Do, 18. April 2024

Küche: Thailändisch

BANGKOK Vienna

Zap1501
am 24. September 2014
Auch ich war mit 3 Kollegen mit Gutschein für ein 4-Gänge-Menü (€14,90 pP) im Bangkok Vienna essen. Grundsätzlich bin ich bei Gutscheinen immer skeptisch eingestellt, denn oft bekommt man nicht die gleiche Leistung/Portionsgröße/Qualität wie à la carte, doch hier war ich sehr zufrieden. Wir ha...Mehr anzeigenAuch ich war mit 3 Kollegen mit Gutschein für ein 4-Gänge-Menü (€14,90 pP) im Bangkok Vienna essen. Grundsätzlich bin ich bei Gutscheinen immer skeptisch eingestellt, denn oft bekommt man nicht die gleiche Leistung/Portionsgröße/Qualität wie à la carte, doch hier war ich sehr zufrieden.

Wir hatten zeitig, für 18:00 Uhr reserviert und bei unserem Eintreffen waren noch nicht viele Tische besetzt. Mit der Zeit füllte sich das Lokal jedoch und etwa eine Stunde später war jeder Tisch besetzt.
Beim Eintreffen kam mir gleich ein Kellner entgegen und fragte, ob ich einen Tisch bräuchte oder reserviert hätte. Ich hatte meine Kollegen, die vor mir hier waren, jedoch schon entdeckt und benötigte keine Hilfe des Kellners.

Mein Eindruck des Lokals war gut - die Tische waren hübsch und sauber gedeckt, mit gefalteter Serviette; die Sessel waren gut, sauber, nicht abgenutzt, also nicht schmuddelig. Einzig die Toilette ist schon alt und entsprechend nicht hübsch, jedoch sauber geputzt. Störend ist hier, dass es nur je eine Toilette für Männer und Frauen gibt, jedoch einen gemeinsamen "Waschplatz" vor den Toiletten, in einem Nebenraum des Lokals, der aber nicht vollständig abgetrennt ist. Während dem Warten kann man also anderen Gästen beim Speisen zusehen - und umgekehrt. Deshalb nur 3 Ambiente-Punkte.

Meine Kollegen hatten schon Getränke bestellt, bei meinem Eintreffen waren die Speisekarten schon/noch am Tisch, ich musste also noch mein Getränk bestellen (Cuvée Asia von Mayer am Pfarrplatz) sowie jeder von uns die à la carte auszusuchende Hauptspeise. Dazu war der Kellner drei mal bei uns, weil wir uns nicht entscheiden konnten. Dann kam mein Wein sehr rasch und auch die Suppe (Tom Yam Gung) wurde 5 Minuten später serviert.

Die Suppe war schön pikant, mit Gemüse und 4-5 Garnelen (ohne Kopf, Schale oder Schwanzsegment, enddärmt, Größe schätze ich 13/15), dekoriert mit frischem Koriander. Mir hat die Suppe sehr gut geschmeckt, meine Kollegen bevorzugen die Variante mit Kokosmilch.

Danach kam ein Salat, der war weniger aufregend: einfach Eisbergsalat, ein paar Streifen Wurzelwerk, Tomaten, sonst nichts. Die Marinade war auf Basis süss-saurer Sauce, war zwar geschmacklich in Ordnung, aber eher einfallslos und wie gesagt - Eisbergsalat.

Die Hauptspeisen - wirklich traumhaft! Ich hatte Garnelen mit rotem Curry in Kokossauce, serviert mit Reis (Normalpreis € 16,90). Serviert wurde der Reis auf einem Teller, aus einer Puddingform gestürzt, das Curry wurde in einem extra Porzellan-Topf mit Deckel und Schöpfer gebracht. Die Garnelen in diesem Gericht waren größer als die der Suppe, ich schätze 8/12er-Größe, wieder ohne Kopf, Schale und Darm, aber mit Schwanzsegment. Die Sauce war traumhaft, intensiver Kokosgeschmack, sehr sämig, und für mich als nicht-ganz-so-scharf-Esser perfekt von der Schärfe her. (Wenn ich mit der Cock-Currypaste rot daheim nach Dosierungsempfehlung ein Curry mache ist es mir zu scharf). Doch auch vom Curry kamen viele Aromen heraus, es war nicht zu kokoslastig. In der Sauce waren noch diverses Gemüse mitgekocht. Der Reis war leicht klebrig, die Sauce blieb gut haften und es war insgesamt sehr gut zu essen.
Ein Kollege hatte das Heilbuttfilet mit roter Currysauce. Diese war die gleiche wie in meinem Gericht - auch ihm hat es geschmacklich sehr zugesagt, doch im Fisch waren noch Gräten und das hat ihn gestört. Serviert wurde hier der Reis extra in einer Porzellanschüssel, der Fisch und Sauce am Teller.
Weiters war am Tisch Schweinefleisch mit Cashewnüssen und Reis. Ich habe nicht gekostet, doch der Duft nach Cashews am Tisch spricht für sich und der Kollege hat bestätigt, dass es sehr gut schmeckt.

