Wagner´s WirtshausWagner´s WirtshausWagner´s Wirtshaus

2020 Hollabrunn

3 Bewertungen für: Wagner´s Wirtshaus

am 7. Juni 2013
laurent

Wirtshaus- die Untertreibung des Jahres. Ein prachtvolles Edelwirtshaus mit einer Haube und hoher Weinaffinität. Zalto-Denkart-Gläser, Gantenbein und Co- da trinkt man nicht schlecht…

Sehr modern gestylt eingerichtet, manche Räume (Saal) etwas schmucklos, aber ein prachtvoller Garten. Die unter einer Markise gut geschützte Terrasse mit plätscherndem Wasser, viel Stein und Blumen ist ja schon fast schon kitschig- obwohl die Aussicht auf Häuserfront und Dach nicht besonders stimmig ist. Verschiedene Tischgrößen mit weißen Tischläufern, in Fliesservietten nett drapiertes Besteck; alles sehr gepflegt wirkend.

Ein früher Abend lies mich in den Gastgarten wandern- um dort nach 10 Minuten entdeckt zu werden. Sehr guter, naturtrüber Apfelsagt sowie ein Pfiff perfekt gezapftes Ottakringer löschten den ersten Durst.
Ibericorücken, Wolfsbarsch, WeinviertelDAC-Schaumsuppe, Spargel, Seesaibling-Sashime, Rindsgulasch, Beuscherl- ein bunter Mix an kulinarischer Vielfalt erwartet die Gäste.

Die paprizierte Fischsuppe (5,50) lies Erinnerungen wach werden und Erwartungen wecken: Die grandiose vom Nyikospark in Neusiedl, die legendäre vom Lunzersee -, nein da konnte sie nicht mithalten. Orangepaprikafarben, angenehm cremig ohne pappig zu sein. Der Geschmack allerdings hatte wenig fischiges. Kardamon und Curry mit zarter spicy-Schärfe dominierten den Geschmack, die 3 Fischstücken einer Sorte machten daraus auch keine Fischsuppe mehr.

Blattsalat -gebackenes Gulasch 6,50: Keine Idee wie das sein soll; also bestellt und probiert. Ein frühlingshaft, kräuterlicher Blattsalat mit perfekter Marinade mit zwei gebackenen Nockerln, welche mit Gulasch gefüllt waren. Sehr eigenwillige Kreation, die geschmacklich voll überzeugen konnte.

Maibock, Polentanocken,Spitzkraut (18,50) Perfekt in all seinen Bestandteilen: Herrlich zarter, rosa gebratener Bock, ein mächtig, dichtes Safterl. Das Spitzkraut kurz gebraten, dadurch noch schön knackig; die Polentabeilage echt stark: Innen noch sehr cremig mit einem nicht übertönendem Hauch Speck, außen knusprig und resch gebraten.

Ein ordentlicher Meinl-Espresso macchiato zur Grießflammerie mit Schokolade und Erdbeeren (5,50); ein würdiger Abschluss.

Service: Guter Service mit etwas wenig Präsenz am Gast. Gelegentlich etwas Wirtshausniveau, aber immer recht bemüht. Auf Anfrage- Wein zum Maibock- wurde ein Glas Rotwein (im Zaltoglas in perfekter Temperatur) mit den Worten Blaufränkisch vom Bretz hingestellt. Dieser wirklich exzellente Wein hätte mehr Aufmerksamkeit (Jahrgang, bei Tisch eingeschenkt) verdient.

Ohne Bedenken zu empfehlen

Kommentar von am 11. Jun 2013 um 15:53

BF von Bretz, eine absolute Rarität. Den gab's wirklich glasweise??

am 2. Februar 2013
Maxi2020HL

die Brüder Wagner Christoph und Phillip führen mit diesem Restaurant eines der besten, wenn nicht das Beste in Hollabrunn... klassische Küche, oder die ausgefallene Wochenkarte sind immer einen Besuch wert...

am 17. April 2011
Musashi

Von ausgezeichneter Wirtshausküche (Gulasch, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten, etc.) bis hin zu kreativen Speisen (Gänseleber-Mango-Brioche, Kaninchenrücken auf Blattsalat, Flusskrebs-Bärlauch-Tagliatelle, etc.) eine gute Auswahl an saisonal wechselnden Speisen. Die Portionen sind ausreichend bis groß. Dazu ausgezeichnete Weine - auch die offenen Weine (Merlot, St. Laurent, etc.) sind vorzüglich.

Die Bedienung stets freundlich und sehr aufmerksam. Das Ambiente klassisch in der Einteilung, modern im Design - könnte etwas gemütlicher sein ... aber das ist wohl Ansichtssache. Vor allem wenn der Speise-Raum voll ist, wird es laut und eng. Ich gehe deshalb am Liebsten an Wochentagen hin.

Kommentar von am 10. Mär 2013 um 20:24

Schließe mich vollinhaltlich an. War unlängst bei einem Totenmahl in dem Lokal und war überrascht über die Qualität und dem sehr aufmerksamen Service. Haben dort beim Weggehen einen Mantel vertauscht und mussten ein paar Tage wieder in das Lokal fahren. Das Mittagessen war ausgezeichnet. Es stimmt einfach alles was man von einem gehobenen Lokal erwartet. Wenn wir in die Gegend kommen werden wir sicherlich wieder dort landen.

Wagner´s Wirtshaus - Karte

2002 Großmugl