Fr, 6. Dezember 2019

Lokaltyp: Bar, Café

7 Bewertungen für: Torona

am 16. Juli 2014
nimuee

Tolles Lokal mit angenehmen Ambiente. Spezialität sind div. Spießchen, welche wirklich sehr lecker sind und mit einer breiten Auswahl an Saucen daherkommen. Einziger Minuspunkt, dass in den Saucen schon der letzte Gast herumgestochert hat. Aber die Qualität vom Fleisch und Gemüse wirklich top und Speisen auch hervorragend abgeschmeckt. Einzuordnen als Tapasbar, sattwerden darf man sich von einer Portion nicht erwarten :).

Fazit: Immer wieder gerne auf einen Abstecher nach der Arbeit zum Plausch mit Freunden.

am 8. Dezember 2013
Kry

Ich mag das Torona sehr gerne, habe bereits zahlreiche Spießkompbinationen durchprobiert und war bis jetzt sehr zufrieden. Auch Vorspeisen sind gut, der Wein kann manches Mal zu warm ausfallen. Die Bedienung war bis jetzt immer freundlich und bemüht, was in Graz nach und nach zur Seltenheit wird! Also kann ich weiterempfehlen, wobei man an Winterabenden eher reservieren sollte!!!

am 24. Mai 2013
reisenhofer

Wir waren am 23.05.13 abend im Torona,bekamen einen total eng begehbaren Tisch, Hochtische zum sitzen auch sehr eng. Der einzige Mann des Personals hat den Beruf verfehlt!!!!Er bediente uns unfreundlich ,unaufmerksam, es fiel Ihm nicht einmal auf ,das die Gläser leer waren und hat keinen Respekt vor den Gästen.(das harmlose Aussehen täuscht.)Wir waren immer sehr zufrieden mit dem Personal ,aber de junge Mann ist der Grund, das wir dieses Lokal sicher nicht mehr besuchen !!!!Keinen Respekt vor den Mitmenschen ist nicht ideal für ein Lokal1 Sehr schade!

am 17. Februar 2013
bluesky73

Am Samstag war es endlich soweit – diesmal sollte es tatsächlich klappen mit dem Besuch im Torona. Nach zwei gescheiterten Versuchen auf gut Glück – das Lokal war beide Male übervoll - wurde diesmal online reserviert. Das angekündigte Bestätigungsmail blieb leider aus, meine telefonische Rückfrage zum Status wurde höflich positiv beantwortet, das Mail war wohl irgendwo verloren gegangen, aber der Tisch sei reserviert.

Pünktlich waren wir Vorort, das Lokal war schon recht gut besucht. Betritt man das Torona steht man wie so oft direkt vor einer Bar (mit „Durchblick“ auf die Küche) und damit auch mitten im Raucherbereich. Rundum stehen Hochtische, Barhocker, Bänke an den Wänden. Leider gibt’s keinen ausgewiesenen bzw. für uns erkennbaren „Empfang“, so kämpften wir uns zum Eingang der Bar durch, wo uns die Wahrscheinlichkeit, auf das Service zu treffen recht hoch erschien.

Nach kurzer Wartezeit wurden wir von einer sehr beschäftigten Servicekraft nach unserem Begehr gefragt – ein Gefühl willkommen zu sein kam bei uns nicht so wirklich auf. Die Reservierung wurde gefunden und wir zu unserem Tisch im NR Bereich geleitet. Tisch ist eigentlich übertrieben, Tischchen wäre die passendere Bezeichnung. Getränkekarte und Speisekarte, beides im Folder-Format, sowie das Besteck lagen bereit, das Tischchen schmückte eine Kerze im Glas.

Wir bestellten jeweils ein Achterl Valdemar Rioja sowie Marques de Montanana, die prompt und mit einer Karaffe Wasser serviert wurden.
Bei der Durchsicht der Karte fiel mir auf, dass sich die Preise von der Karte auf der Homepage unterschieden…eine kleine Nachlässigkeit, die eigentlich rasch beseitigt werden könnte.
Wir bestellten bei unserer recht jungen, aber offensichtlich aus Spanien stammenden Servicekraft zu Zweit eine zusammengestellte Sechserkombination Spieße, um möglichst viele der gepriesenen Pinchos probieren zu können.

