recht geben. Das Eis hat stark nachgelassen und das Service leider auch. Es ist sehr unflexibel und nur mehr auf Massenabfertigung aus. Hab aber bereits sehr sehr guten Ersatz gefunden, so wie du sagst ganz in der Nähe !

am 5. April 2012
wami1251

Was ist nur los? Das Eis läßt heuer zu wünschen übrig! Bereits 2 x war es steinhart und mit sehr großen Eiskristallen durchsetzt!! War ich bisher überhaupt nicht gewohnt und auch das Service war eher unaufmerksam, obwohl fast keine Leute (Vormittag) da waren, hat es sehr lange gedauert bis jemand kam.

Hoffentlich nur Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Saison. Wäre schade um meinen Lieblingseissalon.

am 12. März 2012
SabineK

Die Pizzen sind eher Durchschnitt, aber das Eis dafür umso besser ;-)

am 11. Februar 2010
Genussbub

Leider schwer auf dem Abstieg. Die Qualität lässt kontinuierlich nach. Das Ambiente ist sehr gewöhnungsbedürftig und das Service war bei unseren Besuchen eher unterdurchschnittlich.

Letzter Kommentar von am 5. Nov 2014 um 12:24

Leichenfledderer :D Weiss eigentlich irgendwer ob dort überhaupt noch geraucht werden darf? (Ich mein der Post is immerhin 4 Jahre alt!)

am 11. Februar 2009
Meidlinger12

Vor über 20 Jahren war Enrico der beste Eissalon den ich kannte. Um 5 Schilling bekam man auf die Tüte soviel Eis draufgeschmiert das man es fast nicht runterbrachte. Mittlerweile hat er sich der Zeit angepasst. Das Lokal wurde total umgebaut und jetzt gibt es auch eine Pizzeria dabei. Die Pizzas sind gut und ausreichend aber auch nicht gerade die Wucht. Parkplatz zu bekommen ist fast unmöglich.

Enrico - Karte

In 4 Lokal Guides gelistet

Fahrradlokale in und um Wien

Lokale die an einen Radweg oder günstig mit dem Fahrrad z...

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Meine Pizzeria Besuche

Pizzalokale die ich während meiner Rete Zeit besucht und ...

Einfach Pizza!

Wo man gute Pizza in Wien essen kann. (Bitte auch um eure...

Bewertet am 11.02.2009