Asiarestaurant FengshuiAsiarestaurant FengshuiAsiarestaurant Fengshui
2012
DanielD2

Asiarestaurant Fengshui

Tokiostraße 11
1220 Wien (22. Bezirk - Donaustadt)
Küche: Asiatisch, Sushi, Chinesisch

3 Bewertungen für: Asiarestaurant Fengshui

am 30. September 2014
Pantagruel

In keinem Lokal war ich öfter zu Gast als in diesem und dennoch schrieb ich nie eine Bewertung. Auf die Frage eines Freundes wieso den nicht wusste ich gestern keine Antwort und so schreibe ich nun eine.

Ich habe nämlich das seltene Glück neben meinem lieblings Restaurant für Asiatische Küche zu wohnen und das ist selten.
Davor war hier ein griechisches Restaurant mit sehr schlechter Küche und gelangweiltem Personal. Dieser wich zum Glück dem Feng Schui.
Mittlerweile habe ich so gut wie alle Gerichte probiert und kann das ganze wie ich finde sehr gut beurteilen. Keiner dieser Gerichte hat mich jemals enttäuscht und ebenfalls keinen meiner Freunde oder Verwandten. Und so gehe ich diesmal auf keine genaue Speise ein und sage, dass man selten so gutes Essen für diesen Preis bekommt.
Wenn das Feng Shui Personal das hier liest, so wäre meine einzige Bitte den Gebrauch von Salz im roten Thai Curry zu reduzieren. Mehr fällt mir nicht ein.

Ambiente ist modern und komfortabel. Die Sitze im Sommer am Gehsteig sind zwar nicht die einladendsten aber gut genutzt und eine nette Dreingabe bei schönem Wetter.

Service ist unglaublich nett und zuvorkommend. Man fühlt sich fast schon wie bei Freunden zu Besuch.
Es gibt auch Lieferservice. Dieser ist auch flott, wenn auch die Preise der Speisen bei der Auslieferung ca. 50 Cent teuerer sind. Finde ich aber gerecht.

Die Location ist natürlich recht umständlich erreichbar (öffentlich) aber wenn jemand mal im DZ shoppen geht, so ist dieses Restaurant nur eine Bim Station entfernt und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Letzter Kommentar von am 1. Okt 2014 um 09:56

Danke Bertl, ist korrigiert ;)

am 29. Juli 2014
Update am 26. Oktober 2014
DanielD2

Da wir nur wenige Gehminuten entfernt wohnen und spontane Lust auf Sushi verspürten, gingen wir ins nahe Feng Shui.
Wir bestellten zwei verschiedene Kombinationen, beim Sushi Bento kam zuerst pikant-säuerliche Suppe und dann die Bento Box, in der sich neben verschiedenen Suhsi und Maki auch Sprossensalat und vier vegetarische kleine Rollen befanden. Der Brother's Teller startete mit Miso Suppe, die Sushi und Maki, darunter auch Futo Maki und ein Temaki, waren auf einem kleinen Holzboot angerichtet.
Die Speisen waren frisch zubereitet und geschmacklich in Ordnung. Preislich sicher im günstigeren Segment angesiedelt.

am 29. Juni 2014
bubafant

Kurzversion für allfällige Forentrolle: jo eh, es haßt wos.
Und aus.
Fenstertag. Shoppen im DZ, aber keine Lust auf die dortige Gastronomie. Mit dem Auto in Wurfweite befindet sich das Asiarestaurant Fengshui. Bei der Vergabe der Straßennamen in diesem Grätzel hat die Stadt Wien offensichtlich Asia-Wochen gehabt: Nippongasse, Bonsaiweg, Arakawastraße und Ogugasse. Es befinden sich eine japanische Schule und weitere Asialokale und –supermärkte in der Nähe. Ich lande in der Tokiostraße, eine Seitengasse der Donaufelder Straße, und man wähnt sich in einem anderen Mikrokosmos. Kaum Verkehr, viele Parkplätze, der breite Grünstreifen, den die Tokiogasse einschließt, vermittelt Weite.

Es ist zwar kein Einkaufszentrum, aber die komplette Erdgeschoßetage besteht aus Geschäftslokalen, eine Filiale einer großen Supermarktkette, demnächst ein Asia-Shop und das Restaurant am Ende des Blocks. Dicke dunkelblaue Säulen schmücken den Vorbereich, der gleich als Gastgarten genutzt wird. Zweckmäßige Möblierung, allerdings mit Tischdecke, Menage & Co., hübsche Kübelpflanzen dazwischen. Der Mitarbeiter, der für die Zustellungen zuständig ist, verbringt hier viel Zeit. Durch die Eingangstür rein, steht man auch schon mitten im Lokal. In einem komplett leeren Lokal. Ich darf mir einen Platz aussuchen, der Wirt versucht eine Erklärung, dass wegen dem Feiertag weniger los ist.

