Zur goldenen Rose Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Zur goldenen Rose

am 18. August 2016
seb

Auf der Durchreise nach Südböhmen kehrten wir in Zwettl in der Goldenen Rose ein. Nachdem es Mittagessen war, haben wir uns auf je einen Gang beschränkt. Vater: Karpfen in Mohnpanade mit Erdäpfelsalat (ca. 12,--). Mutter: Waldviertler Schafkäse mit Linsensalat und Kräuterpesto (ca. 7,--). Kind: Kleines WIener mit Braterdäpfeln und Salat (ca. 6,--) - wobei die Mutter hier auch mitaß.
Es gab an keinem der Gerichte was auszusetzen, schöne Portionen, frisch, geschmacklich ausgezeichnet. Auf kleineren Unzulänglichkeiten, die man aus österreichischen Gasthäusern kennt (z.B. Braderdäpfel = vorgekochte Erdäpfel kurz in der Fritteuse angebräunt), will ich hier nicht weiter rumreiten. Sehr aufmerksame und freundlich Bedienung und ein schöner Garten am Stadtplatz runden einen sehr guten, wenn auch nicht überschwänglichen Eindruck ab.

am 15. November 2012
kuechenmeister

Ich bin mit einer Gruppe von acht Leuten einen Tag lang in Zwettl, wo hin gehen wir essen? Einige meinen, es wäre wieder mal Zeit, zu McDonalds zu gehen. Bei aller Freundschaft, da können die anderen nicht mit. Ich auch nicht. Wir wollen "was Anständiges" essen. Wir teilen uns also zur Mittagszeit, sehen uns später wieder. Wir gehen zur goldenen Rose. Ich kenne das Gasthaus von früheren Besuchen und war bisher immer recht zufrieden.
Das Lokal befindet sich in einem historischen Gebäude mitten im Zentrum von Zwettl, hinter einer attraktiven Renaissance-Fassade. Hier werden schon seit Jahrhunderten hungrige Leute bewirtet. Heute ist der Speiseraum schon voll, wir müssen im Schankraum Platz nehmen, der leider recht verraucht ist.
Das Menü spricht mich an, ich nehme es - Rindsuppe mit Gemüsenockerln und danach Kohlrouladen mit Erdäpfelpuree.
Die Suppe ist leider eine Enttäuschung. Die Gemüsenockerln entpuppen sich als Fertigprodukt und auch die Suppe schmeckt nach Würfel. Auch wenn das Menü mit € 5 und ein paar Cent sehr günstig ist, erwarte ich von einem alt eingesessenen Gasthaus im Waldviertel eindeutig Besseres.
Die Hauptspeise versöhnt mich zumindest ein wenig. Die Kohlrouladen sind mit eingelegten, säuerlichen Blättern gemacht, die Fleischfülle ist fest, kräftig mit Majoran und ein wenig Kümmel gewürzt und geschmackvoll, die Sauce passt gut dazu, das Erdäpfelpuree ist Gott sei Dank hausgemacht.

Meine Begleiter waren mit gebackenem Käse und Wienerschnitzel vom Schwein sehr zufrieden.

Fazit: Diesmal eine Enttäuschung, vor allem die Suppe. Sowas sollten sich Wirtshausgäste nicht gefallen lassen, es gibt in Zwettl auch andere Lokale. Allerdings will ich relativieren. Die Hauptspeise war zwar keine Offenbarung, aber in Ordnung. Und bei früheren Besuchen habe ich hier schon besser gegessen. Die goldene Rose bekommt von mir also noch eine weitere Chance.

Letzter Kommentar von martin am 5. Jän 2013 um 20:01

Bin desöfteren in der "Rose", und muß sagen Menü normalerweise tadellos, und a la carte ist immer sehr gut. Suppe hätte ich noch beanstanden können, ganz im Gegenteil zu anderen Anbietern in der Region. Ich denke das die starke Auslastung vor allem zur Mittagszeit, für die angebotene Qualität spricht.

Zur goldenen Rose - Karte

2002 Großmugl