Die Nachspeise - Vanilleeis mit Früchten - war eher schwach, normales Eis mit Dosenfrüchten.

Wir waren von den Hauptspeisen wirklich begeistert und wollen bald wieder kommen. Ich habe wegen der Wertung lange zwischen 3 und 4 geschwankt, da mein persönliches Hauptaugenmerk auf den Hauptspeisen liegt, habe ich mich für die 4 entschieden.

Das Service war flott und aufmerksam. Mir ist ein Löffel hinuntergefallen, und ohne dass ich danach fragen musste ist 30 Sekunden später der Kellner gekommen und hat mir auf seinem Tablett einen neuen Löffel gereicht.
Die Speisen wurden rasch nacheinander serviert - für mich etwas zu rasch. Bei leeren Gläsern wurde auch bei uns nicht nach weiteren Getränkewünschen gefragt, wir bestellten selbständig und die Wartezeit zum neuen Getränk war immer sehr kurz. Leere Gläser wurden mitgenommen, sobald neue Getränke gebracht bzw. bestellt wurden.

Unser Besuch im Bangkok war, besonders für ein Gutschein-Essen, sehr gelungen und ich werde es demnächst ohne Gutschein wieder aufsuchen.

Man muss nur damit umzugehen wissen, dann kann man sich's selber richten, wie man's gern mag.

25. Sep 2014, 10:23·Gefällt mir
nobix
am 12. September 2014
Kurz zu meiner Person: Ich habe fast drei Jahre in Thailand verbracht (und nicht im All Inklusive Hotel). Selbst koche ich auch immer wieder thailändisch. Ich verstehe also wovon ich schreibe, aber natürlich bleibt es letztendlich eine Geschmacksfrage: Zum Lokal: schönes Lokal, hat Stil und is...Mehr anzeigenKurz zu meiner Person: Ich habe fast drei Jahre in Thailand verbracht (und nicht im All Inklusive Hotel). Selbst koche ich auch immer wieder thailändisch. Ich verstehe also wovon ich schreibe, aber natürlich bleibt es letztendlich eine Geschmacksfrage:

Zum Lokal: schönes Lokal, hat Stil und ist nicht so überlagert, nur der eher dunklen Schlauch in der Mitte des Lokals ist nicht so empfehlenswert.

Die Bedienung: war ausgezeichnet, nett, professionell, schnell.

Die Speisen: die Klassiker finden sich natürlich auf der Karte, kulinarische Abendteuer - und davon gibt es einige fantastische in Thailand - sucht man allerdings vergebens.

Wir bestellen einen scharfen Papaya Salat von der grünen Papaya ein green Curry mit Garnelen und Gemüse, und ein Gemüsegericht mit Tofu aus dem Wok .

Das Essen kommt gleichzeitig -wir kosten gleichzeitig erwartungsvoll -und befindet gleichzeitig das Essen für ziemlich FAD. Wir sind entäuscht!

Im Papayasalat (somtam) ist zu wenig Limettensaft, Chillies, Erdnüsse drinnen - schmeckt sehr langweilig und habe ich auch schon in Wien viel besser gegessen. Außerdem ist es eine Mini-Portion zu diesem Preis, auch wenns nur eine Vorspeise ist.

Das Green Curry mit Garnelen und Gemüse schmeckt wie die Touristen Pampe in Thailand - viel Kokosmilch -wenig Curry -das Gemüse bereits zu sehr weich gekocht - die Garnelen leider geschmacklich von zweiter Qualität. Wer bereits in Thailand Curry's gegessen hat - die gibt's nicht nur auf der Straße sondern auch in einer Vielzahl an echten Thai-Lokalen- weiß sofort was ich meine. Dort sind die Curry wässriger (Hälfte Wasser / Hälfte Kokosmilch), aber trotzdem mehrfach aromatischer, sie sind gleichzeitig scharf, bitter, süß und herb und wenn auch schärfer sind sie insgesamt doch ausgewogen harmonisch. Das Gemüse ist immer knackig weil es nur sehr, sehr kurz gegart wird - kein Vergleich zu dem was hier vor uns wabrig und weich auf dem Teller lag..