Gleich vorweg, für mich ist das hier eines der schönsten Asia-Lokale der letzten Zeit. Wunderschöner grauer Steinboden, mit ähnlichen Steinen verkleidet befindet sich prominent gleich gegenüber des Eingangs ein riesiger, moderner Brunnen mit viel Licht, Blumen und einem kleinen Wasserfall. Dunkle Holztische, helles Leder auf den Hochlehnern und bei der Bank an den Außenwänden. Zugeständnis an erwartete 'Tradition': ein runder Tisch. Die mangofarbene Gestaltung wird von den rosa Papierservietten konterkariert. Die Trennung der Raucher ist hier vorbildlich. Glaswand mit (geschlossener) Türe – man hat das Gefühl, sich in einem einzigen Raum zu befinden. Hinter der relativ kleinen Theke ist der direkte, einsehbare Zugang zur Küche, daran vorbei befinden sich die großzügigen und modernen, sowie penibelst sauberen Sanitäranlagen,
Deko wird sparsam eingesetzt, natürlich eine Winkekatze, einige moderne Bilder an den Wänden, sowie indirekt Beleuchtung, an der Straßenfront viel Vorhänge.
Am Tisch eine kleine Porzellanmenage, eine handelsübliche Sojasauceflasche mit ein paar Schälchen, sowie ein Glücksbambus in einer Glasvase.

Die in Leder gebundene Speisekarte wird gebracht. Relativ umfangreich, man kann sich vorab schon beim gut gelungenen Internetauftritt informieren. Wochentags von 11:00 bis 15:00 Uhr, sowie 17:30 bis 22:30 Uhr werden Spezialtagesmenüs angeboten, inklusive Reis und einer Wahlvorspeise, wie z.B. diverse Curry-Speisen, Fleisch- und Nudelgerichte, Tofu und Gemüse und unter anderem Schweinefleisch mit Pfefferoni (mit Scharf-Stern ). Neben den klassischen Gerichten, werden unter den Asiaspezialitäten Acht Schätze, Ginger Pork Wok, Shanghai und Sesam Chicken, Drache und Phönix (gebratenes Hühnerfleisch mit Garnelen und Gemüse), Fried Gyoza, Ma-Po Tofu, 'Fujung' (Eier-Omelette mit drei Sorten Fleisch und Gemüse) angeboten, bei den Nachspeisen fällt die Feuerkugel (gebackenes Eis, flambiert) auf. Unter der Rubrik Wok Spezialitäten findet man Lamm mit Jungzwiebeln, Riesengarnelen mit Schale, Chili-Huhn, Satay-Huhn mit Erdnußsauce, Basil-Chicken mit Thai-Basilikum. Um rund zehn Euro erhält man eine Bentobox mit Wahlsuppe, Gemüserolle, Salat, Sushi und Maki, mit z.B. Yasaigemüse, Lachs, Huhn, Ente und Rind, sowie Garnelen. Natürlich gibt es auch die in Mode gekommenen Mixteller, auch für eine Person. Erfreulicherweise wird das Mittagsmenü von 11:00 bis 15:00 Uhr auch am Samstag angeboten und bietet einen guten Querschnitt durch die gesamt Speisekarte. Die Gerichte werden auf Wunsch milder oder schärfer zubereitet. Auf der Homepage wird erwähnt, dass sich die Vielfältigkeit der Speisekarte mitunter auch aus Kundenwünschen entwickelt hat. Es werden diverse Gutscheine, wie z.B. Sodexho, akzeptiert.

Die Wahl der Vorspeise beim Spezialtagesmenü fällt auf die Minifrühlingsrollen. Rollen, wie es sie in fast allen Asia-Lokalen gibt. Convenience. Warum eigentlich. Erwarten wir Gäste das so ? Da ja quasi für mich die Küche angeworfen wird, sind diese Röllchen natürlich brennheiß am Teller gelandet. Und mehr als knusprig, sie können nur 'per Hand' gegessen werden.
Mittlerweile kommen ein paar weitere Gäste, und das Abholgeschäft läuft an. Ich bin noch bei meinem letzten Röllchen zugange, wird mein Hauptgericht serviert.

'Ganbian' Chicken (EUR 7,90)
Hier einmal die Version Gan Bian mit Huhn. Eine Riesenportion auf dem quadratischem Teller. Der ungesalzene Beilagenreis ist mit Förmchen gestürzt worden, als Deko fungieren ein Salatblatt, Karottenjulienne und eine Orangenspalte. Das sind aber alles nur Nebendarsteller, der Star ist das Gan Bian. Extrem zartes Fleisch, alles ohne Sehnen oder Fläxchen, in meist mundgerecht geschnittenen Stücken. Gut gebraten und sehr knusprig und trocken auf den Teller gekommen. Gelber und roter Paprika, sowie Zwiebel und Sojasprossen ergänzen das Gericht. Die Schärfe ist nicht vordergründig, eher fein im Abgang mit einem gleichzeitigen süßen Aspekt. Ich schwelge derart, dass ich fast keinen Reis dazu brauche. Am Ende ist der Teller fast fettfrei, so lobe ich mir das.

Fazit: Wunderbares, modernes Wohlfühlambiente. Der Service sehr unaufdringlich aber immer aufmerksam. Zur Rechnung gibt es warmen Pflaumenwein im Sektglas und einen Glückskeks. Das Gan Bian hat mich begeistert, es gibt noch vieles von der Karte zu verkosten. Wann ist der nächste Fenstertag ?

Kommentar von am 29. Jun 2014 um 22:00

Die "Gan-Bian-Lady" hat wieder mit H-G-L zugeschlagen... ;-) Gerry

Asiarestaurant Fengshui - Karte

Einmal Asien und retour

Ich esse so wahnsinnig gerne asiatisch. Ob eine Speise au...

Bewertet am 29.06.2014