Änderungsverfolgung Rete Seite

, 5. Feb 2014 um 17:00

Lieber Admin;

Vielleicht geht’s nur mir so, aber in der letzten Zeit sind mir immer wieder mal kleinere bis mittlere Änderungen an Funktionen oder Layout der Seite aufgefallen.
So gibt es seit kurzem die Unterscheidung zwischen der (bisher auch schon verfügbaren) Kontaktliste und einer nicht näher erklärten Abonnentenfunktion.

Seit heute ist die praktische Funktion „Bewertungen verwalten“ vom Pulldown in die normale Bewertungsansicht gewandert und dort zum Tab geworden.

Die Änderungen sind sicher (in den meisten Fällen) eine Verbesserung, ich frage mich allerdings, ob man nicht im Sinne eines Versionierungs Logbuches über umgesetzte Änderungen kurz informieren könnte. Gemeint sind natürlich lediglich Änderungen, die auch User-relevant sind.

SG bluesky

Gefällt mir2Antworten

Antworten (12)

, 5. Feb 2014 um 17:15

Genau dieselbe Frage bzgl. Kontakten/Abonnenten habe dem Herrn Admin auch schon mal zugestellt - vor etwa drei Wochen....

, 5. Feb 2014 um 19:45

Hallo,

Ein Abo ist das Anzeigen (im eigenen Profil) der Beiträge der User, die man abonniert hat. Der Unterschied zu früher ist, dass das nun von der Kontakt-Liste entkoppelt ist. D.h. man kann die Beiträge eines User auch abonnieren, wenn man ihn nicht zur Kontakt-Liste hinzufügt. Auch kann man Abos "kündigen" ohne einen User aus der Kontakt-Liste zu löschen.

, 5. Feb 2014 um 21:20

ReTe-Admin: Abo ist klar, das war's ja auch bisher.
Aber was hat man von einem User in der Kontaktliste, wenn man seine Beiträge storniert?
So ganz klar ist das Entkoppelungs-Dingsbums nicht.

Gefällt mir1Antworten
, 5. Feb 2014 um 21:36

Mich stören auf der Hauptseite die Restauranttester-News, die Lokalbewertungen früher haben mir wesentlich besser gefallen und waren übersichtlicher - hier ist die Seite gleich einmal voll mit mehr oder weniger Wichtigem. Früher war eine Lokalbewertung eines z.B. mir bekannten Lokals von einem Nichtfollower länger ersichtlich. Habe seither keine Lokalbewertung mehr außerhalb meiner Kontakte gelesen.
Weiters wäre auch ein Abo für eine gewisse Region interessant wie z.B. Benachrichtigung bei Lokalbewertung in Graz o.Ä.

Gefällt mir3Antworten
, 5. Feb 2014 um 21:42

@amarone1977

diese Entscheidung liegt beim jeweiligen User.

, 5. Feb 2014 um 21:46

Admin: davon gehe ich aus.
Ich kann einen User abonnieren, dafür gibt's das Abo. Gut.
Ich kann einen User kontaktieren, dafür brauch ich aber keine Kontaktliste.
Bitte um Erklärung, wofür die Kontaktliste gut ist.

, 5. Feb 2014 um 22:05
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich vermute der Vorteil der Kontaktliste ist, dass man mehreren Usern gleichzeitig eine Nachricht zukommen lassen kann. Diese Funktion habe ich zwar noch nie genutzt, bin aber schon in den Genuss der einen oder anderen Massenmail anderer Kontakte gekommen ;-)
Nebenbei gibts für 5, 10 und 20 Kontakte in der Liste Badges - bei Abos dürfte das wohl nicht so sein....
Alles natürlich keine wirklichen Argumente für die Trennung Abo/Kontakt - man könnte auch sagen: hilfts nix, schadets nix.

Die Idee von Labrouche zu regionalen Abos finde ich übrigens wirklich gut.

Gefällt mir2Antworten
, 5. Feb 2014 um 22:17

Bluesky: danke, ich hatte noch nie Massenmails versandt, wozu auch :-/

Labrouche: stimmt, einerseits ist das "gruppierte" Anzeigen der Bilder besser als früher, andererseits stopft das Hochladen der Bilder die Startseite in null komma nix voll.

Admin: lesenswerte Berichte sind also an sofort farblich nicht mehr von den anderen zu unterscheiden. Sinn der Sache?

, 5. Feb 2014 um 22:24

@amarone1977

Analog zu einer Kontakt-Liste in einem Email Programm erleichtert auch eine Kontakt-Liste hier am ReTe das Schicken einer Nachricht an einen bestimmten User. Es ist mit Sicherheit nicht jedem immer die exakte Schreibweise eines UN geläufig, bzw möchte man nicht immer zuerst einen Beitrag des Users suchen (um ihn mit dem dort vorhandenen Button kontaktieren zu können), den man gerade kontaktieren will.

, 6. Feb 2014 um 12:41

Ähm ... es warat genau a Klick mehr ... das halte ich für vertretbar, insbesondere, weil's so logischer ist. Wia san jo ned sentimental, od'r?

, 10. Feb 2014 um 12:28
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich hätt da mal wieder eine Frage :-)
Früher gabs mal eine Funktion "Kontakte verwalten". Ich hab sie leider nicht mehr gefunden, aber wo und wie kann ich denn jetzt die Benachrichtigung per mail deaktivieren, wenn ich nicht bei jeder Aktivität eines (neuen) Kontaktes informiert werden möchte?

Zwecks meiner Frage eine Art "Change Log" zu führen wollte ich ebenfalls nochmal dezent nachfragen - oder bleibt die Antwort aus, weil mit allen verfügbaren Kapazitäten schon an der Umsetzung des Vorschlages gearbeitet wird? ;-)

, 10. Feb 2014 um 18:04

@bluesky73

Diese Sektion gibts immer noch. Wenn du zb. auf Account gehst findest du den Link oben. Die Email Benachrichtigung wird man künftig im normalen Kontakte-Bereich des Profils einstellen können und daher wird der Backend Kontakte-Bereich bald verschwinden.

Ein öffentliches Change-Log werden wir nicht einführen. Um das ganze einfacher und verständlicher zu machen versuchen wir die Links für die Funktionen zu reduzieren (zb. durch Zusammenfassung der verwandten Sektionen) und werden daher, was neue Funktionen betrifft, sehr selektiv vorgehen.