Das Wok-Gemüse mit Tofu kam im Tontopf - ich fand es fast eine Frechheit so etwas zu servieren. Der Tofu labrig weich mit Kokosmilch und Verdickungsmittel vollgesogen. Minimal gewürzt. Das schmeckt bei den billigst Asia-Fast-Food Ständen besser .. und hat nichts mit thailändischer Kochkunst zu tun.

Kulinarisch konnte das Bangkok Vienna überhaupt nicht überzeugen. Wer sich vom guten Ambiente täuschen lässt und Thailand eher nur von diversen Guesthouses und Hotels her kennt ist halbwegs gut aufgehoben. Die Preise finde ich für diese Küchen - Leistung stark übertrieben...denn ..von echter Originalität sind sie leider weit entfernt.

Vielen Dank, magic, wusste ich doch, dass du dich mit Thai-Küche auskennst! Gerry

12. Sep 2014, 20:20·Gefällt mir
Gourmetlisa
am 13. Juni 2014
Gestern waren wir mit einem Gutschein für ein vier Gänge Menü von Groupon im Bangkok Vienna. Als wir um 18.00Uhr im Restaurant ankamen, waren wir die ersten Gäste. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und zu unserem Tisch begleitet, da wir reserviert hatten. Weil das Wetter draußen doch noch ...Mehr anzeigenGestern waren wir mit einem Gutschein für ein vier Gänge Menü von Groupon im Bangkok Vienna.

Weil das Wetter draußen doch noch sehr sonnig war, wirkte das Lokal im Vergleich momentan sehr finster, fast schon düster. Die Böden und Möbel sind allesamt von sehr dunklem Holz und die Dekorationen gut passend dazu in Orange - und gelbtönen. Nach einiger Zeit hatten wir uns an die dunklere Atmosphäre gewöhnt und konnten nun sagen, dass das Lokal eigentlich sehr hübsch gestaltet ist. Alles wirkt modern und auch recht neu.

Die Temperaturen in Lokal waren leider ähnlich wie draußen – es gibt zwar eine Klimaanlage und die Luft steht nicht, doch eine deutliche Abkühlung bringt diese leider nicht zustande.

Sehr bald wird die Bestellung der Getränke und Speisen aufgenommen. Das Personal ist sehr freundlich und authentisch – hier arbeiten nur Thais.

Nun zu den Speisen. Ich sollte vielleicht kurz erwähnen, dass ich die thailändische Küche über alles liebe und nicht zuletzt allein deswegen schon mehrmals in Thailand war. Mein Urteil fällt daher bestimmt etwas kritischer aus, als notwendig ;-)!

Zum ersten Ganz wurde Tom Yam Gung serviert, eine thailändische Garnelensuppe. Geschmeckt hat sie sehr gut würzig. Gewürze wie mein heiß geliebter Thai Basilikum und auch Koriander und Zitronengras verliehen mir bei der Vorspeise schon ein gewisses Urlaubsgefühl. Die Suppe war durchaus sehr gut, und kommt dieser in Thailand selbst schon recht nahe.

Danach wurde Salat gereicht. Er war gut, scharf und asiatisch zubereitet. Doch recht deutlich gezuckert (mir etwas zu viel) und verfeinert mit Erdnüssen. GUT, aber nicht unbedingt ein kulinarischer Ausflug nach Asien.

Zum Hauptgang gab es für mich ein thailändisches, grünes Hühnercurry mit Reis. Serviert wurde das Curry sehr nett in einem zusätzlichen kleineren Porzellantopf, auf dem Teller war mein sehr gut auf den Punkt gebrachter Reis angerichtet. Neben dem sehr guten, zarten Fleisch war verschiedenstes Gemüse mit dabei. Dieses war wunderbar knackig, perfekt gekocht. Auch mit der für mich wichtigsten Zutat, dem Thai Basilikum, wurde nicht gespart. Geschmeckt hat es gut, nur die Kokosmilch hat noch etwas zu neutral geschmeckt. Ich bin zwar keine Liebhaberin der richtig scharfen Küche, aber selbst für mich hätte es dennoch mehr Currypaste und damit auch mehr Schärfe sein dürfen.

