Buschenschank ThurnerBuschenschank ThurnerBuschenschank Thurner

8282 Loipersdorf bei Fürstenfeld
Lokaltyp: Heuriger

1 Bewertung für: Buschenschank Thurner

am 7. März 2015

Der Buschenschank Thurner liegt etwas außerhalb, versteckt in den Weinbergen von Stein. Dies ist jedoch Garant für die sehr schöne und ruhige Lage. Stein liegt neben Unterlamm, Jennersdorf und Loipersdorf im unmittelbaren Nahgebiet zur Therme Loipersdorf. Dadurch kann es immer wieder in den Lokalen in dieser Gegend zu Platzmangel infolge starken Besuchs der Thermenbesucher kommen. So wie auch bei uns, wir mussten einen zweiten Versuch starten um einen Platz zu bekommen. Reservieren ist auf jeden Fall von Vorteil. Spricht jedoch auch für die Qualität des Betriebes wenn man nur schwer oder mittels Reservierung einen Sitzplatz bekommt.

Das Lokal selbst ist ein klassischer Buschenschank. Hier dürfen nur eigene Produkte ausgeschenkt und serviert werden, und auch nur Besitzer bzw. Pächter von Wein- oder Obstgärten dürfen einen Buschenschank betreiben. Vor dem Lokal befindet sich ein schöner Gastgarten. Ein kleiner Teil davon ist überdacht, sodass man bei unsicheren Wetterverhältnissen auch im Freien sitzen kann. Leider war dies Anfang März noch nicht möglich sodass wir im Lokal Platz nehmen mussten. Da wir dieses Mal reserviert hatten wurden an einem Tisch für sechs Personen zwei Plätze für uns frei gehalten. Alleine sitzen ist hier unmöglich. Laut Kellnerin ist die Kuschelecke noch in Planung, dies war jedoch ironisch gemeint. Der kleinste Tisch ist für vier Personen, jedoch ein Einzelstück in diesem Lokal. In Summe können in etwa 70- 80 Personen im Lokal Platz nehmen. Nach dem Eingang steht man unmittelbar vor der Schank wo linkerhand noch ein großer Tisch bereitsteht. Rechts von der Schank geht es in den Gastraum. Das Lokal selbst wirkt dank dem Mix aus hellen Holzmöbel und der dunklen Holzdecke sehr gemütlich. An den Wänden und der Decke befinden sich einige Accessoires die dem Lokal eine persönliche Note geben. Sehr schön und liebevoll dekoriert ohne überladen zu sein. Das ganze Lokal ist rauchfrei. Die Raucher trafen sich im überdachten Vorgarten.

Auf den Tischen liegen die Speisekarten in ausreichender Anzahl auf. Das Angebot bietet die gängigen Speisen die hier in fast jeder Buschenschank angeboten werden. Aufstrichbrote, saure Wurst, Käse, verschiedenste Wurst und Fleischplatten und zum Abschluss was Süßes. Die Getränkeauswahl erstreckt sich von den typischen Rot- und Weißweinen über verschiedenste Fruchtsäfte. Natürlich dürfen die Schnäpse nicht fehlen.

Zum Trinken wählte meine Frau einen hervorragenden roten Schankwein. Ich wählte eines meiner Lieblingsgetränke in dieser Gegend, den Pfirsichnektar. Zum Essen entschied sich meine Frau für einen Lumpensalat. Der Lumpensalat wird hier fast in jeder Buschenschank angeboten. Er besteht aus verschiedenen Salaten der Saison, Wurst, Käse, Mais, Bohnen, Käferbohnen, Schnittbohnen, Zwiebel, Essig und Kernöl. Jedoch gibt es immense Unterschiede in der Qualität. Von teileweisen Fertigsalaten aus der Konserve bis zu alles frisch zubereitet. Hier ist alles frisch zubereitet. Dieser Lumpensalat gehört laut der Meinung meiner Frau neben dem der Buschenschank Riegler zu den besten die sie währen der zahlreichen Besuchen in den verschiedensten Lokalen dieser Gegend verspeist hatte. Ein großes Lob der Küche wurde durch die Kellnerin übermittelt. Ich wählte einen Kümmelbraten. Sechs stärkere Schnitten von vorzüglichem Braten verfeinert mit Kren, Ei, Gurkerl und Paradeisstück. Dazu in einem Brotkorb vier Stück hervorragendes Bauernbrot. Herz was willst du mehr? Gemeinsam bestellten wir noch den obligaten Käferbohnensalat. Nicht nur der Lumpensalat war hervorragend auch mein Fleisch, die Käferbohnen und das Brot war Extraklasse. Soviel Brot wie hier in ein paar Tagen esse ich in Wien in einen ganzen Monat nicht. Den kulinarischen Abschluss bildeten für mich ein Bauernkrapfen und ein roter leicht säuerlicher Traubensaft. Für meine Frau ein hausgemachter Zirbenschnaps der der krönende Abschluss des Abends war. Bezahlt haben wir für diesen kulinarischen Genuss € 24,00 inklusive Trinkgeld.

Das Service war dem Lokalambiente und der Speisenqualität absolut ebenbürtig. Flott unterwegs, nicht auf den Mundgefallen, den richtigen Schmäh ohne peinlich oder unhöflich zu sein. Meine Meinung zum Kellnerberuf, dazu muss man geboren sein. Die Dame namens Karin war es.

Mein(unser) Fazit. Die beschränkten Öffnungszeiten machten einen Besuch leider erst jetzt möglich. Wenn hier offen war waren wir nicht hier oder umgekehrt. Doch nach diesem Besuch sind wir geneigt unseren Urlaub nach den Öffnungszeiten zweier Buschenschank-Lokale zu richten. Den einen schon oft besucht und dieser eine Neuentdeckung die äußerst lohnenswert war. Obwohl dies der Erstbesuch war wurden wir schon wie langjährige Gäste behandelt. Diese werden wir jetzt werden.

Letzter Kommentar von am 11. Mär 2015 um 11:23

Du danke, aber ich fülle zu Ostern meine Lager wieder auf !

Buschenschank Thurner - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine Buschenschank und Heurigenbesuche

Buschenschank und Heurige die ich während meiner Rete Zei...

Kulinarisch im Umfeld der Therme Loipersdorf

Lokale im näheren und weiteren Umfeld der Therme Loipersd...

Bewertet am 07.03.2015