Kurz darauf wurden vier unterschiedlichen Saucen gebracht - leider ohne weitere Erklärung, um welche Saucen es sich handelt - damit war unser Tischchen quasi auch schon voll. Die Saucen wurden in vier Rex-Glaserl in einem Holzgestell gereicht - nett anzuschaun, da sie aber wie ein Wanderpokal im Laufe des Abends von Tisch zu Tisch gehen, drängt sich mir die Frage nach der Hygiene auf. Die Karte klärt uns nachträglich auf: es handelt sich um eine Andalusische Sauce, einen Sauerrahm Dip, Preiselbeeren in irgendeiner Form und Aioli.

Der NR Bereich ist recht gut besucht – zwei größere Gruppen feiern ihre Anlässe, einige Pärchen unterschiedlichsten Alters sind neben uns ebenfalls zu Gast. Das Ambiente ist recht gelungen - die Möblierung wurde harmonisch und gekonnt in das alte Gemäuer integriert – leider wie erwähnt zu Lasten der Tischgrößen. Durch das Gewölbe kommt es natürlich zu einem recht hohen Geräuschpegel durch die Gäste selbst und unterstützt zusätzlich durch die ein wenig zu laute, aber thematisch passende Musik.

Eine Glastüre würde Raucher von Nichtrauchern trennen – leider blieb sie ständig geöffnet und speziell die Tische nahe der Tür kommen in den Genuss der einen oder anderen Schwade.

Die 6er Kombi wird serviert und es stellt sich die Frage des Abends: Wo stellen wir es denn hin? Es beginnt das große Rücken und Schieben und tatsächlich gelingt es, die „Platte“ im Sinne einer Presspassung zwischen Saucen, den Weingläsern und den schmalen Tellern zu platzieren.

Optisch ist alles recht attraktiv angerichtet; mittig der interessant marinierte Salat, (Blattsalate, Gurken, Tomate und eine geschnitzte Zitrone als „Krönung“), der bei der bestellten Kombi ebenso wie die Kräuteroliven, die Gewürzmandeln und die sonnengetrockneten Tomaten inkludiert sind. Strahlenförmig angeordnet die 6 Spießchen jeweils auf einer mehr oder weniger getoasteten Weissbrotscheibe angerichtet. Teil der Kombi sind Rinderfilet mit Champignons und Zwiebel, Riesengarnelen mit Oliven und Chorizo, Hühnerbrust mit Broccoli und Polenta, Schweinefilet mit Pflaumen im Serranomantel, Lammsteak mit Gemüse und Kräuterkartoffel und ein Gemüsespieß mit einem Kartoffellaibchen. Die Spieße waren von recht unterschiedlicher Qualität von sehr gut (Schweinefilet) bis muss man nicht mehr haben (Gemüsespieß). Man muss recht flott essen, um die letzten Spieße noch Handwarm genießen zu können – ein vorwärmen der Platte schließt sich wegen dem ebenfalls darauf befindlichen Salat wahrscheinlich aus.

Es dauert eine gewisse Zeit, bis die leeren Teller abserviert werden, das ist uns bei den anderen Tischen ebenfalls so aufgefallen. Wir nehmen noch ein Glas Montanana und einen Flan con Caramel, der wiederum sehr schön angerichtet ist, sich allerdings nicht wirklich nach unserem Geschmack herausstellt.

Die Rechnung kommt auf Nachfrage sehr rasch – man braucht wohl den Tisch für neue Gäste – mit knapp 53 Euro an der oberen Grenze vom mittleren Bereich.

Wiederum ungegrüßt verlassen wir durch den inzwischen sehr vollen Barbereich das Torona mit gemischten Gefühlen, die Vorfreude ist leider nur teilweise begründet gewesen.

