Woktime

Küche: Asiatisch, Sushi

Woktime

wami1251
am 25. Februar 2017
Beim Vorbeifahren schnell einige Sachen beim Spar in der Perfektastraße eingekauft. – Blick auf die Uhr - 11.45. Wir haben nichts leicht Verderbliches gekauft, daher spontan zum Asiaten ums Eck auf ein Mittagessen. Wir kennen das Lokal seit der Eröffnung 2015 und waren mehrere Male dort und ...Mehr anzeigenBeim Vorbeifahren schnell einige Sachen beim Spar in der Perfektastraße eingekauft. – Blick auf die Uhr - 11.45. Wir haben nichts leicht Verderbliches gekauft, daher spontan zum Asiaten ums Eck auf ein Mittagessen.
Wir kennen das Lokal seit der Eröffnung 2015 und waren mehrere Male dort und das Essen war immer sehr gut – aber leider gab es damals nicht viele Gäste und wir hatten schon die Befürchtung, dass das Lokal nicht lange überleben wird. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Der Parkplatz vor dem Lokal bereits gut ausgelastet , ( wir haben unser Auto beim Spar am Parkplatz stehen lassen und gut war`s).
Wir betreten das Lokal und sind überrascht ob der Menge an Gästen die bereits da sind, obwohl das Lokal gerade erst geöffnet hat. Es sind hauptsächlich Angestellte und Arbeiter aus den umliegenden Firmen, aber auch, zu meiner Überraschung, etliche Pensionisten 70+, die, wie wir aus einem Gespräch am Nebentisch mitbekommen, offensichtlich täglich Mittagessen kommen und keine Freude daran haben, dass seit Jänner 2017 am Dienstag ein Ruhetag eingeführt wurde – für einen Asiaten eher unüblich.
Das Lokal nach wie vor top gepflegt und sehr stylisch. Wir nehmen an einem 2-Tisch Platz und schon ist die Bedienung da und fragt nach unseren Wünschen. Getränke: für meinen Mann ein chinesisches Bier, ich nehme einen Jasmintee. Essen: Menü 2 – gebratene Nudeln mit Huhn und eine pikante Suppe, für mich Buffet .
Während wir uns noch darüber unterhalten , ob wir uns auch vorstellen können, jeden Mittag zum Asiaten zu gehen (eher nicht war das Ergebnis), wird auch schon das Essen meines Mannes gebracht. Die Servierkraft hat sowohl die Suppe, als auch die gebratenen Nudeln vom Buffet genommen. Nun steuere ich das bestens bestückte Buffet an: Rindfleisch mit Zwiebel, und 8 Schätze sind meine Wahl. Beides frisch, noch heiß, und vom Geschmack nicht zu scharf und nicht zu fett. Was aber besonders hervorzuheben ist, die Salate: noch nie eine so große und frische Auswahl an Salaten bei einem Asiaten gesehen: Jäger-, Eisberg-, Gurke-, Paradeiser-, Karotte-, Sprossen-, Erdäpfel-, und Rote Rübensalat, wobei ich bei den letzten 2 glaube, dass sie eher aus dem Glas kommen. Dazu gibt es eine sehr gute „Wiener Marinade“ leicht süß, da hat jemand sich dem Geschmack der Einheimischen angepasst.
Auch die beiden Damen vom Nachbartisch haben ihre Wahl getroffen – und die Teller sehen gar nicht asiatisch aus: gebratenes Hendlhaxerl mit Reis bzw. gedünsteten Gemüse (Fisolen, Brokkoli), Salatteller. Jetzt ist mir klar, da kann man wirklich täglich hergehen und sich mit etwas Fantasie auch Gerichte aus der heimatlichen Küche, oder Vegetarisches oder Veganes am Buffet zusammenstellen.
Zum Abschluss noch etwas Süßes: ja und da ist meine Überraschung groß – neben den üblichen Nachspeisen, wie diverse Früchte in Honig, Eis usw. gibt es heute – man höre und staune : frische Buchteln noch lauwarm, gefüllt mit Marillenmarmelade und Vanillesauce. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich die zum letzten Mal gegessen habe – also nichts wie zugreifen. Ich kann nur sagen ein Traum: der Germteig so was von flaumig, am Rand war eine schöne goldbraune Kruste, die Marmelade nicht mehr flüssig. Die Vanillesauce (Fertigprodukt) hatte durch`s warmhalten zwar eine Haut bekommen , kann man leider kaum verhindern.

