Drei Königshof

Hauptstrasse 29-31, 2000 Stockerau
Küche: Internationale Küche
Gnocchi mit Kürbis und Erbsenschoten (?!) - Drei Königshof - StockerauDrei Königshof - StockerauDrei Königshof - Stockerau
Drei Königshof - StockerauDrei Königshof - Stockerau

Drei Königshof

GPSRitter
am 12. Jänner 2015
Mittagessen am letzten Donnerstag im Drei Königshof. Das Ambiente ist ein durchaus gemütliches Hotelrestaurant, das sich auch etwas älteres Flair zu bewahren versucht. Dadurch wirkt es stellenweise etwas altfadrisch. Vor allem das Stüberl ist recht Dunkel geraten. der Hintere Bereich mit dem G...Mehr anzeigenMittagessen am letzten Donnerstag im Drei Königshof.

Das Ambiente ist ein durchaus gemütliches Hotelrestaurant, das sich auch etwas älteres Flair zu bewahren versucht. Dadurch wirkt es stellenweise etwas altfadrisch. Vor allem das Stüberl ist recht Dunkel geraten. der Hintere Bereich mit dem Gast- und Wintergarten ist dagegen sehr hell und freundlich. Bis auf den vorderen recht kleinen Restauranbereich ist alles Nichtraucher. Wer nicht durch den Raucherbereich gehen will, kann durch den Hoteleingang reinkommen und den Nichtraucherbereich durch dne Hotelbereich betreten.

Die Bedienung ist freundlich, und flott. Man nimmt auch Sonderwünsche entgegen, ohne groß darüber zu sinnieren, ob das die Küche auch hinbekommt. Man fragt zwar immer kurz nach ob noch was gebraucht wird oder nicht, aber nie ist es aufdringlich oder ein unpassender Zeitpunkt.

Das Essen ist an sich durchaus gut abgeschmeckt, allerdings in letzter Zeit wird das Meiste mit etwas zu viel Salz hergestellt. Suppen sind generell sehr salzig, die Kürbisgnocchi am Donnerstag waren zwar gut, aber auch etwas salzig ... und es haben die Erbsenschoten gefehlt. Diese wurden dann nach einer Beschwerde meinerseits mit 3facher Entschuldigung nachgebracht. War zwar durchaus in Ordnung auch so, aber wenn's draufsteht, gehört das eben von Anfang an rein :)

Fazit:
Nettes Lokal das etwas gehobeneres Flair ausstrahlt. Leider hinkt die Küche dem Status etwas hinterher. War früher schon mal besser. Trotzdem kann man durchaus mal dorthin gehen, wenn man mal in Stockerau ist.
Gnocchi mit Kürbis und Erbsenschoten (?!) - Drei Königshof - Stockerau
Gourmetlisa
am 24. Juni 2014
Im Zuge eines Motorradtrips über das Wochenende verschlägt es uns zu zweit nach Stockerau. Der Drei Königshof ist ein älteres Hotel, das in Stockerau und Umgebung auch bekannt für externes Catering ist. Unsere Buchungsanfrage per email, ein paar Tage zuvor hatte problemlos funktioniert. Nach e...Mehr anzeigenIm Zuge eines Motorradtrips über das Wochenende verschlägt es uns zu zweit nach Stockerau. Der Drei Königshof ist ein älteres Hotel, das in Stockerau und Umgebung auch bekannt für externes Catering ist.

Unsere Buchungsanfrage per email, ein paar Tage zuvor hatte problemlos funktioniert. Nach einem langen Tag auf zwei Rädern trafen wir schließlich vergangenen Samstag im Hotel ein. Schon vor dem Hotel, in einer kleinen Seitengasse, sind Tische aufgestellt – hier kann man sich wohl sehr nett auf einen Kaffee hersetzen. Eine Tafel verrät, dass es im Innenhof einen schattigen Gastgarten gibt – offensichtlich kann hier jeder auch nur zum Speisen kommen.

Später im Restaurant staunen wir nicht schlecht – die Einrichtung hat zwar schon viele Jahre auf dem Buckel, doch man hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, alles vornehm erscheinen zu lassen. Weiße Hussen sind über die Sessel gestülpt, lange, ebenfalls weiße Tischtücher schmücken die Tische und verleihen dem Restaurant etwas Gediegenes. Der Saal wirkt, mit den hübschen Dekorationen auf den Tischen, direkt festlich! Tageslicht durchflutet den Raum – zum Gastgarten und auch auf dem Dach ist alles großzügig verglast.

Der Gastgarten ist ebenfalls entzückend – Weinreben bieten Schatten, modernere Tische und Sessel sorgen für gemütlichstes Ambiente. Leider war es an diesem Abend zu kühl, um draußen zu sitzen.

Freundlich werden wir von der Kellnerin begrüßt, und uns wird erklärt, dass ein drei Gänge Menü vorgesehen war. Den Hauptgang durften wir wählen – Fleisch, Fisch, oder vegetarisch.

Der erste Gang war eine Eierschwammerl Creme Suppe, mit Speck und kleinen Eierschwammerln in der Einlage. Hatte ich so noch nie zuvor gegessen. Sie schmeckte sehr gut – der Speck verlieh der Suppe eine tolle Würze, ansonsten war die Konsistenz der Suppe auch sehr angenehm – nicht zu dick, aber auch nicht zu flüssig. Sehr gut!

Zum Hauptgang wählten wir beide das Schweinefilet, ebenfalls in Eierschwammerlsauce mit Kartoffelgratin – Strudel. Das Fleisch war sehr zart, Die Sauce fein, mit den bereits bekannten Mini Eierwammerln darin. Etwas mehr Pepp hätte die Sauce und auch das Gratin vielleicht vertragen, aber das war nun auch Jammern auf hohem Niveau! Mit etwas Salz und Pfeffer war schließlich auch dieser Gang richtig gut!

In einem Durchgangsraum gleich nebenan war, für uns vom Tisch aus sichtbar, ein kleines Salatbuffet angerichtet. Wir waren nicht sicher, ob wir uns hier einfach bedienen konnten – gesagt wurde uns dazu nämlich nichts. Nachdem uns bestätigt wurde, dass wir uns bedienen konnten taten wir das auch. Leider war der Salat direkt ungenießbar. Alles Convenience, ein Gaumengraus… Das Verständnis für diesen Fauxpas neben der wirklich sensationellen Küche fehlte uns beiden komplett. Aber gut, es zwang uns ja keiner, das Grünzeug aufzuessen – also blieb dieses auch zum Grpßteil stehen.

Das Dessert zum Abschluss wiederrum war richtig gut. Vanille- bzw. Schokoladeeis mit frischen Erdbeeren und Balsamico. Das Eis wurde offenbar nochmals mit aufgeschlagenem Obers gemischt, was das ganze (zumindest in der Konsistenz) sehr locker und „leicht“ gemacht hat – hatte ich so noch nicht gegessen – sehr gut!

Auch das Frühstücksbuffet am nächsten Tag ließ keine Wünsche offen. Von frischem Gebäck, bis zu diversen Schinken/Wurst/Käse Aufschnitten, Eierspeise, Würstel, Gemüse, Obst, Müsli, Joghurt usw. war alles dabei.

Wir waren alles in allem sehr positiv überrascht und werden dieses Hotel auch für die Zukunft bestimmt im Kopf behalten!
Drei Königshof - StockerauDrei Königshof - StockerauDrei Königshof - Stockerau