Do, 12. Dezember 2019
Letztes Update von
magic

Vienna 1st

Judengasse 8
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Lokaltyp: Bistro

3 Bewertungen für: Vienna 1st

am 29. August 2019
HerbertLanghammer

Alles tip top ! Waren über die Restaurantwoche da , wirklich gutes Essen und hervorragender Service !
Aperitif und Wein auch sehr lecker , das 3 Gänge Menü köstlich und der Service witzig schnell und zuvorkommend!
Herr Holcik und Herr Masoud waren schön auf einander eingespielt, das Essen kann sehr zügig und schmeckte traumhaft !

Ja wäre nett etwas mehr zu erfahren, da es sich ja um ein absolutes Überlokal handeln muss, wenn es 3x5 bekommt.

29. August 2019 um 15:45|Gefällt mir4|Antworten

Was gab's zu Essen? Was zu trinken? Warum so ausgezeichnet? Bitte begründen. So kann man sich gar nix drunter vorstellen.

29. August 2019 um 15:37|Gefällt mir4|Antworten
am 10. August 2019
BiancaC

Vor Kurzem waren wir beim Muscheldinner im Vienna 1st, welches jeden Freitag von 16 bis 22 Uhr stattfindet und derzeit 22.50 Euro kostet.
Man reserviert online per Plattform, problemlos, und es ist nicht schwierig, unterzukommen. Massig Plätze frei.
Das Menü besteht aus einer Pannonischen Fischsuppe als Vorspeise und anschließend kann man so viel man möchte an Muscheln essen. Drei Varianten gibt es: Weißwein-Knoblauch, Wurzelrahm und Pomodoro. Serviert wird mit Pommes und Baguette mit Kräuterbutter - so steht es auf der Karte.

Wir ordern ein Weizen und einen Radler, normales Bier gibt es leider nur in der Seiterl-Flasche, großes Manko. Ein g'scheites Bier vom Fass im Krügerlglas sollte halt schon drin sein. Aber gut.

Der Kellner war den ganzen Abend lang sehr freundlich und flott, zuvorkommend und nicht aufdringlich. Dennoch etwas wenig am Gast, und phasenweise nicht zu erblicken.

Die Suppe kommt und war eine herbe Enttäuschung. Sie hat nach einer Tomatensuppe mit Suppenwürze geschmeckt, Fisch hat die nie einen gesehen, zwei Muscheln und Flankerl von Surimi waren neben Fizzerl von Zwiebel und Wurzelgemüse die Einlage. Oben drauf viel frischer Petersil, aber der konnte auch nichts mehr gutmachen. Diese Suppe war weder pannonisch, noch hat sie nah Fisch geschmeckt. Leider ein Reinfall.

Die Muscheln haben wir einmal mit Weißwein-Knoblauchsauce und einmal mit Wurzelrahm genommen. Beides war flott da, Beilagen ebenso. Die Pommes waren exzellent, knackig und frisch, heiß. Ketchup 0815, aber immerhin Ketchup. Das Baguette war halbiert, weder frisch aufgebacken, noch stimmte das mit der Kräuterbutter. Die Aufstrichschicht stellte sich als billige Pflanzenmargarine heraus, die mit ein Paar Kräutern vermischt war, welche aber nicht zu schmecken waren. Das Baguette schmeckte nicht frisch, mit der Margarine essbar aber kein Highlight.

Nun zum eigentlichen Star: den Muscheln. Auch diese - gleich vorweg - passend zum Rest (außer den guten Pommes) eine herbe Enttäuschung. Die Saucen waren quasi gleich (trübe Brühwürfel Suppe, einmal mit Wurzelgemüsewürfel versehen, einmal mit Knoblauchpaste oben drauf gekleckst). Leider hatte beides nicht mit der angegeben Speise zu tun, denn es handelte sich weder um Wurzelrahm (nicht cremig, sondern ganz dünn und geschmackslau- die Instantwürze war das einzig schmeckbare), noch um eine Weißwein-Knoblauchsauce (Weißwein war vlt im Koch, aber nicht in der Sauce). Ich vermute auch, dass die Muscheln in Wasser gekocht werden, warmgehalten und die Saucen werden kurz vor sem Servieren drübergegossen, denn das Muschelfleisxh hat auch nach nichts geschmeckt. Gut, der Hunger treibts dennoch rein und wir versuchen noch die Variante mit der Tomatensauce. Diese hatte Wiedererkennungswert - schmeckte sie doch genau so wie die Suppe zur Vorspeise. Auch das war nix.

Ach ja, ein Ungeschickt ist dem Kellner passiert: trotz Ankündigung hat er uns den Kübel für die leeren Muschelschalen erst sehr spät gebracht, was angesichts der Muschelleichen etwas unangenehm war. Aber er hat sich vielmals entschuldigt und es war ihm anzusehen, dass es ihm unangenehm war. Haben wir natürlich verziehen. Deshalb auch kein Punktabzug im Service.

Ich kann diesen Muschelabend gar nicht empfehlen, war aber schonmal im Vienna 1st und habe da sehr gut gegessen (aus der Speisekarte) und war eigentlich zufrieden. Das Service ist wirklich gut, und das Ambiente passt auch. Mir gefällt das Lokal von innen gut und sie haben auch ein paar Tische zum heraußen sitzen. Das ist schon ein Vorteil an lauen Sommerabenden.