Nach einer knappen ½ Stunde waren wir fertig mit dem Essen und voll zufrieden. Für unser quasi Überraschungsessen haben wir inkl. Trinkgeld € 22,-- bezahlt, was für diese Qualität mehr als angemessen war. Beim Bezahlen hat die Dame(asiatischer Abstammung), die kassierte nachgefragt, ob alles in Ordnung war und hat sogar mit uns noch ein paar Minuten ganz nett geplaudert.

Wir freuen uns für die Betreiber des Lokals, dass sie es geschafft haben, mit dem Konzept auch nicht Asiatische Gerichte zu servieren, viele Stammgäste gewonnen zu haben.

PS: Raucherbereich eigener Raum mit Glastüren, die geschlossen sind. Das Lokal ist barrierefrei erreichbar, es gibt auch eine Behinderten-Toilette.
Dr4ch3
am 15. Juni 2015
Nachdem ich ja praktisch "zwei mal ums Eck" wohne und der Gusto nach Chinafood (also dem europäisch-asiatischen) groß war, hat es mich auch ins Woktime gezogen. Früher war hier ein Elektromarkt beheimatet, entsprechend groß zeigt sich das Lokal. Ambiente: Wirklich sehr schön, modern und gepfle...Mehr anzeigenNachdem ich ja praktisch "zwei mal ums Eck" wohne und der Gusto nach Chinafood (also dem europäisch-asiatischen) groß war, hat es mich auch ins Woktime gezogen. Früher war hier ein Elektromarkt beheimatet, entsprechend groß zeigt sich das Lokal.

Ambiente: Wirklich sehr schön, modern und gepflegt ... man hat sich bei der Inneneinrichtung wirklich mühe gegeben und den zur Verfügung stehenden Platz gut genutzt. Neben einem getrennten Raucherbereich, einem Separee für eine größere Gesellschaft und dem großzügigen Buffetbereich, finden sich auch zwei einladende Gasträume. WC Anlagen sind ebenfalls ganz nett ;)

Service: Das Service ist sehr freundlich, allerdings auch nur spärlich gesehen, ... vllt liegt es an unserer Ankunftszeit, knapp halb 9 Abends, jedoch suchen wir uns nach dem Betreten erstmal selbst den Platz aus. Gute 10 Minuten lang warten wir, dann beschließen wir, uns vorerst vom Buffet zu versorgen. Zufällig kommt mir am Weg zum Futter fassen auch schon die Kellnerin entgegen und wir können Getränke bestellen. Generell fällt das Service jedoch an diesem Abend durch abwesenheit auf. Einmal zwischendurch kommt eine Kellnerin die uns den angewachsenen Berg an Tellern und Schälchen abräumt. Ansonsten kann weder ein Getränkewunsch platziert werden, noch kann man Zahlen ... wir sind dann zum Schluss, wieder ca. 15 Min nach der Nachspeise ohne jemanden gesehen zu haben, direkt zur Kassa gegangen.

Essen: War prinzipiell sehr schmackhaft, trotzdem einige Minuspunkte. Verfügbar war von den meisten Dingen noch was, allerdings nicht sonderlich viel. Liegt ggf an der Zeit und auch dem mäßigen Andrang (Ich nehmen mal an, die werden mehr vom Mittagsgeschäft leben). Auch sind die meisten Speisen nur mehr lauwarm. Das Tepanyaki hingegen ist, klarerweise weil frisch gemacht, geschmacklich gut. Minuspunkte gibts hier jedoch für den Hühnerknochen den ich im Fleischstück hatte, sowie für die schwache Knoblauchsauce ... die hatte wohl eine engere Beziehung zu Maggis Fertigpackerl. - Schade.
Die Nachspeisen sind für europäische "Bauer" wie mich ideal. Neben den Basics wie gebackene Früchte gibts auch Kokos und Mangopudding, Tiramisu, Eis und frische Früchte.

Durch die -20% Eröffnungsaktion haben wir letztendlich für 2x Buffett und 2 Getränke lediglich 26 Euro liegen gelassen. Prinzipiell ein fairer Preis.

