Schließen X
Gelati Da Salvo Info
Letztes Update von

Gelati Da Salvo

Obkirchergasse 26
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon, Café

4 Bewertungen für: Gelati Da Salvo

am 11. Juli 2019

Nach dem Mittagessen im Gasthaus zum alten Nussbaum verlangte der Körper nach etwas Süßem. In der Nähe ist die Kurkonditorei Oberlaa, der Eissalon Ruckenbauer und ein von mir noch nie besuchter Eissalon in der Obkirchergasse. Diesen kannte ich nur von den Medien, dadurch war eigentlich ein Besuch fällig. Noch dazu wo ich in unmittelbarer Nähe war. Also auf zum Eissalon “Gelati da Salvo“. Parkplätze sind in der Obkirchergasse nicht sehr zahlreich, trotz Kurzparkzone.

Vor dem Lokal ein kleiner Gastgarten. Dieser abgetrennt mittels Glaswand zur Straße. Das einzige Grün ist das von den Bäumen in der Obkirchergasse. Nichts für mich. Also hinein über eine niedere Stufe in das recht kleine Lokal. Rechts im Lokal ist Schankbereich und links befinden sich fünf kleine Tische für zwei Personen. Das Platzangebot auf den Plätzen ist sehr eng. Für dickere Personen wahrscheinlich unmöglich hier Platz zu nehmen. Im Flieger in der Economy-Class ist es gemütlicher. Nicht desto trotz ich hatte nicht vor hier stundenlang zu verweilen. Kaffee und Eis mehr wollte ich nicht.

Am Tisch zwei Eiskarten und eine Box mit Servietten. Bei der rasch an meinen Tisch kommenden Servicedame bestellte ich vorerst einen großen Braunen (€ 3,30). Dieser von der sizilianischen Kaffeerösterei Torrisi. Da ich erst vor kurzem aus Italien vom Urlaub zurückgekehrt bin war ich kaffeetechnisch etwas verwöhnt und registrierte das Kaffeeangebot mit Freude. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Der Kaffee sehr gut nicht zu bitter und mit einer herrlichen Crema. Ob ich Zucker wünsche, was ich verneinte, wurde ich gefragt, aber ein Glas Wasser wurde mir verwehrt.

Dafür wurde ich dann mit einem großen Walbeer Becher (€ 6,20) versöhnt. Himbeer-, Heidelbeer-, Erdbeer- und Vanilleeis. Dazu reichlich Waldbeeren, Fruchtsaucen und Schlagobers. Die Schlagobershaube auf den Eiskugeln war mit den Früchten perfekt garniert und sorgte für eine Geschmacksexplosion. Das Eis ebenfalls sehr gut. Obwohl es für meinen Geschmack cremiger sein könnte. Der Fruchtgeschmack war allerdings vom feinsten. Positiv war auch zu vermerken das das Eis nicht zu süß war. Das Schlagobers natürlich frisch und nicht aus der Dose. Dazu genehmigte ich mir eine Packung Eiswaffeln (€ 0,80) und eine Packung Hohlhippen (€ 0,80).

Das Service eher unauffällig, wie meistens in Eissalons. Bezahlvorgang erfolgte rasch mit MwSt. Rechnung.

Mein Fazit - Alles in allem eine sehr gute Nachspeise welche mich aber appetitmäßig an meine Grenzen stieß. Da das Lokal recht klein ist empfehle ich eine Platz im Gastgarten oder das Eis im Becher oder Stanitzel über die Gasse. Auch die Styroporbehältnisse werden in verschiedenen Größen angeboten.

am 22. Juni 2015
Bertl2
1 Foto4 Check-Ins

Obkirchergasse nahe dem Sonnbergplatz, eine Einkaufsstraße mit nahrhaftem Umfeld. Für den schnellen, erfrischenden Imbiss steht unter anderem der kleine Eissalon Gelati Da Salvo zur Verfügung. Ich kehre gern dort ein, das ist also ein Langzeit – Gesamteindruck.

Der helle Raum (die gesamte Straßenfront ist Fenster und Glastür) wird von der großen Eisvitrine (über 30 Sorten hausgemacht) beherrscht, daneben gibt es einen Schaukühlschrank mit Eistorten. Die Möblierung ist zweckmäßig und bequem. Das Lokal ist als Raucherlokal ausgewiesen, allerdings stehen auf den Tischen nicht routinemäßig Aschenbecher. Es gibt auch einen Schanigarten, in den ich mich bei Schönwetter gerne setze, die Obkirchergasse ist verkehrsmäßig nicht sehr belastet.

Im Allgemeinen stelle ich mir meine Portion bei der Vitrine zusammen. Neben den vielen üblichen Sorten gibt es immer ein Eis der Woche, das auch eine ausgefallenere Sorte sein kann. Fünf Sorten Eis, mit Schlagobers und einer Packung (3 Stück) Eiswaffeln kommen auf 5,80 €. Alle Eissorten sind von Geschmack und Konsistenz sehr gut.

Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Bei strahlendem Wetter kann der Andrang ziemlich groß sein. Für die Lokalgröße stufe ich die Leistung als sehr gut ein, eine Empfehlung, wenn man gerade in der Gegend ist.

Kaffee gibt es auch (noch nicht probiert).

Ja, das hast Du nicht. Aber wenn man im Schanigarten tagsüber sitzt, kann der viele Verkehr schon etwas irritieren.

22. Juni 2015 um 18:25|Gefällt mir|Antworten

Eine weite Anreise habe ich auch nicht empfohlen! :-)

22. Juni 2015 um 16:04|Gefällt mir|Antworten

In der Obkirchergasse ist tagsüber schon einiges los: Parkplatzsuche, Stau, LKWs... Leider muss ich manchmal mitmischen. An Sonn- und Feiertagen ist wirklich wenig los. Ich war vor einigen Jahren dort. Das Eis ist mir als kann aber muss man nicht haben in Erinnerung geblieben. Wird Zeit für einen erneuten Versuch.

22. Juni 2015 um 16:00|Gefällt mir|Antworten
am 9. Oktober 2014
moho

Bleibe dabei. Danke Salvo. Ein ehrliches Eis,
keine Übertreibungen, aber weit über dem Durchschnitt

am 30. August 2011
juliarose

Das Eis war okay, aber umgehauen hat es mich nicht.

X

Einses der besten Eisgeschäfte Wiens. KEnne insgesamt nur 1 besseres.

20. Mai 2013 um 10:31|Gefällt mir|Antworten

Verzeihung, mit Abstand das beste Eis Wiens; seit Jahren; ist halt sorbetartig; und schmilzt; sehr natürlich

29. April 2012 um 20:12|Gefällt mir|Antworten
Gelati Da Salvo - Karte

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 30.08.2011