Andino

Münzwardeingasse 2, 1060 Wien
Küche: Lateinamerikanisch, Tapas
Lokaltyp: Restaurant, Bar
Queso Manchego – ein spanischer Hartkäse, Jamon Serrano - 12 Monate ... - Andino - Wiendie "Spielekarte" - Andino - WienAndino - Wien
Andino - WienAndino - WienAndino - Wien

Andino

Evba
am 13. März 2012
Wir wollten vor einer Veranstaltung im Tag-Theater noch eine Kleinigkeit essen und trinken und da das daneben liegende Studio67 uns wieder hinauskomplimentierte (weil nur Fr., Sa., So. Betrieb) suchten wir ein Lokal in der Nähe und verfielen auf das Andino. Ich glaube ich war schon ca.15 Jahre...Mehr anzeigenWir wollten vor einer Veranstaltung im Tag-Theater noch eine Kleinigkeit essen und trinken und da das daneben liegende Studio67 uns wieder hinauskomplimentierte (weil nur Fr., Sa., So. Betrieb) suchten wir ein Lokal in der Nähe und verfielen auf das Andino.

Ich glaube ich war schon ca.15 Jahre nicht mehr dort, aber es wurden alte Erinnerungen wach: Zu Studienzeiten haben wir hier nächtelang bei viel Bier, G'spritzem oder Sangria über Gott und die Welt diskutiert, philosophiert, etc. (genauso wie im in der Nähe liegenden America Latina, das jetzt geschlossen ist). Es fühlte sich früher an wie ein leicht abgewohntes Wohnzimmer und das Essen schwankte zwischen gut und "alternativer Nahrung".

Da hat sich aber einiges verändert: Das Ambiente in braun gehalten, mit Vorhängen an der Wand, eher dunkel, höhlenartig, gemütlich, mit viel Holz, sieht fast edel aus – die Bilder an der Wand sind bis auf eines verschwunden. Wir saßen im Raucherbereich (sehr gute Lüftung), deshalb kann ich über den Nichtraucherbereich nichts sagen.

Die Speisekarte – ganz chilenisch/spanisch– umfasst neben den üblichen Sachen, wie Chili con Carne, hausgemachten Emapanadas mit allen möglichen Füllungen, Burritos, Ofenkartoffeln mit diversen Toppings, viele verschiedenen Salatvariationen auch viele interessant klingende Fischgerichte (z.B. Gambas a la Casa, Fisherman's Basket), Fleischgerichte (Lungenbraten vom Angusrind, etc.), vegetarische Speisen (vegetarische Paella, Fastenspeise aus Lima, usw..) und Nachspeisen (z.B.Crema Catalana, Topfennockerl, Auswahl an Käsen).
Und vor allem Tapas, kalte (€ 3): z.B. Roter Paprika in Olivenöl, Serranoschinken, diverseste spanische Wurstspezialitäten, gratiniertes Muschelfleisch, marinierte Shrimps, marinierte Champignons, Kapern, Oliven und Manchego und warme (€4): gebratene Artischocken, Artischocken mit Serranoschinken, mit Serrano und Käse gebratene Mangoldstiele, mit Serrano umwickelte, gebratene Datteln Chorizitos, Shrimps in Knoblauch-Chiliöl, Sardinen vom Grill.

Zu trinken gibt es diverse Cocktails, die Sangria gibt es immer noch, Hirter und Budweiser Bier, Vitamincocktail (frisch gepresste Säfte) und Weine glasweise oder in der Flasche aus Chile (Chardonnay, Cabernet Sauvignon), Spanien (Rioja) und Österreich (Grüner Veltliner DAC, Welchriesling-Hillinger).

Da wir wenig Zeit hatten, wählte ich nur 3 Tapas – aber die waren köstlich: Queso Manchego – ein spanischer Hartkäse, der sehr würzig schmeckte, den 12 Monate gereiften Jamon Serrano, der auf der Zunge zerging und die mit Serrano umwickelten, gebratene Datteln: die leichte Süße der Früchte zum Schinken ist ein Gedicht (vor allem wenn Serranoschinken verwendet wird und nicht, wie sonst oft üblich, einfach Speck), dazu ein herrlich knuspriges, festes Weißbrot. Ich werde sicher wiederkommen um mehr zu probieren, vor allem wenn man wieder im Garten sitzen kann.

Der Service ist angenehm, nett und unaufdringlich.

