RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Schlossbergrestaurant - Bewertung

am 16. September 2015
mrs
36
1
6
2Speisen
3Ambiente
2Service

Typisches auf Touristen eingestelltes überteuertes Lokal
Service mäßig und Küche gewöhnungsbedürftig, Bedienung mäßig freundlich und Preis- Leistungsverhältnis nicht ausgewogen.
Cappuccino wird in Gläsern nach dem Design alter Senfgläser serviert und ist dadurch ohne Strohhalm nicht zu trinken wenn der Kaffee tatsächlich heiß ist. Das Essen wird designt und auf zwar schönen Tellern aber mit wenig den Gaumen freuenden Produkten serviert. Schade, der Blick über die Stadt entschädigt leider nicht für den mäßigen Service und die überteuerten Preise.

Im Detail:
Die Karte ist zwar sehr lang und mit vielen Gerichten aber die Küche ist gewöhnungsbedürftig.
Ein Beispiel: Marillenknödel mit Röster und Eis.Für einen gut geschulten österreichischen Gaumen gewöhnungsbedürftig. Da Röster geschmacklich eher zu einem Grießschmarrn und nicht zu Marillenknödelpasst.

Alles in allem versucht man mit der Karte einen sogenannten internationalen Flair und geschmackliche Experimente zu verkaufen, statt wie von den meisten Touristen erwartet heimische gute Produkte mit heimischer Kochkunst aufzutischen.

99% der Urlaubsgäste erwarten am Urlaubsort Landes typisches und nicht "Seeteufel Ossobuco auf Hummer-Garnelen-Nudeln und lauwarmen Tomatensalat" da bei uns weder Seeteufel, Hummer noch Garnelen heimisch sind und in der ganzen österreichischen Küche ein lauwarmer Tomatensalat vorkommt. Da wäre eher ein schönes Lachsforellenfilet gegrillt mit einer Kapernsauce auf einem Bett aus Rosmarinkartoffelscheiben und dazu frischen Blattsalat mit Balasmico eher geeignet.

Bedienung mäßig freundlich: Nun der Kellner gibt eher unpassende Antworten z.B. "des is jetzt in und da kann ma nix machen,"auf Fragen warum der Cappuccino in einem Glas serviert wird, das nicht doppelwandig ist damit der Gast es auch ohne sich Verbrennungen zuzuziehen in die Hand nehmen kann. Als Gast bekommt man dann für eine weitere Bestellung da noch jemand zur Runde dazu kam lange keinen Kellner mehr zu Gesicht und wenn man dann eine Kollegin fragt die Antwort "ist nich mein Tisch, Kollege kommt gleich".

Preis/Leistung: für den Gruß aus der Küche €3.50 zu verlangen ohne den Gast vorher darauf hinzuweisen ist etwas überzogen. Vor allem die meisten Gäste sind Touristen die den Brauch für ein Gedeck oder für den Gruß aus der Küche zu bezahlen nicht kennen.

Daher das Fazit: Mit Besuchern im Sommer auf ein Eisoder einen Drink um die Aussicht auf der Terrasse zu genießen wunderbar. Essen mit mehreren Personen, die nicht unbedingt die gesamte Urlaubskasse an einem Abend ausgeben wollen, dazu ist das der falsche Ort.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja7Gefällt mir3Lesenswert

Kommentare (6)

am 17. September 2015 um 18:10

Die Gedeckdiskussion ist echt Schnee von gestern - und steht auch auf der Speisekarte mit 3,50 angeschrieben!

Gefällt mir
Experte
63
50
am 17. September 2015 um 16:59

Sollte man es nicht dem Unternehmer überlassen welche Speisen er anbietet? Er wird schon wissen welche Klientel er zu bekochen hat, was diese wünschen. Die Gedeckdiskussion; die ist von vorgestern.....

Gefällt mir2
Experte
300
58
am 17. September 2015 um 15:03

Die Speisekarte ist doch lt. hp 3-geteilt!
Da kann man doch in der ersten Rubrik sehr wohl ersehen "Grazer Klassiker"!

Gefällt mir
Experte
63
50
am 17. September 2015 um 07:03

Endlich jemand, der auch schreibt, was ein frecher Kellner gesagt hat! Sonst liest man oft nur "unverschämtes Benehmen" oder dergleichen und das kann vieles sein.
Danke!

Gefällt mir
Experte
33
15
am 16. September 2015 um 22:31

Nun dem Wunsch komme ich gerne nach, also Nachlesen und vielleicht erleichtert dies das Nachvollziehen.

Gefällt mir
36
1
am 16. September 2015 um 18:26

Warum ist die Küche gewöhnungsbedürftig ?
Warum ist die Bedienung mäßig freundlich ?
Warum ist das "Preis-Leistungsverhältnis" nicht ausgewogen ?
Ich würde die Bewertung gerne nachvollziehen können ...

Gefällt mir1
Experte
72
10
Schlossbergrestaurant
Am Schlossberg 7
8010 Graz
Steiermark
Speisen
Ambiente
Service
30
38
31
9 Bewertungen
Schlossbergrestaurant - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK