Sa, 28. Jänner 2023

Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus
Speichern
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
7,90 Menü geröstete Knödel mit Speck , grosse Portion sehr gut - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - WienPenne Bolognese - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - WienCordon bleu..... - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - Wien
Leberknödelsuppe, - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - WienHühnerschnitzel - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - WienSuppen, vegetarisch, Bambini - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - Wien18 Fotos

Gesamtwertung

am 21. August 2021
Tafel
Vor vielen Jahren hatte ich beruflich in dieser Gegend zu tun und war öfter im Gasthaus (damals Bajones) mittagessen. Das Essen war extrem gut, aber die Atmosphäre habe ich steif, eher unangenehm in Erinnerung. Jetzt rennt der Schmäh dort. Und die Küche ist im "zum alten Nussbaum" mutierten Beis...Mehr anzeigenVor vielen Jahren hatte ich beruflich in dieser Gegend zu tun und war öfter im Gasthaus (damals Bajones) mittagessen. Das Essen war extrem gut, aber die Atmosphäre habe ich steif, eher unangenehm in Erinnerung. Jetzt rennt der Schmäh dort. Und die Küche ist im "zum alten Nussbaum" mutierten Beisl bodenständig und zu empfehlen.
Hilfreich1Gefällt mirKommentieren
am 25. März 2018
Eisendraht
Kurzkritik: Oft vorbeigefahren und nie reingegangen - warum eigentlich? Gestern war es soweit. Sieht ganz hübsch aus drinnen, vorne darf man rauchen - hinten nicht. Wir nehmen vorn bei der Schank Platz und werden vom Kellner freundlich begrüßt. Sauber ist es hier, viel Holz rundum - moderne Lampe...Mehr anzeigenKurzkritik: Oft vorbeigefahren und nie reingegangen - warum eigentlich? Gestern war es soweit. Sieht ganz hübsch aus drinnen, vorne darf man rauchen - hinten nicht. Wir nehmen vorn bei der Schank Platz und werden vom Kellner freundlich begrüßt. Sauber ist es hier, viel Holz rundum - moderne Lampen bringen etwas modernen (hippen?) Flair in das Wirtshausambiente. Mir gefällts. Die Gäste durch die Bank älter ...keine Ahnung warum junge Menschen nicht ins Wirtshaus gehen. Aso, da wird ja geraucht, getrunken und Fleisch gegessen...all das ist offenbar nicht mehr en vogue. Nun gut. Ich esse ein kleines Gulasch und trinke dazu ein großes Bier (Staro).
Was soll ich sagen: das Gulasch eines der besten welches ich seit langem gegessen habe. Ganz klassisch gemacht , mehr dunkelbraun als rot (so soll es - für mich - sein) sämig, dicht, pikant, das Fleisch zart und fasrig - fantastisch!
Das Bier mundet auch ;)
Kosten: Kleines Gulasch 6,80 - dennoch eine ordentliche Portion. Fair!
Ich komme wieder!
Bald gibts einen Schanigarten draussen- juhu!
Hilfreich7Gefällt mir6Kommentieren
2 Kommentare

zum Glück nicht alle - aber die meisten. auch schon gehört: "das Wirtshaus, die letzte Bastion wo sie der weisse mann noch wohl und zuhause fühlt..." kein scherz. seltsame zeiten

28. Mär 2018, 08:26·Gefällt mir

Ja schade das die nachfolgende Generation die Wiener Küche verweigert.

27. Mär 2018, 18:28·Gefällt mir1
am 6. März 2018
Stammersdorfer
Früher war in der Billrothstraße 79 - Ecke Leidesdorfgasse, in 1190 Wien, das Gasthaus Bajones, seit einigen Jahren ist da das Wirtshaus ZUM ALTEN NUSSBAUM. Wir haben uns vom Schottentor kommend, mit der 38er Bim auf den Weg bis zur Station Öberdöbling gemacht, da fällt man raus und steht quas...Mehr anzeigenFrüher war in der Billrothstraße 79 - Ecke Leidesdorfgasse, in 1190 Wien, das Gasthaus Bajones, seit einigen Jahren ist da das Wirtshaus ZUM ALTEN NUSSBAUM.

Wir haben uns vom Schottentor kommend, mit der 38er Bim auf den Weg bis zur Station Öberdöbling gemacht, da fällt man raus und steht quasi vorm Lokal.

Wir wollten vorab, wie immer, telefonisch einen Tisch reservieren, da meinte die freundliche männliche Stimme am anderen Ende, wir haben genug Platz, kommen sie nur. Wie ich das nicht liebe!
Er sollte natürlich recht behalten, selbst um 18:30, kurz bevor wir uns schon wieder auf den Heimweg machten, waren in beiden Räumen Gäste, also wir und noch zwei im Anderen. Leider!