Mein kritisches Urteil also: Das Curry ist hier sicher besser als in den meisten Restaurants in Österreich, aber beim Schließen meiner Augen habe ich das Meer noch nicht riechen können. Die Küche erinnert mich stark an Thailand, kann aber dann doch noch nicht ganz mithalten.

Für meine bessere Hälfte gab es Oktupus in Chillisauce mit Reis. Angeschrieben war das Gericht mit zwei von vier Chillischoten. Diese sollten den Schärfegrad angeben, wobei vier Chillischoten auf der Karte als „extrem scharf“ und die bestellten zwei mit „scharf“ beschrieben werden.

Das Gericht meines Gegenübers schmeckte wahrscheinlich sehr gut, nur leider konnte weder er, noch ich es beim Kosten besonders genießen. Es war dermaßen scharf, dass die Schmerzen auf der Zunge fast jeden Geschmack dominierten. Damit konnten wir nicht rechnen, da sich der Schärfegrad im mittleren Bereich hätte befinden sollen. Sehr schade für uns um dieses Gericht – es war nämlich ansonsten sehr authentisch, gut und fein abgeschmeckt zubereitet.

Über das Dessert kann ich nicht viele Worte verlieren. Unter „Eie Tim Ponlamai“ (in der Karte beschrieben als Vanilleeis mit Früchten) versteht man hier einfachstes Vanilleeis mit dem typischen Früchtecocktail aus der Dose. Zum Glück war ich nicht wegen des süßen Abschlusses hier, sonst wäre ich enttäuscht bis verärgert gewesen.

Zusammenfassend kann ich das Restaurant absolut empfehlen! Die Küche ist wirklich GUT, aber bitte aufpassen beim Bestellen wegen der Schärfe. Beim nächsten Mal werden wir bei Gerichten, die mit zwei, oder mehr Chillischoten beschrieben sind bestimmt um etwas mehr Milde bitten.
BANGKOK Vienna - WienBANGKOK Vienna - WienBANGKOK Vienna - Wien

Das versteh ich auch, wir werden auch sicher wieder kommen - aber nicht mehr im Sommer :-)

5. Aug 2014, 14:41·Gefällt mir
soul2000
am 12. Februar 2014
Mir geht es wie anita47 - kein Spezialist, aber viel gekostet, da ich in Summe die asiatische Küche mag. Wenn schon "Langweiler" immer das gleich bestellen, wird es wohl schmecken, daher habe ich mir zumindest die Thod Man Gai nicht entgehen lassen. Meine Begleitung konnte die Finger nicht von ...Mehr anzeigenMir geht es wie anita47 - kein Spezialist, aber viel gekostet, da ich in Summe die asiatische Küche mag.
Tom Yam Gung - Garnelesuppe
nicht lassen. Angenehm scharf, mir nicht zu präsenter Lemongrasnote.
Hauptspeisen:
Phat Pad Prik Sod - kunsprige Ente mit Chili und Thai-Basilikum.
Knusprige Ente wie man sie eben kennt. Das gemischte Gemüse mit kleinen Fisolen, frischen Chilis und darüber gedämpftem Basilikum. Knackig, die Schärfe den 2 Schoten in der Karte angepasst. Schärfer mag ich es nicht, sonst erkenne ich keinen Geschmack mehr.

Gaeng Kiaw Waan Pla - gebackeneder Fisch in Kokosmilch und grünem Curry - ebenfalls 2 Schoten.

Zu beiden Hauptgerichten wurde Reis gereicht.
Was soll man sagen, beide Speisen super lecker. Am Ende dann reichlich scharf. Portionen sind ausreichend, für mich wie meistens zu viel.

Noch etwas Allgemeines: Reines Nichtrauchter Lokal mit tollem Ambiente, weniger kann eben auch mehr sein. Für mich geniale Hintergrundmusik, ein wenig Ambient/House, leise genug um wegzuhören, aber wem es gefällt auch laut genug um es zu genießen.
Personal top. Da werden wir wohl noch öfters hingehen und einiges probieren.
Blackzappman
am 6. Oktober 2013
Nachdem ich einige Bewertungen hier gelesen hatte, war ich etwas nervös vor meinem Besuch im Bangkok Vienna. Ich hatte mir einen Groupon-Deal unter den nagel gerissen; 4-Gänge Menü mit einer Garnelensuppe, Thai-Salat, Hauptspeise nach Wahl und gebackenem Eis. Laut meinem Gutschein sollte ich e...Mehr anzeigenNachdem ich einige Bewertungen hier gelesen hatte, war ich etwas nervös vor meinem Besuch im Bangkok Vienna. Ich hatte mir einen Groupon-Deal unter den nagel gerissen; 4-Gänge Menü mit einer Garnelensuppe, Thai-Salat, Hauptspeise nach Wahl und gebackenem Eis.