Das Lokal verfügt auch über viele Spiele die man sich für einen netten Spieleabend dort ausborgen kann (von Schach, Backgammon, Activity, Siedler von Catan, etc.).
Hibiskus8
am 21. August 2011
Seit sicher 25 Jahren war ich endlich mal wieder im Andino. Im Inneren sah es irgendwie noch immer etwas nach Baustelle aus und ein Bereich war mit Paravants abgesperrt. Da das Wetter aber herrlich war, wollten wir sowieso draußen sitzen und der idyllische Innenhof war sehr angenehm und gemütlich...Mehr anzeigenSeit sicher 25 Jahren war ich endlich mal wieder im Andino. Im Inneren sah es irgendwie noch immer etwas nach Baustelle aus und ein Bereich war mit Paravants abgesperrt. Da das Wetter aber herrlich war, wollten wir sowieso draußen sitzen und der idyllische Innenhof war sehr angenehm und gemütlich – eine kleine Oase in der Großstadt.
Das einzige was mich etwas störte, waren die sehr hohen Bänke gegenüber den niedrigen Tischen. Da wir aber zu fünft waren konnte nicht jeder auf den besser passenden Stühlen Platz nehmen. Meine Ambiente-Wertung bezieht sich nur auf den Innenhof, im Inneren würd ich derzeit nur 2 geben.
Ich bestellte den Ensalada Varadero zu 7,50 das war ein gemischter Blattsalat mit Cocktailtomaten Mangospalten & frisch gebratene Hühnerbruststreifen mit frischer Mango-Currydressing.
Er wurde in einer kalten frittierten Schüssel (mit Überschüssel aus Glas) gebracht, die man aufessen konnte. Das Huhn war sehr zart, die Marinade fruchtig leicht, schmeckte mir ausgezeichnet, nur die Teigschüssel war mir eine Spur zu fett. Meine Begleiterinnen entschieden sich für Spinat-Vogerlsalat mit warmem Ziegenkäse in Serranoschinken, vegetarische Paella, vegetarische Tapas, und Meeresfrüchtesalat und waren großteils auch sehr zufrieden. Lediglich das Weißbrot war leider sehr trocken und alles andere als frisch.
Das Service war freundlich und bemüht, es waren allerdings mit uns nur 3 Tische besetzt (Freitag Abend).
MonikaWien
am 18. Februar 2011
Nach längerer Zeit wieder einmal das Andino besucht (weil mein Mann es mag). Da ich seit der Neuregelung auf Nichtraucherplätze bestehe, waren wir nicht im Raucherbereich (das gemütliche Andino, das ich von früher kenne - viel Holz, dezente Beleuchtung, aber deutlich modernisiert, gefällt mir gu...Mehr anzeigenNach längerer Zeit wieder einmal das Andino besucht (weil mein Mann es mag).
Da ich seit der Neuregelung auf Nichtraucherplätze bestehe, waren wir nicht im Raucherbereich (das gemütliche Andino, das ich von früher kenne - viel Holz, dezente Beleuchtung, aber deutlich modernisiert, gefällt mir gut), sondern in einem extra Raum.
Ich hätte es am liebsten wie das Paar nach uns gemacht und gleich wieder umgedreht, aber wir waren nicht auf ein Getränk hier, sondern wollten Essen, also blieben wir. Der Nichtraucherbereich ist sowohl von der Beleuchtung also auch von der Einrichtung her einfach nur ungemütlich, dementsprechend auch die Ambientewertung.

Das Essen, einmal ein Hühnerburrito, bei mir waren es Fischspieße, war ok, das Aioli auch, die Nachspeise, den Mandel-Schoko-Auflauf, hätte ich zurückgesendet, mein Mann hat ihn aber aufgegessen. Das Essen ist durchgehend sehr salzig. Die Fischspieße hätten bei mir sogar ohne Salz ein sehr gut bekommen, der Fisch war saftig, die Sauce hat mir bis auf das salz geschmeckt und das LauchRisotto war, wie ich es mag: also langkornreis, bei dem man den Reis noch spürt und kein Brei (ich fürchte aber, objektiv ist ein Risotto etwas anderes)

Das Service war sehr gut, obwohl wir alleine im Raum saßen, wurde nie auf uns vergessen, auch ein Extrawunsch wurde aufgenommen, konnte nur aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit nicht erfüllt werden.

Risotto mit Langkornreis? Hab ich das richtig gelesen?

8. Nov 2011, 22:17·Gefällt mir
Karte