Fazit: Das räumliche Ambiente ist sicher etwas Besonderes, durch die sehr kleinen Tische und den hohen Lärmpegel geht leider einiges davon wieder verloren. Das Service wirkt bemüht, ist aber deutlich überfordert, was sich in der verbesserungswürdigen Ansprache zum Gast, in der mangelnden Serviceorientierung und einfach im fehlenden Überblick zeigt – vielleicht ist einfach die Anzahl an Mitarbeitern zu gering. Die Speisen sind durch ihre Zubereitung auf Holzspießchen nur relativ „außergewöhnlich“, die Präsentation verdient allerdings ein Lob.
Tipp: aus Platzmangel am Tisch lieber keine Spießkombination wählen; wir werden wenn, dann nur mehr auf ein Glas guten, spanischen Wein vorbeischauen.

am 16. Jänner 2013
brustoderkeule

sehr nettes lokal in der grazer innenstadt mit spitzenkonzept.
der nichtraucherbereich ist sehr schön und lädt zum längeren verbleiben bei einem cocktail ein.
das service ist sehr nett, manchmal chaotisch aber macht dies durch charme und witz wieder gut.
das speisenkonzept ist meiner meinung nach fast einzigartig. spieße in verschiedensten varianten mit verschiedenen saucen, welche auf eigens dafür konzipierten holzbrettern auf den tisch kommen. einzig die garpunkte der verschiedenen gerichte sind nicht immer genau getroffen, was aber nicht weiter verwundert, da das lokal bei jedem unserer besuche pumpvoll war.

am 26. September 2011
christalkreis

Das Torona hat mich total begeistert, dieses Konzept geht wirklich auf!
Die Einrichtung ist sehr gemütlich, es gibt den abgetrennten nichtraucher- Bereich, der fürs Essen besser geeignet ist als der Raucherbereich da dort die Tische und Sessel sehr hoch und halt eher für den Barbetrieb gedacht sind. Man kann auch (jetzt noch) draussen Sitzen - wirklich gemütlich!

Der Wein (gelber Muskarteller) war zwar nicht ideal temperiert aber trotzdem ausgezeichnet.
Die Spieße sind extrem lecker (Speisekarte gibts auch zum Download auf der Lokal Homepage) ich war begeistert von Huhn mit Polenta und den Riesengarnelen - um satt zu werden sollte man auf jeden Fall 2 Spieße bestellen ( pro Spieß ca. 5 Euro) - eingelegte Tomaten,Weißbrot, Oliven und Salat sind bei jedem Spieß dabei. Es gibt auch die Möglichkeit eine Platte mit Spießen für mehrere Personen zu bestellen!

Vom Nachtisch war ich nicht sooo begeistert, der Flan mit Caramell hat eher ein wenig Fad geschmeckt, dafür waren die eingelegten Marillen die dabei waren sehr lecker.

Der Service ist bemerkenswert, es werden alle Gäste ( wir waren zu 8. auf einmal mit dem Essen bedient - durch 3 Kellner). Ansonsten ist das Personal dort echt freundlich und zuvorkommend!

Fazit: Empfählenswert!!

am 4. Februar 2011
Wissensdurst

Die Weine sind hervorrageng v.a. der Rioja Reserva, hat aber auch seinen Preis (5,20). Die Cocktails durchwegs gut, aber die Minze des Mojito könnte durchaus mehr gestampft sein, um das feine Aroma freizusetzten.
Die Bedienung ist bemüht aber oft mit sich selbst beschäftigt (tratschen, blödeln). Das Glas Wasser wurde wiederholt vergessen.
Die Speisen habe ich noch nicht probiert, hören sich aber lecker an, beim nöchsten Mal dann.
Aufgrund des netten Ambientes, mit Hochtischsitzecken und Bar im Raucher- und Esstischem im Nichtraucherbereich kann ich es als Innenstadtlokal für einen netten Cocktail- oder Weinabend mit gekrönt von hipper Musik empfehlen.

Torona - Karte

8700 Leoben