Buschenschank TuchnyBuschenschank Tuchny

Lokaltyp: Heuriger

1 Bewertung für: Buschenschank Tuchny

am 16. Juni 2012
DagmarS

Die Buschenschank Tuchny ist ein reiner Familienbetrieb und wird von der Familie Tuchny
(Vater Hobbywinzer, Mutter Konditorin und Tochter Hobbyservierkraft) "geschupft". Da alle drei auch noch andere Berufe ausüben, ist sie nur 2x im Jahr für 3 Wochen geöffnet.
Man betritt das Haus durch einen Durchgang und gelangt dann in einen langgestreckten Hof, wo man unter Weinstöcken sitzen kann. Weiter hinten eröffnet sich ein großzügiger Garten mit Kinderspielplatz. Alles ist liebevoll begrünt und mit Blumen bepflanzt, die Tische und Bänke wurden vom verstorbenen Großvater per Hand hergestellt. Der Innenraum ist eher klein und heurigentypisch eingerichtet.
Die wahre Stärke dieser Buschenschank sind die köstlichen, hausgemachten Speisen: Die Aufstriche werden vom Hausherrn persönlich angerührt (empfehlenswert: Schinken-Kren), die Blutwurst (mit Preiselbeeren!) stammt von einem preisgekrönten Fleischhauer, die Salate sind hausgemacht und frisch, ebenso wie das Faschierte und der würzige Schweins- oder Kümmelbraten. Wer dann noch Platz im Magen hat, sollte unbedingt die Nachspeisen probieren, so etwa der hausgemachte gedeckte Apfelkuchen oder die UNVERGLEICHLICHEN selbst gebackenen Kokoskuppeln. (Vergessen Sie gleichnamige Industrieprodukte - diese sind klein, frisch und mit einer herrlichen Pariser Creme gefüllt - einfach top!)
Wein gibt es auch, sogar verschiedene Sorten. Empfehlenswert gegen den großen Durst: die "Tuchny-Mischung": 1/3 Wein, 1/3 Traubensaft, 1/3 Wasser. Für Kinder: hausgemachter Traubensaft.
Tuchny hat eine Homepage, wenn man sich für den Newsletter einträgt, wird man rechtzeitig verständigt, wenn die Buschenschank wieder geöffnet ist.

Buschenschank Tuchny - Karte

2002 Großmugl