Das Lokal sollte definitiv bei den Speisen à la carte bleiben und diese Special-Aktionen lassen, denn wenn man wenig verlangt und deshalb auch nur schlechte Qualität auf den Tisch bringt, schreckt das mehr ab, als dass man Gäste gewinnt.

Ja, da hast du Recht. Aber der Preis fürs Muscheldinner ist kürzlich noch höher gewesen (über 30 Euro) und würde dann bald herabgesetzt auf 22.50 Euro. Wir hatten nämlich noch einen ausgedruckten Gutschein von gastronews.wien wo es eben um 22.50 Euro zu haben war statt über 30. Aber für über 30 Euro hätte ich mich vermutlich noch mehr geärgert und die Qualität wäre deshalb sicher auch nicht besser gewesen.

10. August 2019 um 16:00|Gefällt mir|Antworten

22.50 für Muscheln der billigsten Sorte so viel man will, Pommes so viel man will, nichtssagendes Brot mit Aufstrich, nichtssagende Suppe? So viel kann man gar nicht essen, wie es kostet, bei dieser Qualität. Nicht ausgeschlossen, dass die Muscheln schon ab Packung geschmacksfrei waren, habe ich selber schon erlebt und kaufe sie seither nie mehr im Supermarkt.

10. August 2019 um 15:55|Gefällt mir1|Antworten
am 7. März 2018
stoni

Da ich gestern dieses Lokal das erste mal besucht habe, möchte ich auch gleich eine Bewertung hinterlassen.
Wir haben uns für einen Dailydeal Gutschein entschieden (Steak mit Beilage plus Nachspeise nach Wahl). Ich wollte dieses Lokal schon längere Zeit besuchen, da es von den Fotos her nett aussieht. Zufällig ist mir dann dieser Gutschein in die Hände gekommen.
Beim Betreten d. Lokales steht man gleich direkt im Lokal (wenn man nicht den Hoteleingang nimmt), wir empfanden es etwas unangenehm zu stehen, wie bestellt und nicht abgeholt. Der Kellner hat uns zwar gesehen, aber nicht sofort reagiert. Ich habe dann meinen Namen gesagt und wir konnten uns einen Tisch aussuchen. Den Daily Deal Gutschein musste ich abgeben (wie eine Eintrittskarte), bevor wir uns noch hingesetzt hatten.
Das Ambiente und die Einrichtung fanden wir sehr gelungen, scheint noch relativ neu zu sein. Der Kellner kam auch relativ schnell mit den Karten. Dann dauerte es ein wenig, die Karten wurden uns wieder abgenommen und wir wurden gefragt ob wir das Steak durchgebraten oder Medium möchten. Nach den Getränken wurde vorerst nicht gefragt, was uns recht seltsam vorkam. Nach einer guten Weile wurden wir dann zu den Getränken befragt, die dann auch nach einer guten Weile kamen. Das Steak kam relativ schnell an. Wir haben einmal Medium und einmal durchgebraten bestellt. Die Teller wurden zwar vertauscht, aber gut, dass hat man gleich beim einschneiden in das Steak erkannt und die Teller selbstständig getauscht. Das Steak (Sirloin) kam mit zwei kleine Kartoffelbaumkuchen und zwei Stück braunen Zwiebel an. Das Steak war in der Mitte durchgeschnitten. Das Fleisch war gut, aber nicht weltbewegend. Nicht besonders groß und davon war ein Stück Fett dabei.
Die Nachspeise konnten wir von der Karte wählen. Ich wählte überbackene Topfenpalatschinken. Nun ja, ich weiß nicht ob es sich generell um "Gutschein-Portionen" handelte, aber groß waren die Speisen nicht. Ich verstehe nicht, dass manche Lokale den Sinn eines Gutscheines nicht verstehen. Ich verstehe schon, der Preis ist nicht der selbe, wie a la carte bestellt, aber ich würde beispielsweise nochmals hingehen (auch ohne Gutschein), wenn alles passt.
Nun ja zurück zur Nachspeise: Bei einer überbackenen Topfenpalatschinke gehe ich zumindest davon aus, eine Palatschinke zu bekommen. Nun ja es waren genauer gesagt zwei kleine Palatschinkenwürfel mit Topfen. Geschmacklich haben diese etwas künstlich geschmeckt (vielleicht d. Vanille), aber die Portion ist sogar für mich sehr klein gewesen. Das war gesamt nichtmal eine Palatschinke. Wenn ich das a la carte bestelle, bin ich angefressen.
Nun ja zusammenfassend war es leider kein supertolles Erlebnis. Es war in Ordnung, aber auch nicht mehr. Hier passt das Sprichwort leider sehr gut: Mehr Schein als sein.

Ich würde mir eine normale Portion bei einem Gutschein vorstellen. Bei Mittagsmenüs aber dann kleinere.

11. März 2018 um 07:25|Gefällt mir|Antworten

Bitte um Erklärung: was ist der Sinn eines Gutscheins im Hinblick auf die Portionsgröße?

8. März 2018 um 00:36|Gefällt mir|Antworten
Vienna 1st - Karte