Fazit: Dem Lokal will ich auf jeden Fall noch die ein oder andere Chance geben, nicht nur aufgrund der Nähe. Optisch eine Freude, und zu anderen Tageszeiten auch kulinarisch sicher im absolut guten Mittelfeld, .. wenn der Service dann auch noch den Weg zum Kunden findet und nicht umgekehrt, steht dem neuen "Kochfauler Abend-Stammchinesen" nichts mehr im Weg.
WWW68
am 17. Mai 2015
Zufällig stosse ich in einer Gegend, die sonst recht arm an Lokalen ist, auf eine asiatische Neueröffnung Namens „Woktime“. Wie ich später erfahre, ist gerade der zweite Tag, an dem das von aussen nur wenig sichtbare Lokal geöffnet ist. Mal sehen, wie der Start gelingt: AMBIENTE: 30 Das Lokal...Mehr anzeigenZufällig stosse ich in einer Gegend, die sonst recht arm an Lokalen ist, auf eine asiatische Neueröffnung Namens „Woktime“. Wie ich später erfahre, ist gerade der zweite Tag, an dem das von aussen nur wenig sichtbare Lokal geöffnet ist. Mal sehen, wie der Start gelingt:

AMBIENTE: 30
Das Lokal ist riesig. Unzählige Tische stehen in mehreren Bereichen bereit und warten auf Gäste. Man hat ein wenig das Gefühl, sich in einer großen Halle aufzuhalten. Das Interieur ist nagelneu. Dekoration wurde nur sparsam eingesetzt und ist gleichzeitig stilistisch passend und modern. Einen sehr guten Eindruck vom Ambiente kann man sich auf der sonst noch recht schlicht gestalteten Homepage (Link) machen. Ein Gastgarten ist nicht vorhanden. Dafür gibt es vor dem Lokal eine Menge Parkplätze.

SPEISEN: 35
Ich entscheide mich für das „all you can eat“- Buffet und sehe rasch, daß sich die riesigen Dimensionen des Lokals am Buffet fortsetzen: Eine äußerst umfassende Auswahl an Speisen wird geboten. Und obwohl ich genau zwischen Mittags- und Abendzeit und fast als einziger Gast hier bin, ist das Buffet prall gefüllt: Von allem ist etwas angerichtet, wird appetitlich präsentiert und wird warm gehalten. Suppen, Sushi, Maki, Ente, Hühnerfleisch, Gemüsereis, Hummerchips, ... es ist bei weitem zu viel, um alles aufgezählt zu werden.
Darüber hinaus kann man sich in der einsehbaren Küche einstweilen roh daliegendes zubereiten lassen und, wenn man mag, dabei zusehen. Die ad hoc zubereitbaren Fleisch- und Fischsorten liegen auf einem eigenen Teil des Buffets.

Auch hier beeindruckt die Auswahl und hält auch exotische Überraschungen bereit: Huhn, Schwein, Rind, Garnelen, Fisch (Pangasius), Beefsteak und – jetzt kommts: sogar Krokodil (!).

Man legt das gewählte Fleisch auf ein Tellerchen und markiert dieses mit einer farbigen Kluppe. Die Farbe legt fest, mit welcher Sauce die Zubereitung erfolgen soll: Teriyaki sauce, Knoblauch, Mango, Curry, Satay, nur Salz/Pfeffer sind nur einige der wählbaren Geschmacksrichtungen.

Das Beefsteak war in der Qualität und Zubereitung sehr gut. Die Schattenseite der stets so umfassend bereit- und warmgehaltenen Speisenauswahl ist, daß das ein oder andere schon ein bißchen angetrocknet ist. Das gilt vor allem für die von mir probierten Teigtaschen und die Entenstücke, die sonst ebenfalls recht gut gewesen wären. Die am Buffet verfügbare Suppe und das abschliessende Kompott entsprechen dem in Chinarestaurants üblichen Standard.

Preislich kommt das all-you-can-eat Buffet durch den aktuellen Lokaleröffnungsrabatt (-20%) auf 11.20 EUR, der Apfelsaft groß gespritzt auf 2.32 EUR und ist damit – vor allem in Hinblick auf die gewaltige Auswahl – recht preisgünstig. Die komplette Speisekarte gibts übrigens hier: Link

SERVICE: 40
Das Service ist noch von jenem Enthusiasmus getragen, den die Neueröffnung eines Lokals oft mit sich bringt. Das Personal ist um jeden Gast äußerst bemüht, freundlich, rasch, kommunikativ und berät auch aktiv bei der Speisenauswahl. Ob das bei späterem Vollbetrieb so bleiben kann, wird sich erst zeigen. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut.

FAZIT:
Bei einem soeben neu eröffneten Lokal sollte man nicht allzu streng sein. Dennoch kann das Lokal auch bereits jetzt einer kritischen Beurteilung durchwegs standhalten. Wie diese riesige Fläche jemals ausgelastet sein wird, ist mir noch ein Rätsel. Aber der Anfang ist jedenfalls, vor allem durch die äußerst große Speisenauswahl, vielversprechend.