UmamiUmamiUmami
2013
bubafant

Umami

Lerchenfelder Straße 88-90
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Japanisch
Tel: 01 9561907

8 Bewertungen für: Umami

am 28. April 2016
adn1966

Ein Termin beim Steuerberater im 8. macht hungrig. Der Sinn steht uns nach Japanisch, möglicherweise, weil ich das Gefühl nicht loswerde, Finanzminister Schelling würde mein Einkommen mit einem Samurai-Schwert, - vergessen wir das, ich schweife ab.

ReTe wird konsultiert und ich stoße auf das „Umami“ auf der Lerchenfelder, quasi einen Steinwurf von meinem Steuerberater entfernt. Es gibt einige, ganz gute Bewertungen, den Ausschlag macht allerdings ein Besuch der höchst professionell gestalteten HP.

Meine Reservierung wird freundlich entgegengenommen und wir betreten um kurz vor zwölf das leere Lokal. Also entweder setzt der Mittagsrun erst später ein oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Ein wirklich charmant eingerichtetes, stilvolles Lokal präsentiert sich uns, modern, hell, nicht japanischer Stil, eher Bistro, mit dezenter Eleganz.

Wir werden freundlich begrüßt und zu einem schönen Ecktisch geführt. Karten werden gereicht und wir lassen das Ambiente erst einmal auf uns wirken. Wirklich nett hier, der erste Eindruck passt. An einer Wand sind schwarze Tafeln mit den offenen Weinen, von Gesellmann bis Nigl sind namhafte Winzer vertreten.

Aus Zeitgründen konnten wir nicht die ganze Karte studieren, das Angebot von Suppen, Vorspeisen, Sushi & Co. überzeugt. Es gibt offenbar aber auch Degustationsmenüs, sowie warme Hauptspeisen.

Wir bestellen zwei Mal Misosuppe, ein Sushi/Maki Set für die Liebste, sowie eine kleine Sashimi Platte für mich. Dazu zweimal ein Achtel Gelber Muskateller vom Neumann.

Die Suppe kommt relativ schnell, elegant angerichtet, mit Sojastücken und etwas Sojasprossen. Die in der Karte angegebenen Pilze finden wir nicht, sind deshalb aber nicht böse. Die Suppe ist sehr fein, sicherlich eine der besseren Misosuppen, gleichwohl sie die Miso von Winnie Brugger im Winisan nicht vom ersten Platz verdrängen können.

Sushi und Sashimi kommen ebenfalls sehr rasch und sind optisch hervorragend angerichtet. Beide Gerichte sind geschmacklich hervorragend, hier gibt es absolut keine Kritikpunkte.

2x Suppe, Sushi/Sashimi, sowie 3 Achterl Wein schlagen sich mit knapp 60 € zu Buche, für die Qualität absolut in Ordnung.

Als wir gingen, waren noch drei Tische belegt, möglicherweise ist am Abend mehr los. Für mich war der Besuch eine sehr positive Überraschung, wir werden sicherlich wiederkommen, um noch weitere Speisen auszuprobieren.

Letzter Kommentar von am 29. Apr 2016 um 08:30

Ich frage mich, ob echte Japaner ein Restaurant so nennen wuerden...

am 31. Dezember 2015
sibrand

Wir besuchten am 30.12.2015 das Umami, leider hat nicht alles unseren Vorstellungen entprochen. Gefallen hat mir das Ambiente, leider wurde uns ein Tisch an der Tür zugewiesen und da hat es ganz schön kalt reingezogen, es waren zwar noch einige Tische frei aber mit reserviert Schild, Gäste sind nicht gekommen. Die Stäbchen waren 08/15 Holzstäbchen wie bei jedem "billig Asiaten".
Wir haben uns für das 6 Gang Menü entschieden.
Zu Beginn gab es als Gruß aus der Küche einen gebratenen Lachs, der war leider schon viel zu trocken.

Erster Gang war ein Excellentes Lachstartar, eine Scheibe Oktopus und ein bisschen softshell crab, alles sehr vielversprechend

Zweiter Gang waren Thunfisch tempura maki, auch recht anständig aber nicht wirklich spannend,

Dann eine Shitake Suppe, auch sehr brav.

4ter Gang waren Sushi, Qualität war ok aber Standard.

Als Hauptgang gab es eine Stück Lachs, ein Stück Thunfisch und eine Garnele mit wok Gemüse und Wasabi-Kartoffelpürree, Das Essen war lauwarm und leider auch langweilig

Zum Abschluss gab es ein Marillen Kokos Panakotta, nicht schlecht aber toll war es auch nicht.

