McDonald's - Bewertung

am 9. November 2012
Pressesprecher

Ein bis zwei Mal im Jahr gelüstet es die Herzensdame nach Fastfood. Her wish is my command und so geht's ab zum nächsten Schacht'lwirt'n. 1974 war ein bedeutendes Jahr: die Herzdame erblickte das Licht der Welt, KISS haben ihr erstes Album veröffentlicht und am Schwarzenbergplatz wurde der erste McDonalds eröffnet. Das etwas andere, aber eben doch, Restaurant.

Wir betreten den Traditionsschuppen in imperialer Nachbarschaft und man kennt sich gleich aus. Das Publikum ist eine Mischung aus Bobos und Prolos, dem Servicepersonal sind die zerplatzten Träume anzumerken und die Einrichtung ist Franchise-Standard, wie er über 30.000 mal weltweit vorzufinden ist.

Madame möchte Cheeseburger und Hamburger Royal TS, dazu Coke Light, ich erhöhe um Pommes und runde mit - Werbung wirkt - McNoodles ab. Die beiden Burger-Varianten erfüllen die Erwartungshaltung und damit ihren Zweck. Die Nudeln sind schon sehr weich gekocht, das enthaltene Huhn wohl nicht mehr das frischeste und das Gemüse wirkt etwas deplatziert. Alles in allem eine eigenwillige Kreation um stolze 4.99 Euro (in echtem Geld 70 Schilling!), sicher mit einem extrem hohen Deckungsbeitrag und es nimmt mich nicht Wunder, dass der Anton aus Tirol dafür in der Klappsmühle gelandet ist.

Fazit: You can always get what you want ... wenn man auch bereit ist, sich damit zufrieden zu geben!

am 3. Februar 2013 um 01:31

Nein, ich meine McDoof.

am 3. Februar 2013 um 01:03

magic, ich glaube Du meinst Burger King, die am Anfang zwei Lokale hatten (Dr.-Karl-Lueger-Platz und Mariahilfer Straße) und dann verschwanden, bevor sie später einigermaßen erfolgreich neu begannen.
McDonald's war ganz sicher nie weg.

Kaum schlechter als Restaurants am 3. Februar 2013 um 00:58

Sehr viel schlechter als in den meisten Restaurants isst man auch bei McDonalds nicht - allerdings zu sehr viel günstigeren Preisen.

Kaum schlechter.
am 3. Februar 2013 um 00:49

@ARU:
DU solltest Nachhilfeunterricht nehmen; MC Donalds benötigte in Wien 2 Anläufe, weil das Futter nicht angenommen worden ist!

am 2. Februar 2013 um 23:52

Schuldig im Sinne der Anklage! :-(

am 2. Februar 2013 um 23:33

Ja, es war 1977. Ich studierte damals in Freiburg im Breisgau, wo wir die McDonald'schen Segnungen schon ein oder zwei Jahre früher erfuhren.
Ich gestehe freimütig, daß ich damals ganz versessen auf das Zeugs war (direkt neben der Uni, nebenbei).

Aber vielleicht darf ich einen anekdotischen Kulminationspunkt darauf setzen?
Ich war zu der Zeit mit zwei Freunden in meinem ersten ***-Restaurant: der "Auberge de l'Ill".
Ich war fassungslos, begeistert, außer mir...
Zurück in Freiburg (wo man schon immer auch gut essen konnte) fiel es mir allerdings sehr schwer, meinen Gaumen zu entweihen.

Nach (mindestens) eintägigem Fasten ging ich dann zu McDonald's, damit ich wieder Boden unter den Füssen bekam.

am 2. Februar 2013 um 23:33

Absolut, nach Staatsvertrag, Reichsbrückeneinsturz und Waldheims Präsidentschaft gehört die Eröffnung vom ersten McWürgerking zu den Kernfragen des Lehrplans...

ARU am 2. Februar 2013 um 23:13

Lernens Geschichte Herr Pressesprecher !

