Zoisl

Lokaltyp: Heuriger, Gasthaus

Zoisl

pirkerku
am 16. Juni 2013
Sind heute zu Zehnt um 10:50Uhr beim Zoissl gelandet (ich im wahrsten Sinn nach meinem ersten Tandemfallschirmsprung), wurden um 11Uhr eingelassen (offiz.Öffnungszeit 11:30Uhr)! Zum Essen: Herrliche Hausmannskost in großen Portionen zu absolut günstigen Preisen, z.B. Schweinsbraten mit Seviette...Mehr anzeigenSind heute zu Zehnt um 10:50Uhr beim Zoissl gelandet (ich im wahrsten Sinn nach meinem ersten Tandemfallschirmsprung), wurden um 11Uhr eingelassen (offiz.Öffnungszeit 11:30Uhr)!
Zum Essen:
Herrliche Hausmannskost in großen Portionen zu absolut günstigen Preisen, z.B. Schweinsbraten mit Seviettenknödel und Sauerkraut €6,70
Gesamtpreis für 10Erwachsene+2Kleinkinder € 222,40 (incl. 32 Getränke!)
Service in Ordnung, könnte etwas aufmerksamer sein bez. Getränkenachschub (daher nur "gut"-Bewertung).
Natürlich ganz besonders hervorzuheben ist der kleine Erlebnispark für Kinder !
Fazit:absolut Empfehlenswert
bluesky73
am 8. Dezember 2012
Die Vorweihnachtszeit ist ja auch zugleich die Zeit der Firmenfeiern und im Zuge einer solchen hat es mich in Zoißl´s Heurigenschenke verschlagen. Die Anreise war etwas herausfordernd, liegt das Lokal nicht gerade sehr zentral und man fragte sich, ob man wohl da richtig sein kann zwischen all den...Mehr anzeigenDie Vorweihnachtszeit ist ja auch zugleich die Zeit der Firmenfeiern und im Zuge einer solchen hat es mich in Zoißl´s Heurigenschenke verschlagen. Die Anreise war etwas herausfordernd, liegt das Lokal nicht gerade sehr zentral und man fragte sich, ob man wohl da richtig sein kann zwischen all den Schottergruben. Grad immer im letzten Moment weist dann immer ein Schildchen den Weg und so findet sich dann doch noch der großzügige Parkplatz vor dem Lokal.
Die Kegelbahnen und Steirelounge wurden links liegen gelassen und wir wendeten uns der außen bereits sehr weihnachtlich geschmückten Heurigenschenke selbst zu.

Im Inneren wartet schon die rustikale aber nicht ungemütliche Einrichtung, so wie man es erwarten würde. Die Tische waren ansprechend eingedeckt, ausreichend Wasser und Wein befand sich schon eingestellt. Lediglich mit Sitzbänken habe ich immer so meine Probleme, zwingen sie in schöner Regelmäßigkeit immer alle Sitzenden dazu aufzustehen, wenn ein „nicht am Eck Sitzer“ den Tisch verlassen möchte – und das kommt bei einem Essen in Buffetform durchaus öfters vor.

Zum Essen: Auf den Vorspeisenplatten fand sich Speck, Schinken, Schweinsbraten, Käse, Aufstriche – alles professionell angerichtet, nett garniert und recht gut, das vorbereitete Gebäck war ebenfalls ok.
Die Frittatensuppe blieb nicht wirklich in Erinnerung, außer, dass sie optisch um einiges ansprechender war, als die zweite Variante, die als Schwammerlsuppe angepriesen wurde.
Die Hauptspeisen spannten sich von Klassikern wie kleinen Wienerschnitzeln, Schweinsbraten, bis hin zu Stelzen, Bratwürsten und Leberkäse…. den hatte ich bis dahin auch noch nie bei einem warmen Buffet gesehen. Auf der Beilagenseite blieb es mit Kartoffeln, Pommes Frites, Sauerkraut und einem sehr kompakten Serviettenknödel ebenfalls klassisch.
Das Nachspeisenangebot war vielfältig, der probierte Kaiserschmarrn war keine Offenbarung, der Apfelstrudel machte dies wieder wett.

