Weingasthof Reisinger Info

2 Bewertungen für: Weingasthof Reisinger

am 28. Dezember 2015
Update am 31. Dezember 2015
Bestrest

Wo, wo, wo ist das Niveau?
Das Servicepersonal im Weingasthof Reisinger hat offenbar nicht die geringste Serviceausbildung genossen. Noch nie dürfte ihm zu Ohren gekommen sein, dass Getränke und Speisen grundsätzlich von rechts serviert und abserviert werden. Abgeräumt sollte erst werden, wenn alle Gäste fertig sind! Hier ein Link, um Serviceregeln nachzulesen, bzw. erstmalig zu lernen: Link
Hier wurden nach mehr als einer Stunde Wartezeit die Bestellungen zu sehr unterschiedlichen Zeiten (und nicht gleichzeitig, woraufhin den höflich wartenden Gästen die Speisen wieder erkalteten) gebracht. Gläser und Teller wurden den Gästen wortlos ohne Blickkontakt von links unter die Nase gehalten, solange, bis der Gast zulangte und dem „Kellner“/Sevicekraft/Essensträger die Arbeit abnahm. Und das nicht nur auf der dem Personal abgewandten Seite des Tisches, sondern auch auf der Seite, die ganz leicht zu erreichen ist.
Gleichzeitig wurde mit Kasernenhofstimme die Bestellung laut in den Saal gerufen, worauf man reflexhaft mit“ Jawollll, Herr Major“ antworten möchte. Ist schon wichtig, dass das ganze Lokal weiß, wer was bestellt hat!
Die Portionen waren wie gewohnt nicht besonders groß, dafür schlecht gewürzt und labbrig gekocht und recht lieblos mit sehr sparsamer Dekoration angerichtet. Für unsere 15 Personen-Gesellschaft reichte eine violette Kartoffel zur Deko völlig aus.
Abgeräumt wurde zwischendurch(nicht von rechts), sondern mit der resoluten Aufforderung „Tölla hea, bitte!!“ während manche noch aßen. Manche Gedecke schaffte der Kellner/Kellnerin auch aus eigener Kraft vom Tisch zu entfernen, nicht ohne den Gast vorher noch einen genauen Blick darauf werfen zu lassen, indem er das Geschirr 2 cm von der Nase des Gastes entfernt über dessen Kopf zog. Diese Servier/Abservier technik greift mittlerweile von der altgedienten Kellnerin auf die jüngeren Burschen über, offenbar lernen sie am schlechten Beispiel.
Weder Kaffee, noch Dessert wurde uns angeboten(Appetit war eh vergangen)von Grüßen/Verabschieden war keine Rede.
Das gehobene Preisniveau lässt allerdings auf gehobenes Service schließen. So gesehen fühlt man sich schon geneppt und über den Tisch gezogen, wenn man in den „Genuss“ dieses Services und dieser Speisen kommt!
Auch von einem Landgasthof kann man erwarten, dass gewisse Qualitätskriterien erfüllt werden, sonst spricht man von BAUERNFÄNGEREI!

Letzter Kommentar von am 31. Dez 2015 um 15:27

Mir ist es wichtiger, wenn das Servierpersonal die Seviceregeln beherrscht,und beherzigt, als dass es sie fehlerfrei zu schreiben weiß! Man weiß ja, wie militante Rechtschreibfanatiker im Netz genannt werden. Aus diesem Grunde enthielt ich mich auch der Rechtschreibkorrektur der Speisekarte. Mir ist wichtiger, der Koch weiß, ein Gericht wohlschmeckend zuzubereiten, als es richtig zu schreiben.

am 26. Februar 2012
Azur

Sehr gute Speisen im Restaurant Reisinger am Hauptplatz von Hollabrunn, die Wirtin Fr.Birgit wacht selber über die Küche und arbeitet auch selber ständig mit. Das Servicepersonal ist hervorragend geschult und ist auch meist schon sehr lange im Haus, man sieht also ein gutes Betriebsklima.
Fr.Reisinger kocht auch Speisen die man sonst nicht so oft bekommt wie Holsteinschnitzel, geröstete Leber, etc. Wochentags sehr viele Menüs und viele Stammgäste, Wochentags wird das Essen sehr rasch serviert - was sehr angenehm ist wenn man wieder in die Arbeit muß.
Der alljährliche Heringschmaus war auch heuer wieder ganz ausgezeichnet und Variantenreich aber ein bisserl teuer. Beim Zander mit Gnocchi und Tomatengemüse um 24.99 muß man sich wohl verkalkuliert haben. Aber es war ausgezeichnet!

Weingasthof Reisinger - Karte

2002 Großmugl