Cafe Engelmaier

Cafe Engelmaier

DagmarS
am 25. Juni 2011|Update 9. Feb 2013
Gelistet in: MEIN Ottakring
Diese Lokal ist ein (noch unentdecktes) Juwel im hippen Brunnenviertel. Diesen Samstag übrigens proppevoll (und ohne BoBos) - wer einmal in Wien Würstel mit Saft probieren möchte, der soll dies bitte hier tun, Gulasch, Gulaschsuppe. etc. gibt es immer... Dazu kommen die wechselnden Gerichte, die ...Mehr anzeigenDiese Lokal ist ein (noch unentdecktes) Juwel im hippen Brunnenviertel. Diesen Samstag übrigens proppevoll (und ohne BoBos) - wer einmal in Wien Würstel mit Saft probieren möchte, der soll dies bitte hier tun, Gulasch, Gulaschsuppe. etc. gibt es immer... Dazu kommen die wechselnden Gerichte, die außen auf der Tafel mit Kreide angeschrieben sind (Speisekarten habe ich noch nie gesehen).
Die täglich wechselnden Gerichte von der "Tageskarte" sollten Sie unbedingt probieren. Getestet: Herrliche Rindsuppe, köstliche faschierte Laberln, Schnitzel, geröstete Leber, traumhafte Rindsrouladen mit Kartoffelstampf und Gemüse,... - hier kocht jemand mit Leidenschaft und frischen Produkten!
Keine Angst vor den "echten Einheimischen" und der flotten Kellnerin Pippi! Wenn ein "Event" - z. B. die SKI-WM - ansteht, läuft der große Flatscreen ohne Ton, damit die einheimischen Kommentare besser gehört werden können - macht übrigens mehr Spaß als der O-Ton aus dem ORF-
Es folgt einer von vielen Besuchen...
War heute mit meinem Mann wieder einmal im Engelmaier Mittag essen. Ich nahm eines der Menüs "Brathendl mit Semerknödelfülle". Obwohl es schon 14 Uhr war, kam dieses frisch und heiß auf den Tisch, war auch geschmacklich sehr gut. Mein Mann wählte Wiener Schnitzel, dieses wurde ganz frisch zubereitet (Klopfgeräusche aus der Küche!) und war exakt so wie frische Hausmannskost sein soll. Der Salat, besonders der Gurkensalat war auch so, wie ihn meine Oma machte (und ich schon als Kind nicht mochte) - nämlich wienerisch/abgeschält/schlatzig, aber das ist Geschmackssache. Der G'spritzte schmeckte gut (leider auch nicht ganz selbstverständlich in der Gegend), überraschend gut war auch der Kaffee. Die Gaststube ist größtenteils authentisch - mit Holzsesseln, Resopaltischen, alter Schank und Holzverkleidung. Gemütliche Hängelampen bei jedem Tisch und ein (sehr warm) eingeheizter Ofen schaffen eine angenehme Atmosphäre. Ganz hinten haben sich zwei meiner Meinung nach nicht ganz passende "neumodische" Ledergarnituren eingeschlichen. An den Wänden angenehm wenig Dekoration, immer wieder auch Bilder zeitgenössischer Künstler zum Verkauf. Im Sommer stehen ein paar Tische vor der Tür, direkt als "Gastgarten" würde ich das aber nicht bezeichnen.