Das Service war professionell und rasch zur Stelle wenn es ums Abräumen ging, wie auch beim Nachliefern von Getränken. Man hatte das Gefühl, dass größere Gästegruppen für das Team nichts Unübliches sind, wirkte alles gut organisiert und eingespielt.

Fazit: Hat man den Weg erst mal gefunden, kann man sich auf eine solide Heurigen-Küche ohne große up´s oder down´s freuen – für Feiern im größeren Rahmen ist die Location sicherlich eine Überlegung wert.
Bärlauchpfandl - Zoisl - NeupirkaCordon Bleu, Pommes - Zoisl - NeupirkaKaspressknödelsuppe - Zoisl - Neupirka
Labrouche
am 11. August 2011
Nachdem ich das Heurigen-Restaurant Zoissl das letzte Mal vor über zehn Jahren besucht hatte und ich gerade in der Nähe war, bestellte ich mir heute dort ein Mittagsmenü. Der Bereich der Kegelbahn und der Steirerlounge, der mir bekannt war, ist am Tag offensichtlich geschlossen, das ein wenig ve...Mehr anzeigenNachdem ich das Heurigen-Restaurant Zoissl das letzte Mal vor über zehn Jahren besucht hatte und ich gerade in der Nähe war, bestellte ich mir heute dort ein Mittagsmenü.
Der Bereich der Kegelbahn und der Steirerlounge, der mir bekannt war, ist am Tag offensichtlich geschlossen, das ein wenig versteckt hinter den Parkplätzen liegende Haupthaus war jedoch geöffnet.

Das Ambiente ist recht nett und gemütlich mit einigen Holzgarnituren vor dem Eingang. Wenn man hier sitzt hat man allerdings den Nachteil, dass alle Gäste direkt an einem vorbeigehen und man die nahe liegende Autobahn doch laut und deutlich wahrnimmt. Im Inneren befindet sich ein heurigentypischer großer Gastraum mit viel Holz und ansprechend gefüllten Vitrinen mit den üblichen Spezialitäten wie Ripperl, Stelze und Ähnlichem.

Mein gewähltes Menü bestand aus einer Fritattensuppe, diese kann als gut und herzhaft beschrieben werden. Als Hauptspeise folgte gekochte Rindsschulter mit Kürbisgemüse und Petersilkartoffel und ein grüner Salat. Insgesamt war es eine große Portion mit dünn aufgeschnittenen Fleischscheiben von guter Qualität, allerdings schmeckte das Ganze eher fad, sodass die Speisen erst nach einem beherzten Griff zu Salz und Pfeffer an Geschmack gewannen. Auch der Salat wird in dem angebotenen Zustand von mir meist als „Hasenfutter“ bezeichnet, nachdem dieser nur mühsam ein wenig Kontakt mit einer Emulsion aus schwachem Essigwasser mit wenig oder gar keinem Salz und ein wenig Kürbiskernöl aufgenommen hatte. Die Speisen insgesamt waren nach dem groben „Verfeinern“ mit den zur Verfügung stehenden Streuutensilien am Tisch ganz gut, beim Würzen besteht in der Küche für meinen persönlichen Geschmack jedoch noch Optimierungspotential.

Die Bedienung selbst erfolgte sehr freundlich und bemüht, wobei die Wartezeit im Vorgartenbereich einigermaßen verlängert war und man für weitere Bestellungen am Besten in das Lokal direkt geht.

Fazit: Nach wie vor ein durchaus empfehlenswertes Lokal mit guten Produkten und ansprechenden Angeboten für diverse Feiern oder Ähnliches zu einem guten Preis.
Zoisl - Neupirka