Der Raucher im vorderen Bereich sehr hell und freundlich, mit hellem Holz, die Tische nicht eingedeckt. Der NR im hinteren Bereich des Lokal ist perfekt durch einen Schwingtüre getrennt, aber leider nicht ganz so hell und freundlich. Auch hier viel Holz, das allerdings dunkel, von den Tischen, (in weiß eingedeckt) bis zu den Sesseln und auch die Wandvertäfelung, Ausnahme ist der Boden, der ist deutlich heller. Es macht alles einen sauberen und gepflegten Eindruck, man fühlt sich wohl in den recht hohen Räumen, mit den verschiedenen, auf alt gemachten Bildern, an der Wand.

Der Kellner freundlich, aufmerksam, ungarisch? sehr gut deutschsprechend, er fragt nach und lässt einem auch ausreichend Zeit bei der Getränke und Speisenauswahl. Der Mann passt genau hier her.
Worüber wir uns immer wieder einmal wundern, da geht ein Küchenmitarbeiter unmittelbar an uns vorbei, in einen hinteren Raum und findet es nicht der Mühe wert auch nur muh zu sagen. Das geht gar nicht.....

Die gesamt 4 weißen Spritzweine waren perfekt und auch die zwei Achteln GV Hauswein, von einem Winzer, angeblich aus Göttlesbrunn, waren frisch und recht fruchtig. Einziges Problem, die Achtelgläser rochen stark nach Rauch. Die kommen von der Schank und die ist da wo sie eigentlich nicht sein sollte, nämlich wenn man rein kommt und wo alle durch müssen und eben geraucht wird. Naja.
Und wenn mir jetzt jemand einreden will, das gibt’s nicht, das gibt’s sehr wohl, schon oft erlebt, vor allem dann, wenn die Glasln nicht so oft gebraucht werden.
Der Espresso, ein Segafredo, war unterer Durchschnitt.

Ich hatte eine sehr ordentliche Rindssuppe, mit einem richtig guten, großen, geschmackvollen Leberknödel und etwa Schnittlauch.
Die Hauptspeise der lieben Gattin war ein Hühnerschnitzel, ich nahm das Cordon vom Schwein. Das Fleisch des Flattermann war super saftig, also nicht endlos frittiert, die Panier schön goldgelb und knusprig. Mein Cordon Bleu, da war die Panier ebenso perfekt und auch mein Fleisch weich und ebenfalls saftig. Für die Fülle wurde Gouda? und ein gschmackiger Schinken verwendet. An den Pommes dazu gab es auch nichts auszusetzen. Interessant war, das die verwendeten Erdäpfel nicht geschält waren. Wir waren beide sehr zufrieden, mit dem was uns serviert wurde, einzig bei den Salaten gingen die Meinungen etwas auseinander, sie hatte einen Mayonnaissalat, ich einen Gemischten. Die waren für mich beide leider etwas zu säuerlich mariniert. Sie mags, ich weniger.

Alles in allem waren die 50 Euro mit Trinkgeld sehr gut angelegt. Essen gelungen, Ambiente passt, Kellner ein Serviceprofi.

Einen Gastgarten gibt’s beim Wiatn ZUM ALTEN NUSSBAU theoretisch auch, aber noch nicht am Montag den 5.3.2018.

Ja da kann man wieder hergehen!
Cordon bleu..... - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - WienLeberknödelsuppe, - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - WienHühnerschnitzel - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - Wien
Hilfreich11Gefällt mir9Kommentieren
am 23. Februar 2018
Bikermike
Ich bin schon tum 2ten mal hier und freue mich schon auf den Gastgarten! Das Servicepersonal gestaltet sich so das einem alle Grüßen,finde ich sehr positiv. Die Getränke kommen rasch und Änderungs Wünsche sind kein Problem. Haben Linsensuppe (extrem gut) und Fritattensuppe (sehr gut) genommen...Mehr anzeigenIch bin schon tum 2ten mal hier und freue mich schon auf den Gastgarten!
Die Getränke kommen rasch und Änderungs Wünsche sind kein Problem.
Haben Linsensuppe (extrem gut) und Fritattensuppe (sehr gut) genommen.
Hauptspeisen waren Blattspinat mit Erdäpfelpuffer(1 spiegelei extra) große Portionen und wirklich gut,Menü Schnitzl für den Preis *toll* mit Erdäpfel salat.
Ein echt wiener Wirtshaus mit Flair!
7,90 Menü geröstete Knödel mit Speck , grosse Portion sehr gut - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - WienPenne Bolognese - Wirtshaus Zum alten Nussbaum - WienWirtshaus Zum alten Nussbaum - Wien
Hilfreich1Gefällt mirKommentieren
Billrothstraße 79, 1190 Wien