Laut meinem Gutschein sollte ich einen Tisch reservieren, was auch gut geklappt hat.
Ich kam mit meiner Begleitung um 18.30 in das, im Ersten Moment noch leer zu scheinende, Restaurant, gingen zur Bar, wo uns eine Servicekraft ansprach und uns zu unserem reservierten Tisch brachte.

Nach kurzer Zeit brachte uns ein sehr netter Kellner die Speisekarte. Die Karte an sich ist recht übersichtlich gestaltet, die Speisen auf Thai, aber mit guter Beschreibung auf Deutsch darunter.

Wenig später kam der Kellner wieder und fragte uns nach unserem Wunsch. Ich sagte ihm, dass ich diesen Gutschein habe, er hat es sofort gecheckt und uns nach unserem Wunsch für die Hauptspeise gefragt.
Wir bestellten Knusprige Ente nach Thai Art (scharf) und Nudeln mit Shrimps, Ei und Erdnüssen.

Suppe
Der erste Gang war eine Garnelensuppe. Kannten wir nicht, waren aber positiv überrascht. Sie bestand aus etwas verschiedenen Gemüse, vielen Pilzen und Garnelen. Sie war etwas scharf und hat sehr gut geschmeckt. Kosten sollte man diese Suppe auf jeden Fall. Vor Allem wenn man auf Pilze und Garnelen steht ;)

Thai Salat
Eine kleine, feine Portion Salat auf einem Teller, mit Tomaten, Zwiebeln, Gewürzen, Chili und grob geriebenen Nüssen besteht. Hat sehr gut geschmeckt und war ebenfalls etwas scharf. Durhcuas empfehlenswert.

Hauptspiesen
Meine knusprige Ente Thai Art war sehr gut. Die Ente an sich war schon mal genial, also im Gegensatz zur "Imbiss-Ente" war das die Ente der Götter ;) Die rote Curry Sauce war speziell, aber sehr gut. Unter der Ente war etwas Gemse versteckt, was auch sehr gut war und meiner Meinung nach frisch war. Dazu gabs eine Schüssel Reis. Sehr empfehlenswert!

Nudelgericht
Die Speise meiner Begleitung bestand aus etwas breiteren Nudeln (ich glaube es waren solche Eiernudeln....), Garnelen, grob gerieben Nüssen und Ei. Die kuriose Zutat "Ei" stellte sich heraus, war, wie bei Buffet Asiaten üblich, diese "Ei-Flankerl", wie bei solchen Nudeln mit Gemüse und Ei usw.
Die Zutaten schienen auch hier frisch zu sein, die Garnelen wieder top im Geschmack und in der Zubereitung und die Nüsse rundeten das ganze perfekt ab. Es war nicht scharf, aber durchaus sehr empfehlenswert.

Nachspeise
Ein nettes Schmankerl zum Schluss: eine Eiskugel gebacken im Glas in etwas Rum (glaube ich) und flambiert. Nett zu anschauen und zum essen. An sich ist das eine nette Idee, das Vanille-Eis war gut, die Panier auch, aber der Alkohol wurde zum Ende hin zu intensiv, da sich die Panier damit etwas vollsaugte. Also Eis rauslöffeln, fertig. War nett, muss aber nicht sein..

Durchaus nett hergerichtet das ganze, hübsche Holzverkleidung an der Wand, etwas schummrig beleuchtet, was ich aber gut finde. Die Musik war etwas speziell. Also Lounge-Musik passt echt gar nicht in ein Thai-Restaurant. Da wäre mir traditionellere Musik lieber gewesen. Geschmackssache aber naja...

Das Personal ist sehr nett, flott unterwegs aber dennoch gibt es oft Phasen, in denen man zu lange auf die Bedienung warten muss.

Fazit
Ich war sehr positiv überrascht! Ich habe bereits Freunden dieses Restaurant empfohlen und fpr mich war dies sicher nicht der letzte Besuch.

Ich danke dir für so einen Erst-Bericht. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben :o)

6. Okt 2013, 12:45·Gefällt mir