Alles in allem war es qulitätiv gut, ich hätte mir einfach von einem Menü dass vom Küchenchef gestaltet wird, viel mehr erwartet, es war für mich eher langweilig

Kommentar von am 31. Dez 2015 um 14:52

Qualität hat sehr nachgelassen, war anfänglich wirklich ausgezeichnet!

am 12. Dezember 2013
Gourmetesser

Wir waren am 29. 11. zum ersten Mal am Abend im Umami und haben uns - aus gutem Anlaß - die Speisekarte sozusagen rauf und runter gegessen. Normalerweise ist in so einem Fall halt irgend etwas nicht so gut. Aber nicht hier und an diesem Abend: es war ALLES hervorragend: frisch, das Tempura kross, auch der Thunfisch wie gewünscht "rare" - und butterweich. Ambiente (sehr gemütlich, nichts erinnert an eine Bahnhofshalle) und Tisch-Deko schön, und das Service aufmerksam und freundlich. Wir vergeben sonst kaum 5 Punkte (und sind mit dem Lokal NICHT verbunden)

am 5. September 2013
Swordfish

Im Vergleich zum Schwesterlokal Sosaku,gleiche Speisekarte um 20% teurer.Bahnhofshallenflair,Service robotisch ohne Charme.Nicht wirklich eine Reise wert.

Letzter Kommentar von Gast123 am 6. Sep 2013 um 18:34

@swordfish ich bin nicht mit dem lokal verbunden außer dass ich dreimal dort essen war und ganz in der Nähe wohne und fast täglich vorbei gehe. Ich verteidige auch niemanden, aber ich hätte gerne eine Erklärung für den Bahnhofhallenflair, bzw wäre eine genauere Beschreibung in einem Restauranttester Forum wünschenswert.

am 10. August 2013
Makroto

Wir hatten das 4-Gänge Menü, aber leider wurde mit dem Crossover übertrieben. Matcha auf Fisch? Dann wurde auch noch ein Gang von der Küche vergessen. Leider kein gelungener Abend.

Letzter Kommentar von Unregistered am 14. Aug 2013 um 15:53

Das Sushi war gut auch die Fischsuppe. Die Vorspeise mit Seeteufel und Matcha konnte mich gar nicht überzeugen. Das Ambiente fand ich ganz nett mit der offenen Front zur Straße. Die Bedienung bemühte sich auch sehr, leider vergeblich.

am 20. Juli 2013
gutenacht

Haben am 19.07 im Umami zu Abend gegessen- und es war wirklich ausgezeichnet! Wir sind schon Fans vom Sosaku, und das Umami steht dem um nichts nach. Das Essen (Garnelen, Sushiset etc.) war hervorragend, der Service war auch wunderbar- so freundlich und zuvorkommend wird man leider nicht so oft behandelt wie von der außerst kompetenten Dame im Umami. Wirklich einen (besser gesagt viele!) Besuch(e) Wert!!!

am 28. Juni 2013
NinaD

Besuch am 28.6.2013 abends. Die Speisen sind innovativ und qualitativ hochwertig zubereitet. Das Thunfischsteak war leider schon etwas kalt, aber die diesbezügliche Kritik wurde dankbar und freundlich aufgenommen, was wiederum ich als sehr positiv vermerken würde. Mein Perlhuhn, das an dem Abend eine Wachtel war, mit hausgemachten Nudeln war mitunter das beste, was ich je gegessen habe. Das Schoko-Törtchen mit Mango-Sorbet als Nachspeise unglaublich toll. Hervorzuheben ist auch das überaus freundliche Service! Ein kleiner Kritikpunkt sind die Preise für die Flaschenweine. Wir würden uns mehr Auswahl in der mittleren Preisklasse wünschen.
Hoffentlich hält sich ein doch hochpreisiges Lokal wie dieses in einer Gegend wie der Lerchenfelder Straße - wir würden uns freuen und werden unseren Beitrag dazu leisten!

Kommentar von Gast 123 am 20. Jul 2013 um 20:41

Finden Sie die Preise für Flaschenweine wirklich so hoch? Weine sind um die €25 Raritäten sind teurer, wir haben wirklich gut gegessen und zahlen gerne den Preis für einen guten Wien!

am 22. Juni 2013
Gourmetesser

Besuch 18. 6. Mittag. Die hohe Bewertung von Ambiente, Speisen und Service mag nach Werbung klingen - ist es aber nicht. Das neue japanische Lokal scheint eine Dependance des "Sosaku" zu sein. Die elegante Inneneinrichtung wurde weitgehend vom früheren "Veliero" übernommen. Die Qualität und Präsentation der Speisen ist hervorragend, die Preise des Mittagsmenüs (Fisch oder Sushi an diesem Tag) (8.50 2-Gang, bis 10.- mit Grüntee-Kokos-Dssert) sind günstig; Abends etwas höher, aber der Qualität angemessen. Trotz Hitze an dem Tag durch die komplett geöffneten Glastüren hat eine angenehme Brise geweht. Auch wenn etwa die "Konoba" zwei Häuser weiter voll ist, ist das Umami bezüglich Fish eine Alternative. Einziges Manko: der Internetauftritt ist noch nicht aktuell. Dem Lokal ist mehr Kundschaft zu wünschen als beim früheren, auch sehr guten "Veliero".

am 31. Mai 2013
Agnese

Ausgezeichnetes Sushi & tolle Weinkarte, wer das Sosaku in der Neustiftgasse kennt und schätzt wird hier nicht enttäuscht sein!

Umami - Karte

Empfehlungen

"Wirklich tolles Preis-Leistungsverhältnis. Besonders empfehlenswert ist das sechsgängige Menü."

29. Juli 2016
Mehr Tester Empfehlungen »

Bewertet am 31.05.2013

1 Check-In in 90 Tagen