Der erste Mc Donalds eröffnete 1977 in Wien !

ARU
am 26. Jänner 2013 um 18:34

Man, you're really into this. Aber ja, sehr gut bisher, Deine Reviews sind kurzweilig und interessant, definitiv eine Bereicherung dieses Forums.

am 26. Jänner 2013 um 13:06

@SSW: I keep on trying ;-)
@No (subtil, od'r?) ... Captain ... einerseits interessiert's mich, ob Euch die Beschreibungen des äußersten kulinarischen Westens (bin bis dato ja kaum über das untere Rheintal hinausgekommen) gefallen ... andererseits - to be honest - it's fishing for Profilaufrufe. Mir fehlen nämlich noch 33 für die Celebrity 3-Auszeichnung ;-))

am 26. Jänner 2013 um 12:53

Es war reichlich und gut. Könnte mehr und besser sein. :)))

am 26. Jänner 2013 um 12:43

Absolut, PreSpre. Is that "fishing for compliments"? ;-)

am 26. Jänner 2013 um 11:52

schlitzaugeseiwachsam, CAH & adn1966: zufrieden bis jetzt? :-)

am 9. November 2012 um 16:30

Ich denke, in einem Forum, das sich Restauranttester nennt, können alle Restaurants bewertet werden, egal ob Systemgastronomie, Möbelhauscafé oder Haubenlokal.

Und auch bei McD kann man gute, schlechte und grottenschlechte Erlebnisse haben, die es Wert sind, gepostet zu werden. Speziell, wenn die Bewertung so unterhaltsam zu lesen ist wie die von Pressesprecher.

Weiter so, wir freuen uns auf Reviews aus dem Ländle.

am 9. November 2012 um 15:57

..ich bin auch gespannt...

am 9. November 2012 um 15:41

Bin schon gespannt!

am 9. November 2012 um 15:40

@schlitzaugeseiwachsam: Aber klar. Morgen geht's in den äußersten Westen des Landes und da schweben mir einige Erstbewertungen jenseits der Systemgastronomie vor ;-)

am 9. November 2012 um 15:18

Ich hoffe wir bekommen noch andere Bewertungen von dir zu lesen...kulinarisch vielleicht etwas interessantere als MCD,Würgerkönig,Mordsee,Gottseidankesistfreitag,Kentaky schreit f......en und unglückliche Nudeln.

am 9. November 2012 um 15:01

Was soll an einem Bericht über McDreck noch hilfreich sein...aber trotzdem hat er mir gefallen und war somit lesenswert.

GAST123 am 9. November 2012 um 14:39

@pressesprecher Review hat mir sehr gut gefallen! habe geschmunzelt!!!!
@unregistered wenn ein Lokal existiert dann kann man es auch bewerten!

GAST123
am 9. November 2012 um 14:26

@laurent: Relata refero. Ich hatte halt keinen McMoment an der Kassa. Außerdem sind Pressesprecher auch nur arme Schweine ;-)

Unregistered am 9. November 2012 um 14:21

Eben Systemgastro, die offensichtlich fuer manche hier sogar noch hilfreich ist. Ein blanker Hohn fuer dieses Forum.

Unregistered am 9. November 2012 um 14:16

Bei McDonald, Burgerking und Kebabstandeln weiß man eigentlich von vorne herein, was einen erwartet. Das ist standardisierte Kost weltweit.
Eigentlich sind Bewertungen solcher Lokale überflüssig. Wer hineingeht ist selber schuld, wem es schmeckt, der soll es sich gut gehen lassen. Aber wer einen McDonald kennt, kennt alle.

am 9. November 2012 um 14:03

Pressesprecher-dem Servicepersonal sind die zerplatzten Träume anzumerken

Wertschätzung ist wohl ein Fremdwort- es sind halt nicht alle in der Lage "Pressesprecher" zu sein...

McDonald's
Schwarzenbergplatz 17